Konzept erstellen für legale hometrails

Registriert
7. März 2019
Reaktionspunkte
6
Ort
Dresden
schönen guten Tag biker Freunde.

Zwar habe ich schon ähnliche Themen gesehen, aber nicht genau genug.
Es geht um folgendes:
Ich bin seit geraumer Zeit dabei einen hometrail zu planen. Der Stand ist soweit das ich ein kleines Stück Wald habe, welches mir die Kirche zur Verfügung stellt. Jedoch ist es damit leider nicht getan. Es gibt noch ein paar Punkte die für die Kirche zu klären wäre, zum Beispiel was die Haftung angeht. Außerdem will die zuständige försterin ein Konzept.
In diesem soll eine Planung aufgezeigt werden, die Haftung geklärt und einige Dinge wie Zeitdauer, "vorrangige Mitbenutzung" und allgemeiner Zweck aufgeführt werden.

Meine Fragen sind, wisst ihr ob es solch Konzepte schon mal gab damit ich eine Richtlinie hätte?
Und was könnt ihr mir bezüglich der Haftung sagen wenn sich darauf jemand verletzt, ist die Kirche haftbar?

Danke für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen max
 
Die vermutlich wichtigste Info für deine Recherchen: Jedes Bundesland hat unterschiedliche Forstgesetze. Wenn du also Infos zu irgendwekchen Projekten aus anderen Bundesländern recherchierst, helfen dir die Infos zwecks Haftung, Betretungsrecht, etc. kaum. Du musdt das individuell für dein Bundesland raussuchen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: in Niedersachsen darf (grob ausgedrückt) alles mit dem Rad befahren werden, was nach einem Weg aussieht. Also auch ein 25cm breiter Trampelpfad über Stock und Stein oder so..
Aus BaWü las ich diesbezüglich eine 2m Regel, bei der es nicht erlaubt ist, alles unter 2m Breite mit dem Rad zu befahren.
Das ist aber keinesfalls eine rechtssichere Auskunft von mir und soll nur verdeutlichen wie krass unterschiedlich die Bundesländer hier sind. Darüber hinaus gibt es auch noch Gemeindeverordnungen die zu berücksichtigen sind.
 
Ah okay danke für die Hilfe, ich stehe auch bereits mit der dimb in Verbindung und habe auch ein paar Gespräche geführt, diese führten jedoch zu dem Entschluss das der kirchenwald nicht geeignet ist und vorallem aus haftungsgründen eine zu große Hürde dar stellt... wir sind letztes Wochenende auf die gute alte "lass einfach was bauen und mal sehen wie lange es gut geht"- Methode umgestiegen... aber Danke für die Hilfe. Ich werde weiterhin die Augen offen halten um etwas legales bauen zu können, aber bis dahin...
 
Zurück
Oben Unten