Klemmspuren Carbonsattelstütze

Yoshi1911

DIMB Racing Team
Hallo zusammen.
Was würdet ihr sagen?

Schrott oder No Panic.

Gebraucht gekauft und dann diese Klemmspuren festgestellt.

Genau im Bereich wo der Rahmen den Klemmspalt hat.

Anhänge

• AB326CE2-1D9F-4392-A06E-342B11BE7A3F.jpeg
    AB326CE2-1D9F-4392-A06E-342B11BE7A3F.jpeg
    559,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • FBF2866B-78E4-4CBC-B45E-47C8C5AB77AF.jpeg
    FBF2866B-78E4-4CBC-B45E-47C8C5AB77AF.jpeg
    520,9 KB · Aufrufe: 625
  • 79DD802A-A8D1-414E-B68F-630EA9B2A800.jpeg
    79DD802A-A8D1-414E-B68F-630EA9B2A800.jpeg
    707,3 KB · Aufrufe: 777
  • E0E72A07-B673-4855-8685-115A48E343BB.jpeg
    E0E72A07-B673-4855-8685-115A48E343BB.jpeg
    582,4 KB · Aufrufe: 707
  • 04757075-85C0-4CBC-BAB2-B9D0B742F3D4.jpeg
    04757075-85C0-4CBC-BAB2-B9D0B742F3D4.jpeg
    567 KB · Aufrufe: 605
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Prego150

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
grundsätzlich erstmal defekt. ich würd auf benutzung verzichten.
denke mal irgendwelche versuche sowas zu reparieren sind die mühe kaum wert.

wer sowas verkauft, gehört hier oder sonstwo gesperrt und vors schienbein getreten. sowas übersieht man nicht, wenn man seinen alten kram verkauft.

grundsätzlich erstmal defekt. ....
....
wer sowas verkauft, gehört hier oder sonstwo gesperrt und vors schienbein getreten. sowas übersieht man nicht, wenn man seinen alten kram verkauft.
Sehe ich eig genauso.
Klar, gewisse klemmspuren bleiben nich aus.
Aber die sehen meiner Meinung nach, nach Drehmoment via Bluthydraulik aus

Zuletzt bearbeitet:
Der Klemmspalt ist bei mir links und rechts im Rahmen. Abdrücke in der Stütze nur links. (Fahrtrichtung)
Jetzt ist mir klar, was ich auf den Fotos sehe. Die Stütze ist vom hinteren Teil des Sitzrohrs eingedrückt. Oft sind Sitzrohre etwas bucklig bzw. ungenau. Es kann passieren, dass sich sich das stärkere Stück des Sitzrohrs, während dem Fahren, in die Stütze einarbeitet. Auch verschobenen Lack habe ich auf einer Stütze schon gesehen. Ein 3 cm dickes Rohr hält dein Körpergewicht dadurch das es gequetscht wird und sich nochdazu mit +- 17° nach hinten abstützt.

Anhand der Fotos wird Dir niemand sagen können, ob die Stütze in ordnung ist oder nicht. Das Teil soll jemand in die Hand nehmen, der damit Erfahrung hat.

Jetzt ist mir klar, was ich auf den Fotos sehe. Die Stütze ist vom hinteren Teil des Sitzrohrs eingedrückt. Oft sind Sitzrohre etwas bucklig bzw. ungenau. Es kann passieren, dass sich sich das stärkere Stück des Sitzrohrs, während dem Fahren, in die Stütze einarbeitet. Auch verschobenen Lack habe ich auf einer Stütze schon gesehen. Ein 3 cm dickes Rohr hält dein Körpergewicht dadurch das es gequetscht wird und sich nochdazu mit +- 17° nach hinten abstützt.

Anhand der Fotos wird Dir niemand sagen können, ob die Stütze in ordnung ist oder nicht. Das Teil soll jemand in die Hand nehmen, der damit Erfahrung hat.
Leider stimmt das nicht ganz.
Die Abdrücke sind auf der linken Seite der montierten Stütze. Genau da wo der Rahmen den Klemmspalt hat.
Was also darauf hindeutet das die Sattelklemme zu stark angezogen wurde, sodass sich diese in die Stütze gedrückt hat.

Gebe sie morgen in eine Werkstatt zum Prüfen

Die Stütze würde ich nicht fahren!

Merke:
  • Carbon quer zur Faserrichtung belasten/klemmen ist immer kritisch.
  • Kaufe niemals gebrauchte Carbonteile.
Schick die Stütze wieder zurück!

Kommt halt auch darauf an, wie weit Du diese ausziehen musst?
Also ist die mögliche "defekte" Stelle weiter außen oder sogar weiter im Rahmen?

