Titanstarrgabeln - Kosten,Mythen,Erfahrungen?

Anbei mein Litespeednachbau, wie oben schon von Armin verlinkt.

20230623_201347.jpg


Diese ist wie ihr schon richtig geschrieben habt aus der Ukraine und man konnte sie über Ebay kaufen.

Bin gespannt, wie sie sich im Dauereinsatz macht.


20240225_124645.jpg
 
Anbei mein Litespeednachbau, wie oben schon von Armin verlinkt.

Anhang anzeigen 1878922

Diese ist wie ihr schon richtig geschrieben habt aus der Ukraine und man konnte sie über Ebay kaufen.

Bin gespannt, wie sie sich im Dauereinsatz macht.


Anhang anzeigen 1878934
Ist ne schöne Gabel und die Schweißnähte und Verarbeitungsqualität schaut sauber aus. Ich bereue etwas, damals nicht auch eine gekauft zu haben. Man hätte das Steuerrohr bei 1 1/8 Zoll auch mit Reduzierhülsen auf 1 Zoll bringen können, damit die Gabel passt. Na ja, aber hab ja jetzt selbst auch ne Ti-Forke. Die Gabel von Dir schaut jedenfalls top aus... auch an dem Bike schaut es mega genial aus. :bier:
 
Vom Hörensagen: In dieser Zeit seien auch die Rahmen von Litespeed gebrochen. Zuviel Leichtbau mit zu dünnen Rohren…??
Hab' ich nichts von gehört. Und so sonderlich leicht waren die Litespeed Rahmen ja auch nicht, weil damals nur ein paar wenige Rohrabmessungen aus dem Flugzeugbau (Hydraulikrohre) zur Hand waren.
Ab 1994 hat sich Litespeed Rohre aus einer zugfesteren Titanlegierung gebastelt, statt 3Al-2.5V das schwieriger zu schweißende 6Al-4V. Diese Legierung wurde bis dahin eigentlich nur für Frästeile wie Tretlagerwellen verwendet. Mit den dann hochfesten und dünnwandigen Rohren soll es Probleme, wahrscheinlich im Bereich der Schweißnähte, gegeben haben.
Genaueres weiß ich darüber aber nicht mehr.
 
Hab' ich nichts von gehört. Und so sonderlich leicht waren die Litespeed Rahmen ja auch nicht, weil damals nur ein paar wenige Rohrabmessungen aus dem Flugzeugbau (Hydraulikrohre) zur Hand waren.
Ab 1994 hat sich Litespeed Rohre aus einer zugfesteren Titanlegierung gebastelt, statt 3Al-2.5V das schwieriger zu schweißende 6Al-4V. Diese Legierung wurde bis dahin eigentlich nur für Frästeile wie Tretlagerwellen verwendet. Mit den dann hochfesten und dünnwandigen Rohren soll es Probleme, wahrscheinlich im Bereich der Schweißnähte, gegeben haben.
Genaueres weiß ich darüber aber nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
und da wo wir radfahren ist es steil .
Kann ich auch sagen. :D
Ich kenne einen alten Bike-Händler aus Garmisch (Radsport Burda), Litespeed war ab ~90 eine seiner Hausmarken und die Titanräder, die der verkauft hat, fahren bis heute alle noch. Ebenso die baugleichen Litespeed Titanrahmen für Scott, welche bei mir im Landkreis vereinzelt nach den Grundig-Weltcuprennen aufgetaucht sind. Ich schreibe hier von Titanrahmen aus der Zeit zwischen 1990 und 1993, neuere Litespeeds habe ich so gut wie noch nie gesehen.
Und die Litespeed Titangabel Gen.2 hatte außer mir scheinbar gar keiner im Landkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte auch von ein paar Jahren die titanium Starrgabel haben, aber nicht mit der klassische Retro- Geometrie.
Ich habe mehrere Quelle auf Internet gesucht. Ich habe Herrn. Paduano gefragt ob er mir die "custom" Gabel bauen kann. Ich habe ein paar Monaten gewartet, aber dann die Gabel gekommen ist :)

Das ist meine "custom" Paduano Ti Gabel. 1 1/8" AHEAD mit Deore XT 737 Headset. Naturlich, nur fur canti-bremsen :)
Peter
 

Anhänge

  • bike1.jpg
    bike1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten