SAUA Tour

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
1.380
Ort
Bonn
Wie von @muschi inspiriert und im SAU Thread angedeutet und von würde ich gerne eine SAUA Tour machen.
Idee:
-Sonnenaufgang auf dem Rodderberg
-Frühstück
-Am Rheinradweg bis Remagen
-Mit der Fähre nach Linz übersetzen (http://www.rheinfaehre-linz-remagen.de/)
-Weiter am Rheinradweg bis Hönningen
-Ab Hönningen den Limesradweg (http://www.limesstrasse.de/deutsche-limes-strasse/radweg/) bis zum Sonnenaufgang
-Bis zur nächsten Stadt fahren, mit der DB nach Hause

Den ersten ca. 20km vom Limesradweg haben mir schon einmal einen Eindruck gegeben: es werden viele Höhenmeter kommen, einiges auf Waldautobahnen und auch Asphaltiertes.

Pausen nach Bedarf, gerne als Bäckereiüberfall.

Termin: Freitag 26.5. (da habe ich frei, wg. Gleittag nach Christi Himmelfahrt) bis Samstag 27.5.

Sonnen-Eckdaten zum 26.5. https://www.sonnenaufgang-sonnenunt...set=&doffset=&tzdescr=&view=month&resulting=1
Aufgang: 05:26
Untergang: 21:31
Dunkelheit also von ca. 22h bis 5h -> 7h

Die Tour werde ich als DIMB Tour ausschreiben.

Wer möchte hier mitfahren?
 

Anzeige

Re: SAUA Tour
Bin an dem WE verplant, schicke es aber gerne per Newsletter, wenn du es heute noch einstellst ins LMB...

Grüße!
 
Ich habe den Limes-Radweg (unten sind Träcks für Teile des Wegs und Karte verlinkt) bisher nur bis Bad Ems gefahren, und auf dem Stück hat er viele Höhenmeter, die meisten davon auf Waldwegen (keine Trails). Das wird im Taunus nicht anders sein, ändert sich vermutlich ab der Wetterau (vor Butzbach = 200 km) und beginnt wohl wieder im Odenwald (hinter Miltenberg = 380 km) Dadurch, dass man im großen Halbkreis rund um Frankfurt fährt, sollte man die meiste Zeit auch einen Bahnhof in nicht zu großer Entfernung haben.

Zur Streckenlänge: Wenn ich 24 Stunden auf Straße fahre, schaffe ich als relativ langsamer Brevet-Fahrer so um die 400 km bei weniger als 3.000 hm (Netto-Schnitt 20 km/h). Da sind 400 km im Gelände bei deutlich mehr hm schon sehr ambitioniert (nicht für dich @Trekki :))

Nicht unterschätzen sollte man das Problem der Beleuchtung und der eigenen Müdigkeit: Ca. 7 Stunden im Dunkeln, und die Waldwege sollten gut ausgeleuchtet sein, damit weder die eigene Müdigkeit noch ein plötzliches Schlagloch für Überraschungen sorgen. Gegen die Müdigkeit hilft am besten noch die Gruppe, aber wer noch nie eine Nachtfahrt gemacht hat, sollte doch mal nur die 2. Hälfte einer SAUA-Tour vorher probieren. Zum einen, um zu erfahren, wie sich die Müdigkeit ankündigt, und zum anderen, wieviel schon ein rechtzeitiges 10 Minuten Nickerchen ausmacht.
 
So, die letzte Nacht vor dem Start bricht an.

sibu, danke für die Tipps. Erstes Ziel ist zu sehen, wie weit ich komme. Die Nachtfahrten kenne ich von 24h Rennen, jetzt fahre ich aber nicht im Renntempo sondern lasse es einfach rollen.

Auf meinem Navi habe ich sowohl die Rad- als auch die Wanderstrecke geladen. Die Wanderstrecke werde ich im hellen bevorzugen, in den 5h Dunkelheit die Radstrecke.

Falls es technisch möglich ist, halte ich Euch hier auf dem laufenden.
 
25Km, jetzt geht es wirklich los
0_IMG_20170526_064742.jpg


Typo: lm -> km
 

Anhänge

  • 0_IMG_20170526_064742.jpg
    0_IMG_20170526_064742.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ey John, Klasse das du das auch alleine durch ziehts :daumen:
Wünsche Dir viel Glück, eine pannenfreie Zeit und viel Durchhaltevermögen
Werde später mal wieder reinschauen ...bin gespannt
 
Bist du gegen Fünf Uhr los? Macht dann knapp 7 Stunden für knapp 98 km, also ein Brutto-Schnitt in der Größenordnung von 14 km/h. Das ist für das Gelände ganz ordentlich.
Wenn ich so aus dem Bürofenster schaue, ist heute ganz ordentliche Fernsicht (50 km). Die Wetterstation auf dem Großen Feldberg meldet derzeit nur 33 km, es könnte aber am Nachmittag doch zur Aussicht von dort bis zum Ölberg reichen (schwer auszumachen, Montabaurer Höhe und Mahlberg sind die beiden näher gelegenen Orientierungspunkte). Da der Radweg ziemlich dicht am Gipfel vorbei geht, lohnen sich die extra 100-Höhenmeter heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastell Holzhausen , wurde vor über1800 Jahren gebaut
0_IMG_20170526_124516.jpg



Edit: hier hatte ich das falsche Bild eingestellt. So sieht es wirklich dort aus
0x Kastell Holzhausen.jpg
 

Anhänge

  • 0_IMG_20170526_124516.jpg
    0_IMG_20170526_124516.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 30
  • 0x Kastell Holzhausen.jpg
    0x Kastell Holzhausen.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
12h sind um, bin beim Kastell Zugmantel.

Der nächste Nachbar ist eine Waffelfabrik ohne Werksverkauf :(

162km
3230Hm
9h im Sattel
1 Plattfuß

Es sind mehr Hm als ich erwartet habe, gibt also weniger km
 
Mir haben heute 21 und 1000hm an der Ahr gereicht bei dem Wetter! Hut ab! Wie viele Badewannen hast du schon leer gesoffen? Wie viele Bäckereiauslagen sind die schon zum Opfer gefallen? Wenn du so weitermachst schaffst du die Höhe des Everest im hm zu knacken...
 
Jetzt bin ich in Idstein in der Eisdiele.

K.a. wie viel ich getrunken habe. Die Flaschen sind dauernd leer
 
Zurück
Oben Unten