Generell würde ich da erstmals Vorsichtig sein ...

Leider würde die genau im Bereich der KLemmung sein, dabei ist das ja auch erst aufgefallen
Das Teil ist durchgebrochen. Problem ist auch das du deswegen keine vernünftige Klemmkraft mehr auf die Stütze bringen kannst weil sie im Bereich des Bruchs extrem nachgiebig sein wird. Das Teil dürfte an dieser Stelle weich wie Gummi sein.

Gebe sie morgen in eine Werkstatt zum Prüfen
Was willst du da noch prüfen?

Das Teil ist durchgebrochen. Problem ist auch das du deswegen keine vernünftige Klemmkraft mehr auf die Stütze bringen kannst weil sie im Bereich des Bruchs extrem nachgiebig sein wird. Das Teil dürfte an dieser Stelle weich wie Gummi sein.

Was willst du da noch prüfen?
Gebrochen ist da garnichts. Die ist auch noch stocksteif an der Stelle. Das ist ne ultrazoom Aufnahme. Sieht man wenn man sie in der Hand hat kaum.
Ging aber grad schon an den Verkäufer zurück.
War an einem Radon Jealous montiert
Also genau an dem Rad wieso die nicht mehr bei Radon verbaut wird

Hallo zusammen.
Was würdet ihr sagen?

Schrott oder No Panic.

Gebraucht gekauft und dann diese Klemmspuren festgestellt.

Genau im Bereich wo der Rahmen den Klemmspalt hat.
Oberflächliche Klemmspuren sind vollkommen normal vor allem bei UD-Carbon Stützen , sie müssen nur glatt sein also, wenn Du mit Finger darüber streichst muss sich alles eben anfühlen , rau kann es schon sein aber eben keine Dellen oder Risse etc. sich zeigen, Montage Spuren sind bei korrekter Montage immer nur oberflächlich also rein optischer Natur

So schick immer dieses UD Carbon ist aber auch super empfindlich , darum ist klar Lack UD Carbon zwar weniger UltaHypeSchick ber in der Praxis deutlich entspannter in der Handhabung

Zuletzt bearbeitet:
Oberflächliche Klemmspuren sind vollkommen normal vor allem bei UD-Carbon Stützen , sie müssen nur glatt sein also, wenn Du mit Finger darüber streichst muss sich alles eben anfühlen , rau kann es schon sein aber eben keine Dellen oder Risse etc. sich zeigen, Montage Spuren sind bei korrekter Montage immer nur oberflächlich also rein optischer Natur

So schick immer dieses UD Carbon ist aber auch super empfindlich , darum ist klar Lack UD Carbon zwar weniger UltaHypeSchick ber in der Praxis deutlich entspannter in der Handhabung

Yoshi1911 findet es bestimmt klasse dass man ihm nach über 6 Jahren nach Erstellung seiner Anfrage eine weitere Antwort zu seinem Anliegen gibt 🤔.

das Thema ist eben sehr wichtig , eine beschädigte Carbonstütze bricht unvermittelt und ohne ankündigung , deshalb bei Verdacht oder auch regelmäßig ausbauen . säubern und anfassen, es dürfen weder Rillen noch Dellen , Risse etc. vorhanden sein , die Oberfläche ist meist zerkratzt etc. durch die Carbonpaste und das sehr hochwertige Stützen sehr satt sitzen müssen , was "normale" einfache Stützen nicht müssen, ich spreche hier die beliebte VCLS Stütze direkt mal an , sie muss satt und mit einem spürbaren widerstand ins Rohr rutschen dazu ist extra ein Distanz Ausgleichs Shim beigelegt ohne gleitet diese Stütze fast immer locker und mit spiel ins 27,2er Standard Rohr aber dann ist sie falsch Montiert , sie muss deshalb satt sitzen, weil sie ja extrem flext und sich im Sattelrohr ausreichend und spielfrei abstützen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte dazu noch regelmäßig röntgen. Schließlich sind Beschädigungen nicht immer von außen sichtbar.
So ein Aufwand muss man nicht betreiben , wenn keine Dellen , Risse etc. Zu sehen sind und es sich nur um Lack Spuren handelt ist alles in Ordnung, die stützen werden ja deutlich robuster gebaut als immer angeben , wenn z.B. 7 Nm klemmkraft angegeben ist hält sie sicher mehr als 10 aus bevor sie bricht. Bei pfleglichen Umgang und immer mit Drehmoment montieren halten die ja im Grunde unbegrenzt, Ausnahmen die extremen leicht Bau stützen unter 150 Gramm die sollte man wirklich extrem sorgsam behandeln

Zurück