Aktueller Inhalt von zuker81

1. zuker81

Unchained Bicycles - Pinion, Gates, halbhoher Drehpunkt, Mullet, 170mm und eine Geometrie zum Spass haben...

Konnten Sie mit der Umstellung auf die Split-Pivot-Konstruktion die Kinematik weitgehend beibehalten, oder haben sich einige Werte deutlich verändert?
  2. zuker81

Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Das Ergebnis des Vorsprung-Tuning-Hubs für mich mit dem Leverage+-Rocker und Telum bei 78 kg Fahrergewicht (fahrbereit) und einem geschätzten Fahrradgewicht von 17,5 kg ergab eine Federrate von 408 lbs für 31 % SAG. In der Realität wiege ich jetzt eher 75 kg und habe festgestellt, dass die...
  3. zuker81

Ich bin mir nicht sicher, ob eine so starke Korrelation zwischen Gewicht und Federtyp besteht, wenn der Dämpfer richtig eingestellt ist, insbesondere jetzt, da wir die Leverage+-Wippe haben. Wahrscheinlich können Fahrer aller Gewichtsklassen die unterschiedlichen Vorteile von Luft- oder...
  4. zuker81

Saturn 16:: Austausch & Bilder

Ja, im Grunde war es ein Experiment, da das S16 seit mehreren Jahren mit einem Intend Hover-Dämpfer ausgestattet ist, aber meine Erfahrungen mit dem Telum an meinem VHPG2 haben mein Interesse an einem Wechsel geweckt. Bei zwei Fahrrädern reicht das Budget jedoch noch nicht für einen zweiten...
  5. zuker81

Vielen Dank dafür! Tritt das Problem mit der Vivid Coil auch auf, wenn stattdessen eine Sprindex-Feder verbaut ist?
  6. zuker81

Hallo zusammen. Ich habe versucht, im Forum nach Informationen zu suchen, aber nur wenige Beiträge zur Federrate für die S16 gefunden. Könnte mir jemand mit einem Körpergewicht von etwa 75 kg mitteilen, welche Federrate er verwendet, um mir eine ungefähre Orientierung zu geben? Kann außerdem...
  7. zuker81

Pinion Erfahrungsberichte

Ich bin davon ausgegangen, dass dies eine Eigenschaft des Freilaufs im Pinion-System ist und dass in höheren Gängen das Übersetzungsverhältnis eine ruckartigere Bewegung erzeugt, sodass man die Sperrklinken oder was auch immer sich darin befindet, beim Einrasten spürt. Möglicherweise weiß aber...
  8. zuker81

Interessant – ich habe mich für das Garbaruk Singlespeed-Ritzel entschieden und das „Stronglight“-Ritzel, das zwar wahrscheinlich robust, aber nicht besonders leicht ist, nie montiert. Mit 11x und dem Garbaruk-Ritzel hatte ich dank der Metallfeder nie Probleme mit Kettenspringen, aber die...
  9. zuker81

Intend Trinity

Musste schon jemand den Intend-Bremsleitungsschlauch durch einen Shimano BH90-Schlauch ersetzen? Auf der Produktseite steht, dass dies funktionieren sollte, solange man die Shimano-O-Ringe im Banjo-Anschluss verwendet, da diese eine andere Dicke haben. Gibt es darüber hinaus noch andere...
  10. zuker81

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Ungeachtet der redaktionellen Unabhängigkeit der Pinkbike-Autoren scheint das Team insgesamt eine klare Präferenz für etablierte, größere Hersteller zu haben, vielleicht mit wenigen Ausnahmen, auch bei der Auswahl der zu testenden Produkte. Dies mag beabsichtigt sein (sie wissen, dass 80 % ihrer...
  11. zuker81

Ich stimme zu – und aus diesem Grund musste ich mir ein VHPG2 zulegen, da es dem S16 GPI am nächsten kommt. Ich kann zwar nicht in die Zukunft blicken, aber es scheint, als wäre es angesichts des S14, G1 und MGU sehr einfach gewesen, inzwischen eine GPI-Variante hinzuzufügen. Deshalb frage ich...
  12. zuker81

@Osti, wie sieht es mit dem Aufprallgeräusch deines VHPG2 aus? Ich finde, dass die untere Kette zwischen Spanner und Kettenstrebenrolle bei starken Kompressionen laut aufschlägt. Ich habe die gesamte Kettenstrebe zum Schutz mit einem Schlauch umwickelt, vielleicht bald mit einer Hülle aus...
  13. zuker81

Giacomo erwähnte auch, dass er mit 193 cm die XL wegen ihrer Wendigkeit und Verspieltheit bevorzugt. Das war für mich aufgrund der begrenzten Stückzahl der G2-Modelle eine lange Debatte, aber ich habe gerade nachgemessen und festgestellt, dass meine „effektive“ Reichweite (Tretlager zur...
  14. zuker81

Intend Hover Gamechanger Erfahrungsbericht

Meine Theorie ist, dass die behauptete Reibungsreduzierung im Opt und (glaube ich) sogar noch weniger im MC die Notwendigkeit einer zusätzlichen Komplexität des Druckunterschieds in den positiven und negativen Kammern effektiv reduziert und möglicherweise eine Möglichkeit zur leichten...
  15. zuker81

Das ist ein berechtigter Einwand, der sich leicht durch ein Intend-Steuerrohr, wie es am anderen Fahrrad verbaut ist, lösen ließe, wenn es die finanziellen Mittel erlauben. Ich habe einen Stiffmaster-Steuersatz, der etwas mehr Halt bietet, und bisher spüre ich keine übermäßige Biegung am Lenker...
Zurück