Werbung u. externe Verbindungen der Website/des Forums

Anzeige

Re: Werbung u. externe Verbindungen der Website/des Forums
Viel Spaß und Erfolg damit. Du täuschst dich allerdings damit, wenn du glaubst, dass niemals Daten von hier über dich niemals bei Amazon landen, wenn du Amazon ausschaltest. Die anderen Werbepartner, denen du das Sammeln der Daten erlaubst, haben weitere Geschäftspartner mit denen sie die Daten austauschen. Diese haben weitere.. etc.. etc.. das Netz ist riesig und am Ende hat jeder in irgendeiner art und weise zugriff auf nahezu alle Daten. Wenn, dann muss man zusehen, dass so wenig Daten wie möglich erhoben werden, von egal wem.

das kann ich nicht genau beurteilen (genauso wie die aussagen, die du über das einkunft-portfolio der plattform hier gemacht hast)

ich vermute aber, dass du zu teilen recht hast. wahrscheinlich ist es mit der banner-onlinewerbung wie mit dem unkraut im garten, da muss man auch immer ständig alles kleinhalten, sonst nimmt das überhand

hinweis noch: auf windows 10 mit dem edge ging die obige liste zum präferenzen einstellen dann doch ohne probleme, also habe ich in chromiun offensichtlich auch einen adblocker. in firefox ist offensichtlich adblock plus installiert, da gibt es die option, nicht nervige werbung einzublenden, was bei mir wohl funktioniert

Mit Adblock Plus 2.0 wurde die Möglichkeit eingeführt, eine Filterliste von Adblock Plus zu nutzen, die einige von Adblock Plus nach festen Kriterien geprüfte, nicht aufdringliche, Werbung (Acceptable Ads) erlaubt, solange Sie dies wünschen (Option findet sich in Filtereinstellungen). Natürlich können Sie weiter eigene Ausnahmefilter erstellen oder die bestehenden Ausnahmen ganz oder teilweise einschränken. Unsere Filterliste ist nur ein Vorschlag. Der Sinn dabei ist, Webseiten, die solche Werbung einsetzen, zu unterstützen. Dadurch werden hoffentlich mehr Webseiten auf nicht aufdringliche Werbung setzen und die Notwendigkeit sich gegen aufdringliche Werbung zu wehren, wird zu Gunsten aller Internetnutzer sinken. Mehr dazu lesen

nochn hinweis, die seite unter "tools zum werbung einstellen" bei auto motor dings aus der datenschutzseite geht auch in edge nicht ...

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    162,4 KB · Aufrufe: 85
Es kann doch auch nicht erstrebenswert sein, dass alle user mit allen devices und allen browsern der art Aufwand betreiben müssen, wenn sie ihre Privatsphäre geschützt sehen wollen. Ich gönne den Betreibern hier jeden Cent.
Reich wird man mit so einer Seite auf keinen Fall.. aber selbst wenn dem so wäre.. ich gönne es jedem. Aber nicht, diese Methoden um an dieses Geld zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, zur not kann man ja brave oder so benutzen ...

ich finde allerdings das adblock plus addon auch gut. erstens einfach zu benutzen, und es gibt "akzeptierbare" banner

das aussehen der wenigen werbung war in firefox und chromium ok.

Screenshot_20190325-175749_Firefox.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190325-175749_Firefox.jpg
    Screenshot_20190325-175749_Firefox.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 86
"ublock origin" und gut is.. dann muss ich nicht ein addon installieren dem genauso wenig zu vertrauen ist, wie den werbenetzwerken. denn adblock plus macht selber geld mit datenverkauf und werbung.
 
ich versteh die ganze paranoia nicht. wie soll das denn ohne etwas werbung funktionieren?

alternative, indem man nur noch auf den bezahlten abos liest?

das modell inzwischen vieler online zeitungen für komplett abos oder premium inhalte - finde ich noch nerviger als etwas werbung
 
da gibts eine ganz simple lösung: lokal werbung hosten, welche nicht aufdringlich nervt.
Das problem ist nicht werbung ansich. Das Problem ist die gängelung, dass verkaufen von nutzerdaten, das geld machen auf dem rücken der nutzer.. es geht um die methode.. nicht um die werbung ansich.
 
Durch die affiliate-links und die Bikemarkt-Gebühren kommt ja auch noch was rein.

Solange die Redaktion sich bei dem Thema komplett tot oder ahnungslos stellt sehe ich es persönlich auch nicht ein einfach meine Daten hier preiszugeben.

Ich verwende auch einen U-Block und zusätzlich noch NoScript
 
Ich werde mir die Mühe nicht machen. Es ist doch nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass aus dem Molloch den der Anbieter aufmacht, für ihn die Rosinen rauszupicken. Also bei bei aller Offenheit und Engagement... aus meiner Perspektive gehst du das Problem von der falschen Seite an.

Irgendwie muss ich gerade ans Stockholmsyndrom denken..
 
Solange die Redaktion sich bei dem Thema komplett tot oder ahnungslos stellt sehe ich es persönlich auch nicht ein einfach meine Daten hier preiszugeben.

auf meine ausführliche und höfliche mail-anfrage an [email protected] habe ich eine freundliche aber kurze mail mit zwei screenshots zur benutzung der wegklick-buttons auf bannern ...

... vom mtb-news.de hilfe support ...

bekommen
 
Ich werde mir die Mühe nicht machen. Es ist doch nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass aus dem Molloch den der Anbieter aufmacht, für ihn die Rosinen rauszupicken. Also bei bei aller Offenheit und Engagement... aus meiner Perspektive gehst du das Problem von der falschen Seite an.

Irgendwie muss ich gerade ans Stockholmsyndrom denken..

der anbieter sollte eine brauchbare whitelist anbieten und nicht das thema ignorieren, da gebe ich dir recht

ich interessiere mich insofern dafür, da ich seit zehn jahren der admin vom cx-sport.de cyclocross forum bin

dort ist nur noch privates engagement angesagt, bspw. hat der betreiber mal zenforo lizensiert, wir die tekkies hatten aber keine zeit, die daten von vb nach zf zu migrieren.

insofern schläft dieses ehemals sehr lebendige forum langsam ein, da es kaum noch benutzbar ist
 
unten aus https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/marketing/onlinemarketing/werbebanner/

ob es wohl vermarkter gibt, die auf weniger nervende banner setzen? ich versuche mich mal was in das thema einzulesen. das ist doch käse, alles ...

Teilweise vermarkten die Betreiber der Webseiten ihre Werbeplätze selbst. Aber gerade bei reichweitenstarken Seiten sind oft spezielle Agenturen mit der Vermarktung beauftragt. Durch die Bündelung in einem Portfolio können so auch große Kampagnen relativ einfach gefahren werden. Aus den Daten der internet facts gehen die Top 10 Vermarkter mit den meisten erreichten Internetnutzern für Online-Werbung hervor. Dies wurde auf Basis der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren in prozentualer Angabe der Netto-Reichweite ermittelt:

  1. interactiveMedia CCSP mit 64,8 %
  2. Axel Springer Media Impact mit 58,4 %
  3. Ströer Digital mit 52,9 %
  4. United Internet Media mit 52 %
  5. SevenOne Media mit 51,9 %
  6. TOMORROW FOCUS MEDIA mit 50,9 %
  7. eBay Advertising Group Deutschland mit 49,1 %
  8. IP Deutschland mit 48,4 %
  9. OMS mit 46,8 %
  10. G + J Electronic Media Sales mit 39 %
 
niemand sagt, dass die banner selber geschraubt werden müssen. diejenigen die werbung schalten wollen, bauen die banner selber.
 
ja hm, und die paar leute hinter ibc und rrn sollen das dann wuppen? und die abrechnung usw?

wenn die doch so gute media daten haben, wie auf ihrer seite beschrieben, sollte das dann doch nur noch ein klacks sein. (nein ich fürchte, das ist komplexer).

wenn man sich hier sowas anschaut, wäre es hingegen durchaus vom betreiber möglich, bei einem vermarkter etwas gezieltere auswahl vorzunehmen und den dann in einer whitelist zu veröffentlichen:

https://www.vermarktercheck.de/anbieter/schaltplatz/
 
niemand sagt, dass die banner selber geschraubt werden müssen. diejenigen die werbung schalten wollen, bauen die banner selber.
nein, das funkt nicht.

jemand, der zum beispiel einen neuen helm entwickelt hat, will nicht mit drölf online-rattfahr-plattform-anbietern in kontakt treten, um denen dann ihr vom prakti erstelltes banner anzudienen, sowie von denen dann rechnungen zu erhalten (da brauchts ganz viel administration bei den plattformen um das dann auch einzutüten)

welcher unbeteiligte gutachter soll denn dann die angeblichen klickzahlen der plattformen verwursten, weitere rechnungsstellungen flippern zwischen beteiligten hin und her, langsam läuft das system rot

wenn der prakti scheiße grafiken erstellt, ist das auch käse, also brauchen mer nen qualitäts-check. scheisen das kostet ja auch wo

Nix! Also kippen wir das in eine Agentur, sagt der Helmhersteller und die Agentur kippt das dann in Vermarkter, am besten fette Vermarkter wie Google.

So läuft das.

Banner selber bauen, is klar :)
 
Der Banner wird sicher nicht von irgendwelchen Vermarktern erstellt. Das machen die Firmen schön selber oder geben es extra in Auftrag. An dem Punkt macht es für die Firmen keinen Unterschied, ob sie das für ein Werbenetzwerk in Auftrag geben oder für eine einzelne Platform.

Ehrlich gesagt ist mir das als User auch scheißegal wie viel Aufwand dahinter steckt. Ich will nicht getrackt werden, BASTA! Du willst doch tracken? Dann blocke ich halt alles was ich schaffe zu blocken.. it's your choice to shit on my privacy.. not my!

Mir ist schon klar, wie das abläuft. MTB-News hat höchstwarscheinlich kein Geld und kein Interesse IT in einem für die Nutzer akzeptablen Rahmen selber zu gestalten und kauft daher ein. Das geht aber auf Kosten der Nutzer.

Wie dem auch sei. Es artet hier gerade ziemlich aus und hat nicht mehr viel mit dem Ausgangsthema zu tun.
 
Wie ich oben schon schrieb:
Nichtsdestotrotz, ist meine Grundeinstellung hier eine ganz klare: Wenn ein Geschäftsmodell davon abhängig ist, dass andere Menschen ausgenutzt werden und nicht von meiner eigenen Leistung, dann ist das Geschäftsmodell scheiße und verwerflich. Und dabei ist es egal, ob der Anteil klein oder groß ist.

Und zum Thema Inhalte: Im Gegensatz zur Hauptseite, wird das Forum von den Usern gefüllt, nicht vom Betreiber.
 
Tja.. es gibt Menschen die Schwierigkeiten haben dann eine Entscheidung zu fällen.. Und es gibt sozial-denkende Menschen bzw. Menschen mit einem allgemein-verträglichen Gewissen.
 
Zurück
Oben Unten