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@DerYeti109 , ich habe das Gefühl, dass du von Bikes weniger als Null Ahnung hast.
Erst mal, meine Erfahrung ist, dass die Komponenten (nicht nur der Antrieb) immer besser und auch haltbarer werden - und ich kenne das Zeugs seit Ende der 80er Jahre. Für mich ist es immer wieder estaunlich, wie man gerade den Antrieb mißhandeln kann, ohne dass der sofort kaputt geht.
Auf deinem Bild vom Kettenblatt kann ich sehr wohl was erkennen - nämlich, dass du definitiv das falsche Schmiermittel nimmst. Es ist irgendwas, was Staub anzieht. Damit hast du die perfekte Schleifpaste. Dazu kann man daraus erkennen, dass du es mit Antrieb säubern überhaupt nicht hast. Und das ist ein Hauptgrund für erhöhten Verschleiß.
Wenn tatsächlich der Freilaufkörper am kleinsten Ritzel durch wäre, muss das sich vorher angekündigt haben. Bei einem korrekt montierten Ritzelpaket ist es praktisch unmöglich, das einfach so durchzutreten. Nicht einmal die Profis mit 2 kW und entsprechendem Dehmoment schaffen das. Was aber leicht passiert, ist, dass sich die Verschlußmutter lockert. Wie geschrieben, das merkt man, wenn hinten was klappert (hab ich selbst schon öfters gehabt). Wenn man das nicht sofort abstellt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das kleinste Ritzel durchgetreten wird.
"alle 200 km ölen" ist genauso intelligent wie "alle 2 Wochen gießen", unabhängig ob es regnet oder knochentrocken ist. Ich schmiere den Antrieb dann, wenn es nötig ist, und wenn es gerade mal 20 km her ist. Man kann den Antrieb auch mit 10 m Schlammbad versauen, so dass eine komplette Reinigung nötig ist.
Du beschwerst dich, dass die Kette "gelängt" ist. Wieviel? Und wie schaut der Rest (Kettenblätter, Ritzel) aus? Da gehen die Meinungen auch massiv auseinander, was "durch" oder "kaputt" ist. Ich persönlich fahre den Antrieb, bis er definitiv Aussetzer bekommt (z.B. Kette wird beim runterschalten nicht mehr sauber genommen). Vielleicht könntest du noch schildern, warum du meinst, dass Kettenblätter und Ritzel durch wären.
So zur Einordnung: Bei mir ist der Antrieb jetzt endgültig durch (fahren kann ich aber noch). Das Bike habe ich im Mai 2016 in Betrieb genommen, es ist immer noch der erste Antrieb (mit der 2. Kette). Bei mir heißt das, über 100 Touren/Jahr, mit satt über 50.000 hm/Jahr, mit sehr wenig Teerstraßen. Da sollte also bei dir noch viel Reserve sein.
Und last, but not least, du hast ein relativ günstiges Bike gekauft. Du pflegst es wenig bis gar nicht (siehe das Bild vom KB). Da ist es halbwegs normal, dass irgandwann etwas nicht mehr so läuft, wie es beim Kauf war.
Ich hoffe Du entschuldigst, dass ich den Antrieb vor dem Foto nicht mehr gereinigt habe - wandert eh in den Müll.
Tatsächlich reinige ich die Kette nicht bei jedem fetten... Zuletzt habe ich die Kette vor 2 Monaten gründlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Und nein - ich habe den Reiniger nicht auf die Kette gesprüht, sondern die Kette mehrfach durch einen mit Bremsenreiniger angesprühten Lappen gezogen. Dazu die Umlenkrollen und Ritzel mit Zahnstochern gereinigt.
Wie ich darauf komme, dass die Kette gelängt ist: Kettenlehre. Im höchsten Gang gab es bis zuletzt keine Probleme (abgesehen von den abgeschliffenen Zähnen des großen Kettenblattes). Wenn ich nun vorne auf das mittlere Blatt geschalten habe, kam es gelegentlich vor (meist unter Zug an Steigungen), dass die Kette nicht sauber gegriffen hat - hörte sich an, als wäre ein Kettenglied auf einen Zahn gekommen. Hier meine ich nicht den Gangwechsel. In Gängen, die ich kaum benutze trat das Phänomen nicht auf. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Er empfahl mir beim Kettenwechsel die Kettenblätter auch zu wechseln. Er hat es einmal nicht gemacht und hatte danach Probleme.
Falsches Schmiermittel - mag sein. Laut Beschreibung des Öls (Link siehe oben) für meinen Anwendungsbereich geeignet. Wenn Du eine bessere Alternative hast - gerne. Bin für Vorschläge offen.
Ich gehe davon aus, dass die Kassette korrekt montiert wurde, sonst hätte Scott im Werk gemurkst.
Angekündigt hat sich der Schaden an der Kassette gar nicht. Auf einmal hab ich leer durchgetreten - ich dachte erst, die Kette sei rausgesprungen...