Aktueller Inhalt von Zwergendompteur

  1. Zwergendompteur

    Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

    Das Problem mit der Geschwindigkeit hatte ich auch. Ich hatte die Stütze dann unfreiwillig komplett raus und auseinander. Es schien mir so, dass die Hülse am unteren Ende nicht richtig verschraubt war. Ich hab sie neu zusammengesetzt und den Zug neu eingestellt. Danach lief sie deutlich...
  2. Zwergendompteur

    Smartphone am Trail

    Pro-Tip zum Thema Handy in der Hosentasche: Display nach innen drehen. :D Vermeidet die gefürchtete Spider-App, wenn es doch mal irgendwo dazwischen gerät.
  3. Zwergendompteur

    MTB in Jülich

    Man kann sich auch online beteiligen: Sopienhöhe (bis 28.2.2023)
  4. Zwergendompteur

    Suche/Gesuche Verkaufsangebote <-HIER

    Moin, 26'' XC-Hardtail des Sohnemanns abzugeben -> hat sich erledigt. VG, Martin
  5. Zwergendompteur

    Umbau Scott Genius 2014 - 3x10 auf 1x12

    Die Ausfallenden und das Schaltauge gibt es einzeln oder als Set. Ich hab damals von einer 5mm Steckachse auf 12mm umgebaut. Umbaubericht. Bei R2 gibt es da einiges. In dem oben verlinkten Bericht findest du ganz oben z.B. einen Link auf das komplette Set. Daran müsstest du dich orientieren...
  6. Zwergendompteur

    Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

    außer Lanzarote habe ich die Kanaren bisher nur zu Fuß erkundet und kann nix beitragen. MTB war für mich nur vorher bzw. erst in den letzten Jahren wieder machbar. Die (geführte) "MTB"-Tour auf Lanzarote war allerdings eher ... speziell. Gut, Leihbikes ohne Federgabel waren damals normal...
  7. Zwergendompteur

    Lohnt sich der Umbau Scott Genius 750 von 2x10 auf 1x12

    34 dürfte gehen, 36 wird vielleicht knapp. 32 Zähne passten für mich bisher. Ich lebe aber nach der Devise "Drehzahl statt Hubraum 8-) Wenn er die gleiche Kurbel wie ich hat, ist es 104 mm Lochkreis. Ich musste 2mm Spacer und längere Kettenblattschrauben verwenden, damit die Kettenlinie...
  8. Zwergendompteur

    Lohnt sich der Umbau Scott Genius 750 von 2x10 auf 1x12

    Ich schreibe als jemand, der im Prinzip das ganze Thema selbst schon durch hat. Mein Scotty von 2015 - auch ein 750er - hat mittlerweile neue Gabel, Dämpfer, Bremsen, Laufräder, Ausfallenden, Hinterachse und auch eine XT 1x12 Schaltung bekommen. Für mich hat es sich gelohnt, auch weil sich die...
  9. Zwergendompteur

    Anfänger will erstes mal MTB-Urlaub machen

    Ich war dieses Jahr in Serfaus, auch zum Biken. Mit der Family lief es mit Wandern auf ca. halbe-halbe aus. Das schöne ist, dass es da haufenweise Wege gibt, die gut fahrbar sind, auch wenn sie nicht als Nur-MTB-Trail ausgewiesen sind. Man hat den Park, die offiziellen MTB-Trails und noch die...
  10. Zwergendompteur

    Umbau 2x10 auf 1x12 (Shimano XT/SLX, passt das so? Oder...?)

    Bei mir sind dann doch auch mal die bestellten Teile eingetrudelt. DT-Swiss Micro-Spline-Freilauf und das Raceface 32er Kettenblatt waren schon länger da. Das 8100er Update-Set ließ allerdings 2,5 Monate auf sich warten. Die Montage war soweit unproblematisch. Allerdings musste ich zwischen...
  11. Zwergendompteur

    Helm mit Kinnbügel

    Mein Sohnemann (12) ist mit dem Uvex Jakyl Hde sehr zufrieden. Er hat ihn in Benutzung, seit dem er ca. 11 war. Ist glaube ich sogar leichter als der Bell Sanction. Vorteil ist auch der abnehmbare Bügel. So braucht er im Moment nur einen Helm für alles.
  12. Zwergendompteur

    Umbau 2x10 auf 1x12 (Shimano XT/SLX, passt das so? Oder...?)

    Krass, wie klein das 30er an der 104mm Kurbel wirkt. Ich kann mich noch nicht so richtig zwischen 30 und 32 entscheiden. Tendenz ist aber eher 32. Das 32er Blatt hat aber keinen eingebauten Offset, wenn ich es richtig sehe. Die Frage ist , wie es dann mit der Kettenlinie auskommt.... Danke...
  13. Zwergendompteur

    Umbau 2x10 auf 1x12 (Shimano XT/SLX, passt das so? Oder...?)

    Hab deine Frage leider erst gestern gesehen. Viel nützliches beizutragen habe ich aber leider nicht. Bei mir ist es die selbe Situation, nur anderes Rad (Scott Genius 2015) und ähnliche Kurbel. Die Gedankengänge sind aber quasi identisch. Ich war allerdings bei einem runden Raceface-Kettenblatt...
  14. Zwergendompteur

    Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

    Sohnemanns Monsterchen - im Sommer neu neu aufgebaut. Die Gabel hat sich als goldrichtig herausgestellt. Dropper kommt noch.
  15. Zwergendompteur

    Corona-Tour 2020: Allein in Südtirol

    Hi Schnecke, ich hab es bei einem älteren Bericht mit deiner Beteiligung schon mal gedacht, aber das Thema leider wieder aus den Augen verloren. Die Idee war diese: deine Essgewohnheiten - so wie ich sie in verschiedenen Berichten zu erahnen glaube - passen meiner Erfahrung nach nicht soooo gut...
Zurück
Oben Unten