Palermo - Nürnberg mit dem Trekkingrad

Man mag den Kirchen Einiges ankreiden. Aber für Sehenswürdigkeiten haben sie sorgen lassen.
20240317_191134.jpg
 
Ich halte fest: Inland Sizilien ist nicht mal locker um den Baggersee fahren. Fordernde Tour. Aus Palermo raus war nicht so prickelnd. Danach entspannt und wunderbare Landschaft. 2 weitere Radler hab ich getroffen. Manche machen das als Weitwanderung, naja. Für Radel-Nachahmer: Sobald ihr diesen See seht, nehmt für ein paar km die Straße. Es war hier halbwegs trocken, aber trotzdem zäh zu fahren.
20240319_122259.jpg
 
Empfehlung des Gemüseladens nebenan. Für 2l 3Euro, kann man trinken. Die norwegischen Damen fassen diesen Preis auch nicht. Guesthouse top, mit stehfreundlicher Architektur.
20240319_180425.jpg

20240319_171659.jpg
 
Meine größte Angst gilt den Hunden. Stehen bleiben, selbstbewusst auftreten, alles klar :mexican:Heute kamen spontan 2 Monster aus dem Hof gerannt, wenig diskussionsbereit. Die gingen direkt in Angriff über. Es ging leicht bergab und ich hängte sie ab. Der eine sah dem bissigen vom Film oben verdammt ähnlich. Das brauch ich nicht so oft.
 
Meine größte Angst gilt den Hunden. Stehen bleiben, selbstbewusst auftreten, alles klar :mexican:Heute kamen spontan 2 Monster aus dem Hof gerannt, wenig diskussionsbereit. Die gingen direkt in Angriff über. Es ging leicht bergab und ich hängte sie ab. Der eine sah dem bissigen vom Film oben verdammt ähnlich. Das brauch ich nicht so oft.
Ein Sprutz aus dem Bidon hilft
 
Nochwas zu Alberobello. Ist ne Touristenattraktion und auch in Japan und China bekannt.
Gibt aber in der Umgebung auch Trulli, die mal bäuerliche Gehöfte waren und heute Hotels, Gutshöfe (Masseria) und Restaurants sind. Würde zum Essen gehen eher sowas ansteuern. Ist vermutlich auch immer noch so, daß man da keine richtige Speisekarte braucht, sondern dem Chef nur mitteilt, ob man 5 oder 7 Gänge essen will.
Konkrete Empfehlungen kann ich leider keine geben, ist zu lange her. Aber die Küche Apuliens ist eine der besten und vielfältigsten, die ich kenne. Liegt wohl daran, daß da im Laufe der Jahrhunderte schon viele Völker vorbeigekommen sind und ihre Spuren hinterlassen haben.
 
Danke schon mal für die Tips zu Apulien. Bin seit heute demütig eingestellt bezüglich Bergen und Strecke. Laut Plan ist Matera mein östlichster Ort.

Jetzt noch ein Hoch auf die italienische Küche in Tennenlohe, ihr könnt es besser! Warum in aller Welt gibt's im Restaurant Plastik-Espresso?
20240319_211326.jpg
 
Zurück
Oben Unten