Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Google Maps läuft nicht mit GPS, nur über Internet. Wenn Maps befürchtet auf der Fahrt das Signal zu verlieren, wird die Karte/Route vorher heruntergeladen. GPS ist daher nicht notwendig. Die Eingabe eines neuen Zieles außerhalb der heruntergeladenen Karte jedoch nicht möglich.
Fast jedes moderne Handy hat GPS. GPS arbeitet ohne Netz. Mit dem entsprechenden Programm hättest du jederzeit deinen Standort prüfen können.
Maps ohne Netz hätte dir nicht geholfen.
Ich hatte mit dem Wirt gesprochen der turnt da mit dem eMTB rum, das einzige was funktioniert ist tatsächlich comot und noch irgenwas, warum keine Ahnung aber weder Navi noch sonst was das Internet oder Satellit braucht.
 
Nochmal für dich und deinen Wirt: GPS und Internet haben navigationsseitig absolut nichts miteinander zu tun.
GPS = amerikanische Satellitennavigation
Beidou = chinesische Satellitennavigation oder Glonass = russische Satellitennavigation sind reine Navigationssysteme zur Positionsbestimmung. Die deutschen/EU haben auch sowas = Galileo. Dazu gibt es meinerseits keinen Kommentar.
Die meisten Händis mit entsprechenden Apps können GPS und Glonass benutzen, zumindest Teile des ursprünglich militärischen Systems und können damit völlig unabhängig vom Internet navigieren.

Wäre für dich eine Alternative um dem Hungertod im Wald zu begegnen. Das war doch bestimmte nicht das erste Mal und wird sicher nicht das letzte Mal sein. Von den psychischen Schäden die du Angie zumutest, mal abgesehen. Na ja, die kennt ihren Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für dich eine Alternative um dem Hungertod im Wald zu begegnen. Das war doch bestimmte nicht das erste Mal und wird sicher nicht das letzte Mal sein. Von den psychischen Schäden die du Angie zumutest, mal abgesehen. Na ja, die kennt ihren Mann.
Alles gut, normalerweise als "alter Sack" bin ich ja sogar in der Lage so komische Dinger wie Karten zu lesen 8-)
Aber auch die brauchen einen Orientierungspunkt, bin schon durch Regenwälder und andere wilde Landschaften geturnt, um dann letztendlich am Spessart zu scheitern, zumindest kurzfristig:D

Das einzig blöde war tatsächlich das ich Angi keine Info geben konnte und da geht dann natürlich das Kopfkino los.
 
Gute Besserung.
Ja, Männer. Man kann sie einfach nicht ohne Aufsicht lassen.
...und mit Aufsicht wirds auch nicht besser. Ich bin trotz Aufsicht vor 2 Wochen im Stacheldraht (den ich vor 40 Jahren da an der Wiese auch noch selbst gezogen habe... ...so viel zu Karma) hängen geblieben.

...aber jetzt wo Du´s sagst... ...ich könnte sie ja wegen "Verletzung der Aufsichtspflicht" dran kriegen.
Das wird ein teures Abendessen.
 
leider hab ich mich verfahren, einen Abzweig wohl verpasst und im absoluten OFF gelandet
Memo an uns:
Niemals wir beide allein im Wald. :ka:
was funktioniert ist tatsächlich comot
Komoot funzt im Offlinemodus doch GPS basiert?
Oder hab ich da was nicht kapiert?
Ich belade gerade meinen Ratt-Transporter und heute Nacht geht es dann in Richtung Süden.

Frau @Chaotenkind bis morgen früh bei Mecki's.
...Du auch noch Riva?? 😳

Da werde ich vermutlich ab Mittwoch auch sein.
Wünsche euch drei viel Spass und immer auf Ratt bleiben. :daumen:
 
Komoot funzt im Offlinemodus doch GPS basiert?
Oder hab ich da was nicht kapiert?
Du musst unterscheiden, das sind 2 Dinge: Zum einen ist es die Positionsbestimmung durch ein Satellitensignal, ist völlig unabhängig vom Internet.
Und dann die darunter liegende Karte die deine durch das GPS ermittelte Position darauf einblendet.
Bei Google Maps, oder auch bei Komoot wird die Karte deiner Umgebung entsprechend deiner aktuellen Position live heruntergeladen.
Hast du kein Handynetz, gibts auch keine Karte, GPS ist ausser im Keller oder engen Schluchten eigentlich immer vorhanden.
Jetzt kannst du aber bei Google Maps oder Komoot die Karten der Region wo du bist vorher herunterladen, dann kannst du auch ohne Handynetz navigieren.
 
Du musst unterscheiden, das sind 2 Dinge: Zum einen ist es die Positionsbestimmung durch ein Satellitensignal, ist völlig unabhängig vom Internet.
Und dann die darunter liegende Karte die deine durch das GPS ermittelte Position darauf einblendet.
Bei Google Maps, oder auch bei Komoot wird die Karte deiner Umgebung entsprechend deiner aktuellen Position live heruntergeladen.
Hast du kein Handynetz, gibts auch keine Karte, GPS ist ausser im Keller oder engen Schluchten eigentlich immer vorhanden.
Jetzt kannst du aber bei Google Maps oder Komoot die Karten der Region wo du bist vorher herunterladen, dann kannst du auch ohne Handynetz navigieren.
Oder ein Fahrradnavi kaufen, das die Touren als "Tacho" aufzeichnet, wenn gewünscht und Sensoren vorhanden Leistungsdaten (Wattmesser, Trittfrequenz etc.) aufzeichnet, eingespielte Routen anzeigt und navigiert, zum Ausgangspunkt navigiert, zu einem gewünschten Zielpunkt navigiert, die Position auf einer Karte anzeigt, den gefahrenen Weg auf der Karte anzeigt, einen Link zur Live-Track-Verfolgung an ausgewählte Kontakte schickt, eine Notfall-Info an ausgewählte Kontakte schickt usw. usw. usw.
Eigentlich sind die Teilchen doch recht praktisch (und bezahlbar). :D
Das Ganze mit recht niedrigem Akkuverbrauch und für die Navigation genügt Gps/Satelliten-Empfang. Geht also auch im Funkloch, Sperrgebieten, Todeszonen, Nirvana...:bier:
 
Denk ich auch.
Für @Mike44 sollten die Apps oder Tachos aber schon noch die am Wege liegenden Gasthäuser samt Öffnungszeiten, Speisekarten anzeigen und Reservierungsmöglichkeit erlauben. :D
Oh, das habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Selbstverständlich kann man Points of interest auf der Karte anzeigen lassen :hüpf:
Das ist immerhin schon mal die halbe Miete.
 
Nix da. Reine Fürsorge. Bin besorgt um Dich und dachte, mit so ner App würdest Du Dich umgehend und intensiv mit dem Thema offline-Karten und GPS befassen. :D
Stell dir nur mal vor, Du verirrst Dich, kannst mit der App Deinen Standort und gleichzeitig den Abstand zu den nächstgelegenen Futterquellen samt Öffnungszeiten und Speisekarten bestimmen.
Sowas hätte ich schon früher beim Bund gebraucht. Damals allerdings auch noch mit Infos über die angebotenen Biersorten vom Faß.
 
Oder ein Fahrradnavi kaufen, das die Touren als "Tacho" aufzeichnet, wenn gewünscht und Sensoren vorhanden Leistungsdaten (Wattmesser, Trittfrequenz etc.) aufzeichnet, eingespielte Routen anzeigt und navigiert, zum Ausgangspunkt navigiert, zu einem gewünschten Zielpunkt navigiert, die Position auf einer Karte anzeigt, den gefahrenen Weg auf der Karte anzeigt, einen Link zur Live-Track-Verfolgung an ausgewählte Kontakte schickt, eine Notfall-Info an ausgewählte Kontakte schickt usw. usw. usw.
Eigentlich sind die Teilchen doch recht praktisch (und bezahlbar). :D
Das Ganze mit recht niedrigem Akkuverbrauch und für die Navigation genügt Gps/Satelliten-Empfang. Geht also auch im Funkloch, Sperrgebieten, Todeszonen, Nirvana...:bier:

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten