Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
bei lebenslanger Garantie, auch im Crashfall

Kenne da jemanden der erst vor kurzem seine 17. Reserve Felge zerdeppert hat.

Der BWL-Heini hat gerade den Marketing-Heini angerufen: "Lebenslange Garantie im Crashfall? Bist Du bescheuert? Daran gehen wir in kürzester Zeit Pleite!"

Leute, mal im Ernst: für jeden Fahrer von dieser Sorte braucht die Firma dann 1000 andere, die sich die Felge nur ins Regal stellen. Sonst geht die Kalkulation doch nie auf.

Der BWL-Heini hat gerade den Marketing-Heini angerufen: "Lebenslange Garantie im Crashfall? Bist Du bescheuert? Daran gehen wir in kürzester Zeit Pleite!"

Leute, mal im Ernst: für jeden Fahrer von dieser Sorte braucht die Firma dann 1000 andere, die sich die Felge nur ins Regal stellen. Sonst geht die Kalkulation doch nie auf.

und genau so geht das auch.
1000 ebike-boomer haben die felgen an ihren eisdielenkisten die nie eine wurzel abbekommen.

andere seite eben: guide in finale, 1mio tiefenmeter im jahr.

E-Bikes mit Carbonfelge? Ein Bekannter von mir fährt die Leasingbikes zu einer Wiederaufbereitungfirma. Werden dann als 2.Hand weiter verkauft. Die besten Räder haben DT Swiss Alus. Carbon bis jetzt noch nicht.

Hi Leute,

so langsam krieg ich von meinen Carbon-Rahmen wirklich Alpträume :-(

Gerade wollte ich das (neue!) Rennrad in den Rollentrainer einspannen, rutsche dabei leicht ab und die Kassette streift den Rahmen an der Kettenstrebe.

Anbei Bilder - was meint ihr?

Danke für euer Feedback und viele Grüße!
Marcus

Anhänge

• bild2.jpg
    bild2.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 504
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    388 KB · Aufrufe: 406
Kenne da jemanden der erst vor kurzem seine 17. Reserve Felge zerdeppert hat.
ist er Produkttester bei Reserve oder fährt er einfach nur ne sau schlechte Linie, oder haut er mit Absicht mit einem Hammer drauf? ;)
Nee jetzt mal ehrlich, spätestens nach dem dritten Defekt hätte ich den Hersteller gewechselt. Garantiefall hin oder her. Muss ja nicht immer glimpflich abgehen, wenn die Felge "zerdeppert"

Hi Leute,

so langsam krieg ich von meinen Carbon-Rahmen wirklich Alpträume :-(

Gerade wollte ich das (neue!) Rennrad in den Rollentrainer einspannen, rutsche dabei leicht ab und die Kassette streift den Rahmen an der Kettenstrebe.

Anbei Bilder - was meint ihr?

Danke für euer Feedback und viele Grüße!
Marcus

Lackabplatzer, sonst nichts.

So, jetzt ich. Hab seit ein paar Wochen Probleme mit wiederkehrendem Knarzen im Steuerkopfbereich und sich lösendem Steuersatz gehabt. Zerlegt, gefettet, Schaft gecheckt, auch nach Rissen gesucht. Nix. Gestern das hier entdeckt.

20231007_164727.jpg

Von innen ist nix zu erkennen. Klang des Rahmens ist auch ok. Aber ich finde, das sieht sehr rissig aus.
Reparabel ist das wohl kaum?

Edit: Hat sich erledigt:
20231008_131307.jpg

Suche: Rahmen:(
Oder kann man da potentiell was machen @mi.ro ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Torque CF hat seit gestern folgendes Schadensbild. Hervorgerufen durch einen aufgesammelten Stein. Dieser ist zwar gegen den Unterrohrschutz aus Gummi geknallt, aber darunter sieht es so aus.
Besonders die feinen „Risse“ machen mir etwas Sorgen, ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.

Klopftest unauffällig, eindrücken lässt sich auch mit Kraft nichts.
Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_2820.jpeg
    IMG_2820.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_2819.jpeg
    IMG_2819.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 368
Ist immer schwer zu beurteilen, aber an der Stelle bekommst du mit einem hochgeschleuderten Stein normalerweise nichts strukturell kaputt. Da braucht es schon einen zünftigen Aufsetzer nach einem Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
die feinen Haarrisse sehen wirklich unangenehm/eigenartig aus. Bist du aufgesetzt oder wurde ein Stein dagegen geschleudert?
Die sind aber nicht durch das zu stark Eindrücken erst entstanden oder?

Definitiv nicht aufgesetzt. Ich bin über einen faustgroßen Stein, der an die Stelle plus Kurbelarm geflogen ist.

Den Unterrohrschutz hatte ich erst die Tage ab, da waren die feinen Risse noch nicht zu sehen.
Vor dem Drücken waren sie aber schon vorhanden. Ich schrieb zwar „mit Kraft gedrückt“, aber letztlich habe ich nur meine Daumen genommen. So dolle kann man da ja auch nicht drücken.

Schaut mir nach dem Schadensbild schon etwas weitreichender aus, ist aber wie @ma1208 schon sagt sehr schwer zu beurteilen. In jedem Fall hat da eine größere Verformung stattgefunden. Mit dem Unterrohrschutz drüber, könnte es schon auch ein aufgewirbelter Stein gewesen sein, am Rahmen selber sieht es ja eher nach stumpfer und großflächigerer Krafteinwirkung aus. Muss dann aber schon ein sehr sehr großer Stein gewesen sein. Ohne die Info von @S.Turner hätte ich auch er auf einen Aufsetzer getippt.

1696850430089.png

Schaut mir nach dem Schadensbild schon etwas weitreichender aus […]
Danke für Deine Einschätzung.

Es ist zwar ein stabiler DH-Rahmen und mit 75 kg bin ich eher auf der leichten Seite. Dennoch wirken die Haarrisse, als hätte es eine deutliche Verformung gegeben. Ob das nur der Lack ist?

Ich weiß halt echt nicht, was ich tun soll. Ist kein so richtig gutes Gefühl.

Edit: ich bin mir sehr sehr sicher, dass es ein Stein war. Circa faustgroß und bei hohem Tempo. Die Schadstelle sieht fies aus, andererseits war es „nur“ ein Steinschlag und es dürfte eine der stabilsten Stellen am Rahmen sein. Sehr schwierig.

Edit2: @zEpHy2k die von dir markierte Stelle oben rechts ist nur Gummiabrieb vom Protektor. Sämtliche Haarrisse befinden sich innerhalb der Protektor-Vertiefung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte ja meine Schaltzugeingänge am Carbonrahmen verschließen.
Hatte jetzt kürzlich ein nerviges, knarzendes Geräusch dem ich heute Vormittag mal nachgegangen bin:
Anhang anzeigen 1776052
Kann ich davon ausgehen das sich die Aluhülse im Carbon gelöst hat?
Moin, ich muss mich mal kurz selbst zitieren:
Das knarzen ist weg!
Der Verursacher war nicht das Tretlager, sondern der Konus der China-Hinterachse… (Nur durch puren Zufall gefunden)

Zurück