Wissenschaft mit Joe Barnes: So holt ihr noch mehr aus eurer Bikeflasche heraus!

Wissenschaft mit Joe Barnes: So holt ihr noch mehr aus eurer Bikeflasche heraus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTIuanBn.jpg
Prof. Dr. Joe Barnes, Wissenschaftlicher Leiter des Hazzard Racing Teams, führt euch in die Geheimnisse der Wasserflaschen-Hacks ein!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wissenschaft mit Joe Barnes: So holt ihr noch mehr aus eurer Bikeflasche heraus!
 
Sorry, aber diese Fabric-Flaschen ? Letztens erste Abfahrt Winterberg SRAM Flowtrail, die Flasche war noch vor dem ersten Ziehweg in der Botanik verschwunden, obwohl sie richtig saß... Direkt mal der Frau nen Haargummi klauen, zum Glück hat mein Mitfahrer die abfliegende Pulle genau beobacht und wiedergefunden :love:
 
das kann eigentlich nur funktionieren, wenn die masse starr ist und starr mit dem bike verbunden ist. sonst gehört das nicht zur ungeferderten masse des bikes dazu. und ich habe so meine zweifel, ob das hier gegeben ist. was in dem schaum für krebserregendes zeugs ist, will ich gar nicht wissen. aber cooles video wie immer, die musik dazu - spitze.
 
Die Mugge ist fett! Der Fahrstil auch! Die Sinnhaftigkeit von der Flasche unter dem Rahmen..naja. Wenn ich so daran denke was mir manchmal alles an dieser exponierten Stelle an Dreck und Exkrementen klebt vergeht mir das Trinken. Aber als effektiver Aufschlagspuffer ist die getune Flasche an der Stelle, in dem Gelände sicher nützlich!
 
Cooler Typ samt beneidenswertem Fahrstil. Er wird auch offensichtlich von Fabric gesponsert (bietet sich als von der Insel kommend an), allerdings habe ich ein paar Anmerkungen zum Video:

1) An einem Straßen-/Gravelbike mag die Position der Flasche unten am Rahmen, gerade wenn man auf größerer Tour ist, noch sinnvoll sein. Beim Trail-/Endurobike würde ich die Flasche hier in der Region regelmäßig abreißen.
2) Fabric hatte ich an drei Geländebikes und zwei Rennrädern. Nach kurzer Zeit ist die Plastikhalterung ausgenudelt und selbst am Rennrad verliert man die Flaschen. Frau wäre deshalb einmal beinahe gestürzt.
3) Kann die Fidlock-Flaschen mit Magnethalterung wärmstens empfehlen. Nie wieder eine Flasche verloren. Meine Racing-Dudes fahren sie auch und selbst unter Renntempo hat sich noch keine verabschiedet.
4) Die neuen Fidlock-Bottles haben sogar eine Kappe, für den Fall, dass jemand tatsächlich damit am Unterrohr ins Gelände will, muss er zumindest das Trinkventil nicht jedes Mal vorher von Staub/Schmutz befreien.
 
Das blaue sind Filtermatten für Aquarien. Fische reagieren schnell auf Gifte im Wasser. Deshalb halte ich die Matten für unkritisch.

Selbst wenn es unkritisch wäre.
Im Aquarium wird das Wasser durch diese Filter gepumpt. Hier ist ständig ein Durchfluss vorhanden.
Hier aber steht das Wasser in der Flasche, die sich auch etwas aufwärmt an warmen Tagen.
Somit ist der Schaumstoff ein perfekter Nährboden für Keime und Bakterien.

Verstehe auch nicht, dass man so einen Nonsens vorstellen muss ?!
 
Selbst wenn es unkritisch wäre.
Im Aquarium wird das Wasser durch diese Filter gepumpt. Hier ist ständig ein Durchfluss vorhanden.
Hier aber steht das Wasser in der Flasche, die sich auch etwas aufwärmt an warmen Tagen.
Somit ist der Schaumstoff ein perfekter Nährboden für Keime und Bakterien.

Verstehe auch nicht, dass man so einen Nonsens vorstellen muss ?!
Das ist tatsächlich ein Problem, wenn die Flasche nicht ständig gereinigt wird. Für solche Fälle (z.B. auch Trinkrucksack) haben sich Gebissreiniger-Tabletten bewährt.

Wie sich das Schwammmaterial allerdings mit Getränken und Reinigern verträg? Wer weiss...

Von der Sinnhaftigkeit, das Schwappen von ein paar ml Flüssigkeit bei einer Trinkflasche zu verhindern, bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Beim Tank von MX-Bikes oder Rennwagen macht das ja noch Sinn um die kontinuierliche Spritversorgung sicherzustellen, aber hier?
 
Somit ist der Schaumstoff ein perfekter Nährboden für Keime und Bakterien.
Das dachte ich mnir auch sofort. Genau dazu ist das Zeugs im AQ ja auch da, als Oberfläche für die Bakterien zum "Fischkacke" abbauen haha.
na dann mal schön spülen, paar Stunden wird es schon gehen, wenn man als Race das echt merken sollte?
Nee lass mal.
 
Immerhin: Wenn man keinen Durst hatte, kann man sein Bike mit Schwamm + Wasser gleich putzen...

Wo genau ist in dem Video eigentlich die Wissenschaft versteckt?
 
Selbst wenn es unkritisch wäre.
Im Aquarium wird das Wasser durch diese Filter gepumpt. Hier ist ständig ein Durchfluss vorhanden.
Hier aber steht das Wasser in der Flasche, die sich auch etwas aufwärmt an warmen Tagen.
Somit ist der Schaumstoff ein perfekter Nährboden für Keime und Bakterien.

Verstehe auch nicht, dass man so einen Nonsens vorstellen muss ?!
Nicht immer alles gleich verteufeln..

Es ist egal ob Durchfluss oder stehendes Wasser.. es bildet sich dann nur jeweils eine andere Fauna.
Stichworte: Aerobe und Anaerobe Bakterien.

Allerdings ist hier sicherlich kein stehendes Wasser zu erwarten. Die Filtermatte dient lediglich dazu die Verwirbelung zu beeinflussen - das Wasser bewegt sich ja trotzdem. Außerdem gehts hier um das Nutzen und nicht Einlagern der Flasche. Sprich: da kommt so oder so ständig neues Wasser hinzu.

Und ja, natürlich muss die Matte gereinigt werden - genauso wie bei der Flasche, entsteht auch hier ein Bakterienfilm.
Und genauso wie die Flasche, ist die Filtermatte auch "lebensmittelecht", wie es @Oshiki bereits angedeutet hat.

Alles nicht so kritisch wie hier teils angenommen wird.
Es ist "nur" ein Abwegen zwischen mehr Reinigungsarbeit und Nutzen.
Für mich hätte es keinen merklichen Nutzen. Für andere sicherlich schon.
 
Zurück
Oben Unten