Fullface Helm Riemen drückt am Kehlkopf

Registriert
12. Mai 2014
Reaktionspunkte
30
Grüßt euch,

in der Suche hab ich nix passendes gefunden. Daher ein neuer Fred.

Ich brauche für meine ersten Besuche im Park kommendes Frühjahr einen Fullface Helm. Zum rein schnuppern will ich auch keine Unsummen ausgeben. Als Budget waren um die 100 Euro geplant.

Nun zum Problem. Ich hatte mir den O'Neal Spark in XS bestellt. Die Helmschale hat perfekt auf meinen Eierkopf mit ca. 53 - 54 cm Umfang gepasst, aber der Kinnriemen saß viel zu weit hinten und hat mir auf den Kehlkopf gedrückt. Das ging gar nicht. Beim Bluegrass Intox meiner Freundin hab ich dasselbe Problem, nur nicht ganz so arg.

Bevor ich jetzt zig Helme anprobiere mal die Frage an euch: Wer hatte dasselbe Problem mit Helmen von O'Neal bzw. Bluegrass und welcher Helm hat besser gepasst? Bei welchen Helmen sitzen die Kinnriemen ein Stück weiter vorne? Kann mir dazu jemand was sagen?


Grüße,
Hamtidamti
 
ich hatte für gelegentliche Bikeparkbesuche einen Helm mit abnehmbaren Kinnteil gesucht und mir einen Bell Super 3 R geholt und hatte das gleiche Problem. Kinnriemen hat auf den Kehlkopf gedrückt und absolut unangenehm zu tragen; also zurück.
Bin dann auf den Uvex Jakkyl gewechselt, der zwar nicht so stylisch ist, aber wo der Kinnriemen deutlich besser sitzt. Hatte ihn für 115€ gekauft im Januar.
Vielleicht wäre so eine Helmvariante ja auch was für dich.
 
@ Hillcruiser: Danke für den Tip mit den beiden Helmen von Uvex bzw. Bell. Die hatte ich beide schon anprobiert. Die passen nicht bzw. drücken am Hinterkopf. Außerdem habe ich mich dazu entschlossen, einen reinen FF zu kaufen. Eine normale Halbschale habe ich schon eine neue von Giro.

@aufgehts: Kann man die Riemen tatsächlich verstellen? Soweit ich das beim O´Neal Spark gesehen habe, sind die Riemen in der Schale vernietet oder so, bieten also keine Verstellmöglichkeit. Habe ich das falsch gesehen? Das wäre natürlich die Beste aller Lösungen. Ich hätte einen günstigen, leichten Helm, der mir passt, wie angegossen. :cool:
 
@ Hillcruiser: Danke für den Tip mit den beiden Helmen von Uvex bzw. Bell. Die hatte ich beide schon anprobiert. Die passen nicht bzw. drücken am Hinterkopf. Außerdem habe ich mich dazu entschlossen, einen reinen FF zu kaufen. Eine normale Halbschale habe ich schon eine neue von Giro.

@aufgehts: Kann man die Riemen tatsächlich verstellen? Soweit ich das beim O´Neal Spark gesehen habe, sind die Riemen in der Schale vernietet oder so, bieten also keine Verstellmöglichkeit. Habe ich das falsch gesehen? Das wäre natürlich die Beste aller Lösungen. Ich hätte einen günstigen, leichten Helm, der mir passt, wie angegossen. :cool:

bei Halbschalenhelmen bzw so Kombihelmen kannste den verstellen, bei FF nicht.


Habe auch so einen kleinen Kopfumfang und brauche Helme in Größe XS und ich habe das Problem ebenfalls schon immer bei ALLEN Helmen. Sowohl Halbschale als auch Fullface. Ich glaube das liegt platt gesagt an dem Größenverhältnis von kleiner Kopf, kleines Kinn, kleines Gesicht zu viel Helm. Die Helmschalen bleiben ja immer die gleichen, nur die Innenpolsterung fällt dicker oder dünner aus.

Mir blieb nix anderes übrig als mich daran zu gewöhnen und den Kinnriemen etwas lockerer zu stellen als er soll..
Mein alter Fullface hat aber ganz gut gepasst, das war ein günstiger Kali Savara.
Auch gut war 661 Comp Helmet (gibts grad für 49Euro bei Bike24), der hat die selbe Form wie der Kali.
 
Hi Leen,

danke für deine Antwort. Kali hätte ich im Hinterkopf, aber keinen probiert. Von 661 habe ich den aktuellen Reset anprobiert. Der passt mir leider von der Schale her nicht.
Dafür habe ich mir den Status von 100% gekauft. Der hat noch am besten gepasst, wenn ich den Kinnriemen nicht auf Anschlag zu knalle. Und manchmal findet man den auch zu einem annehmbaren Preis bei Rose oder so. Der wäre also auch mal eine Option, falls du einen neuen Helm brauchen solltest.
 
Hast du jetzt eigentlich einen Helm gefunden der nicht gegen den Kehlkopf drückt?
Hab nämlich das gleiche problem und der Status war der ersten den ich mir in M bestellt hatte und der drück ebenfalls gegen den Kehlkopf.
Weiß jemand ob es bei dem POC Coron Air Spin genau so ist?
Bin am überlegen den zu bestellen.
 
Jain. Ich habe den 100% Status behalten und lebe mit dem Kompromiss, dass er leicht drückt. Hatte ihn zwar noch nicht den ganzen Tag auf, aber das wird schon gehen.
 
Weiß jemand ob es bei dem POC Coron Air Spin genau so ist?
Bin am überlegen den zu bestellen.

Habe den POC Helm seit knapp 3 Wochen und finde die Passform super, nur leider auch das Problem mit dem Kehlkopf. Ich empfinde es nicht ganz so schlimm wie bei anderen Helme. Werde Ihn jetzt behalten da ich keine bessere Alternative gefunden habe. Habe mir schon gedacht ich bin der einzige mit diesem Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten