Interesse an Sammelbestellung NOS SID lower casting?

Interesse an SID Casting Sammelbestellung?


  • Umfrageteilnehmer
    8
Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.742
Hi,
ich hab keine ähnliche Anfrage gesehen und wollte deshalb mal hier in die Runde fragen ob es evtl. Gleichgesinnte gibt die Interesse an den von Bikerecyclery angebotenen NOS Rockshox SID lower castings haben?
Gibt's einzeln aber auch im 5er oder 10er Pack, in unterschiedlichen Farben.
Direkt bei Bikerecyclery günstiger als bei Ebay.
Hier ein paar Bsp.:
10er Pack in silber: http://www.bikerecyclery.com/lot-of...-air-fork-lowers-26-80mm-disc-v-brake-silver/
Set in unterschiedlichen Farben: http://www.bikerecyclery.com/lot-of...xl-plum-judy-sid-silver-sl-blue-rollin-green/

nos_vintage_rockshox_fork_lower_legs_28mm_sid_judy_duke_jett10486__37663.1476045414.1280.1280.JPG vintage_1990s_mtb_parts_13260__07360.1494976904.1280.1280.JPG

Ich hätte gerne ein casting in silber, das ohne priority Versand auf ca. 75€ kommen würde, was eigentlich schon OK ist. Vorallem wenn man denkt was neue Abstreifer und Decals alleine kosten.

Vlt. haben aber hier noch mehr Intresse und eine Sammelbestellung würde Sinn machen?

Letzendlich müsste man sich aber auch den Aufwand ansehen, und ob sich dadrurch überhaupt ein Vorteil ergeben wird (oder z.B. nur Zoll aufwändiger/teuer würde).
 

Anhänge

  • nos_vintage_rockshox_fork_lower_legs_28mm_sid_judy_duke_jett10486__37663.1476045414.1280.1280.JPG
    nos_vintage_rockshox_fork_lower_legs_28mm_sid_judy_duke_jett10486__37663.1476045414.1280.1280.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 31
  • vintage_1990s_mtb_parts_13260__07360.1494976904.1280.1280.JPG
    vintage_1990s_mtb_parts_13260__07360.1494976904.1280.1280.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 31
Also ich könnte ein Casting nehmen. Schwarz silber oder blau käme in Frage.
Verstehe ich das richtig, dass die mit Gleitlagern und Abstreifern kommen?

(Bei den bunten Sets steht "out of stock"...)
 
Ein silbernes oder notfalls blaues Casting würde mir zusagen.
Tja, die eingepressten und kalibrierten Gleitlagerbuchsen suche ich auch noch in der Beschreibung. Alles andere (ist eh nicht viel) sollte aber dabei sein.
 
In der Beschreibung steht, dass man gerade sein altes Casting raus- und das neue Casting einschieben kann, dann müssen die Gleitbuchsen eigentlich drin sein. Die sind für mich auch entscheidend, da neue einzuziehen hab ich keine Lust, alles Andere ist ja relativ einfach zu warten.

Ich würde ein silbernes SID- Casting nehmen, wenn es keins in schwarz für die SID gibt und die Buchsen drin sind. @ArSt meinst du, dass die jeweils einzeln kalibriert wurden, also jedes Standrohr an jede einzelne Castingbuchse angepasst wurde?
 
Nein, unter Kalibrieren ist gemeint, dass die Buchsen nach dem Einpressen, durch Einschieben eines abgerundeten Prüfdornes mit den nötigen Endmaßen, auf ihr richtiges Maß für die Standrohre gebracht werden. Das ist eigentlich bei allen Gleitbuchsen so vorgeschrieben und wird hier z.B. auch angeboten: https://www.mrc-trading.de/Suspension-Service/Wechsel-der-Federgabel-Fuehrungsbuchsen.html
Irgendwo hier im Forum bei den Klassikern habe ich das auch beim Zusammenbau einer RS-Gabel gesehen.
Ich habe bei meiner SID-Race die Buchsen auch einmal austauschen lassen und die Standrohre danach nur sehr schwer einschieben können: Das ist nicht gut für neue Führungsbuchsen, deren Gleitflächen werden dadurch immer schon im Neuzustand "angekratzt". Hat aber gehalten.
 
Ich bin der Meinung, dass beim "kalibrieren" der Buchsen diese in Form "gewalkt" werden. Die exakte Endposition der Buchsen ist nicht sooo wichtig, imho.
Man presst die Buchse ein, dann geht man mit dem "Dorn" (ich habe immer ein altes Standrohr dafür genommen) in die einzelne Buchse und "rührt" leicht kreisförmig am Dorn, sodass eventuelle Grate bzw. Stauchungen vom Einpressen am Rand der Buchse zurückgedrückt werden. Das macht man bei beiden Buchsen eines Federbeins einzeln.
Ich hatte das bei der ersten Judy, die ich mit neuen Buchsen versehen habe, auch nicht gemacht, das führt dann zu dem Verhalten, das @ArSt Armin beschrieben hat. Die Bewegung der Standrohre ist recht stark gebremst. Seitdem ich das "kalibrieren" aber gewissenhaft mache, flutschen die Standrohre auch bei neu eingepressten Buchsen schön satt.
 
wenn ich mal 25% für einfuhr/zoll ansetze, dann
10er lot all in ca. 35€/casting (+ versand innerhalb D),
5er lot all in ca. 50€/casting (+ versand innerhalb D).

bei nem 10er wäre ich dann mit 2-3 silbernen dabei :winken: (3 wenn dann nur eins fehlt um das 10er lot voll zu bekommen)
 
Hi, ich hab mal bei Bikerecyclery bzgl. der bush bearings und einer evtl. farblich gemixte Bestellung angefragt.

Da ab 150€ Wert (Ware und Versand) ja auch noch Zoll anfällt, frag ich mich ob wir ein 4er Set anfragen oder den Preis etwas handeln sollten damit wir mit 85USD Versand noch unter ~170USD komplett bleiben um den nervigen Aufwand der Verzollung zu sparen und so nur 19% Umsatzsteuer zu zahlen. Das wären dann grob nur 50€ (inkl. noch Versand an die einzelnen Empfänger).

Ich war ansonsten die letzten Jahre eigentlich regelmäßig beruflich in Amerika, leider ergibt sich gerade aber nix.
Kommt niemand zufällig in die USA, um die Castings günstig ins Hotel schicken zu lassen und dann im Rahmen der Reisefreimenge nach Deutschland ohne weitere Gebühren einzuführen? Das wäre der Deal schlechthin...
 
wenn ich mal 25% für einfuhr/zoll ansetze, dann
10er lot all in ca. 35€/casting (+ versand innerhalb D),
5er lot all in ca. 50€/casting (+ versand innerhalb D).

bei nem 10er wäre ich dann mit 2-3 silbernen dabei :winken: (3 wenn dann nur eins fehlt um das 10er lot voll zu bekommen)

Sorry, hab eben selber hier ein Update getippt und Deinen Beitrag noch nicht gesehen, mit einer ähnlichen Kalkulation nur eben für eine kleinere Menge.
So grob kommen wir aber auf's gleiche...
 
In der Regel geht meine Rechnung für Zoll und Steuer so,
Den bez. Betrag, Warenwert + Versand, bezahlt man rund 25% beim Abholen beim Zoll.
Man kann auch Glück haben und der Verkäufer ist nett und schreibt einen anderen Betrag draußen drauf, hatte ich letztens bei maverick, $150 eingekauft und kam gleich bei mir an, stand auch nur 10 drauf.
Funktioniert halt nur bei kleinzeug.
 
Hi, wollte mich sowie so mal mit einem Update melden.

Hab gestern mit Justyne von Bikerecyclery telefoniert und Sie zu den Buchsen gefragt.
Also im Casting sind die Gleitbuchsen und Abstreifer schon montiert. Es handelt sich um einen Bestand direkt von RS, ob der zur Fabrikation oder als Ersatzteil gedacht war konnte Sie nicht sagen. Ich gehe mal davon aus, dass die oben angesprochene Kalibrierung sowieso individuell beim Zusammenbau zu erfolgen hat. Auch hier hatte Justyne keine Infos.
Silber gibts noch viele, blau wenige, andere Farben sind schon weg.

Justyne empfiehlt am einfachsten ein "Lot" online zu bestellen, würde aber auch individuellen Preis für eine andere Stückzahl machen.
Bislang sind wir hier bei 6-7 Stk. wenn ich richtig zähle.

Wenn Sich keiner findet der zufällig in die USA kommt, oder jemand der die Sammelbestellung machen würde, könnte ich das schon übernehmen.
@Thias Dir schulde ich eh noch zumindest einen Gefallen für das Cbike Laufrad...

Allerdings hadere ich noch mit dem Zoll. Einen anderen Warenwert, vorallem bei eben mehr als einem Casting, anzusetzen wird wahrscheinlich nicht durchgehen.

Bis 150€ Kosten für Ware und Versand fällt nur die 19% MwSt an. Das wäre dann etwa 170USD bei 85USD für Versand, der auch nach Anfrage nicht billiger geht, bleibt dann nur 85USD für Ware über.
Dafür würden wir halt nur 4 Stk. bekommen.

Ich würde am liebsten einfach 10 silberne bestellen, weil ja die Gesamtkosten eh stark vom Versand geprägt sind.
Dann haben wir aber 200USDWare + 85USD Versand = 285USD ~ 250€
Hier sind dann zunächst 19%, ~ 47€ fällig, zusätzlich, da über 150€ Gesamtkosten kommt noch der individuelle Zollsatz drauf, der so je nach Warengut (gibt's komplizierte Tabellen) berechnet wird, sollte ca. 5% ~ 12,50€.
D.h. 250+47+12,50=310 / 10 = 31€ pro housing.
Dann noch Innlandsversand per DHL an die individuellen Empfänger (4,99€ sollte ja <60cm sein).

Evtl. übernimmt der Versanddienstleister die Zollanmeldung und liefert das auch bis zur Haustüre (hatte ich bei FedEx oder UPS schon mal). Die verlangen aber auch eine Gebühr. Deshalb würde ich noch einen kleinen Puffer einplanen.

Soweit, ist jeder der unten aufgeführten bereit 35€ Kosten pro Casting und 5€ Versand zu übernehmen (ich selber bin im Münchner Norden zuhause? Ihr könnt auch gerne selber abholen, @ArSt Du bist ja im Münchner Süden oder Oberland...)
1x @Thias
1x @ArSt
1x @fiveelements
2-3x @Nehcuk
1x ich
den Rest würde ich auch mal nehmen und Keller für weitere Verwendung lagern ;-) oder bei Kleinanzeigen etc. verkaufen, vlt. finden sich aber noch mehr Interessenten hier oder in Eurem Bekanntenkreis?

Bitte nochmals bestätigen und mich drauf hinweisen wenn jemand unbedingt blau will, ansonsten würde ich dann 10 silberne bestellen
Gruß
Johannes
 
Jupp Johannes, ich bin auch gerne dabei und würde den Selbstabholer machen, da ich eh fast jeden Tag in München bin. :daumen:
Vielleicht gefallen mir die Dinger so gut, dass ich Dir gleich noch ein zweites Casting abnehme.
Beste Grüße aus dem Landkreis Garmisch,
Armin.
 
gibt nur silber und ein paar blaue noch, schwarz und andere Farben sind nicht mehr vorrätig. Deshalb würde ich eben silber bestellen.
 
Ja genau, ich hab die SID lower castings jetzt zuhause. Ging halbwegs zügig und problemlos.
20180816_135026.jpg
Die Kostenabschätzung oben hat gestimmt. Pro casting 35€ und dann kommt halt ggf. noch Versand dazu (DHL/Post 4,99€).
Ich schicke per PM eine Zahlunganweisung Am liebsten wäre mir Paypal (Geld an Freunde senden).
Wer sonst noch eine will oder mehr mich auch am besten per PM anschreiben.
 

Anhänge

  • 20180816_135026.jpg
    20180816_135026.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten