Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Das ist nicht flieder :lol: hast dich ganz schön übers Ohr hauen lassen. Das ist voll pink 😍
Im Katalog von 1988 nannten sie das "Flieder" dann Magenta:

Unbenannt.JPG

Wenn ich das mit anderen Rädern vergleiche, kommt das auch gut hin. Hier links meine Kiste mit Magenta, ganz rechts ein anderes Kuwahara mit einer Farbe, die ich als Pink bezeichnen würde:
PXL_20221009_121020991.jpg


Dein Pivot sieht für mich auch eher nach Magenta oder Flieder aus. :D:wink:
 
Kann dann auch gleich den neuen Schlauch flicken, den ich vorgestern aufs HR aufgezogen hatte und das vollgepumpt als Reserve im Keller steht. Was für eine Schitte geht da wieder ab?
Probiers mal mit Tubeless.
Umstellung ist natürlich etwas - zach. Aber seit ich tubeless fahre habe ich keinen einzigen Platten mehr gehabt. Auch in der Familie nicht. Jetzt so 5 Jahre!?
 
Probiers mal mit Tubeless.
Der Rainer und Tubeless :D
Vergess es, denn das ist Teufelszeug
Klappt schon allein deswegen nicht, weil ich zum Einen zu doof bin, ein Felgenband gescheit einzukleben und zweitens die zuletzt gekauften NN und HD Reifen sauber auf die Felge zu bekommen.
Dummerweise hab ich dann auch noch die Sauerei und den Streß bei nem ehemaligen Kumpel erleben dürfen, wie er unterwegs seinen Tubelessreifen nach ner größeren Panne trotz längerer Versuche nicht mehr dicht bekommen hat mit entsprechender Stimmung - und das gleich 2mal.
Und wenn ich sehe, wie sich mein Verhältnis zu Reifen und Pannen bisher so darstellt, vermute ich, daß es mir eher noch schlechter gehen würde als dem Kumpel.
Da ist nicht nur die Umstellung auf Tubeless zach sondern auch mein Wille dazu. :D
 
Da ist nicht nur die Umstellung auf Tubeless zach sondern auch mein Wille dazu. :D
Bin ich bei dir. Ich mach’ auch keine Umstellung auf Tubeless. Nicht, weil mir die Vorteile von TB nicht bewusst wären, sondern weil mir die TB-Systeme aus Reifen, Felgenband und Milch zu schwer sind und weil ich dafür zu wenig fahre. Außerdem, was soll das - ich hatte bisher im Schnitt nur alle drei Jahre mal 'nen Platten.
Kumpel mit Tubeless kenne ich keinen, einzig der Freund meiner Tochter fährt das im Rennrad, übrigens auch ohne ein Problem in drei Jahren. Wenn wirklich mal was wäre, hat er sein Handy dabei. Und ich 'nen leichten Ersatzschlauch.
 
Ersatzschlauch habe ich auch dabei - und noch nie gebraucht seit dem :ka:
Egal - jeder Jeck is anners. Reifenwechsel ist dann tatsächlich etwas blöde. Mach ich zum Glück recht selten.
 
Reifenwechsel ist dann tatsächlich etwas blöde. Mach ich zum Glück recht selten.
Ich hoffe ja immer noch auf unerwarteten Reichtum. Dann könnte man das ähnlich machen wie früher mit dem Auto, wenn der Aschenbecher voll war.
Also neues Rad, wenn Reifenwechsel ansteht. Oder´n neues Spezi, wenn einer der 9 Akkus leer ist. :D
 
Ich hoffe ja immer noch auf unerwarteten Reichtum. Dann könnte man das ähnlich machen wie früher mit dem Auto, wenn der Aschenbecher voll war.
Also neues Rad, wenn Reifenwechsel ansteht. Oder´n neues Spezi, wenn einer der 9 Akkus leer ist. :D
Na ja, ich unterstelle mal, es ist bei Dir eher eine Frage des Wollens, als des Könnens, was ein neues Rad anbelangt...

Um Platten zu vermeiden, könntest Du auch so etwas überlegen. Wenn es mal montiert ist, sollte Ruhe sein, bis der Reifen abgefahren ist:

https://www.bike-discount.de/de/tannus-armour-26-mtb/atb/fatbike-pannenschutz
 
Ich hab bei meinem HT wieder auf Schlauch umgerüstet da ich innerhalb von 1 Jahr 3 Plattfüße hatte. Einmal ist mir vorne sogar der Reifen von der Felge gesprungen . Bei meinem winterrfully hab ich seit ca. 7 Jahren kein Problem mit TB. Soviel also dazu. Ich kann Rainer daher durchaus verstehen
 
Um Platten zu vermeiden, könntest Du auch so etwas überlegen. Wenn es mal montiert ist, sollte Ruhe sein, bis der Reifen abgefahren ist:

https://www.bike-discount.de/de/tannus-armour-26-mtb/atb/fatbike-pannenschutz
Mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man mit Pannenschutz + Schlauch meine aktuellen Reifen überhaupt noch auf die Felge gezogen bekommt. Ich seh da, ehrlich gesagt, keine Chance. Ist vielleicht besser zu verstehen, wenn ich bei unserer nächsten gemeinsamen Tour nen Platten hab und dann laut um Hilfe rufe, in der Hoffnung, daß die e-Biker nicht zu weit vorneweg sind. :D
Spaß beiseite.
Hab gerade das platte HR inspiziert und den Schlauch entfernt. Dann dachte ich nach unseren Tesabanddiskussionen: Da haste doch noch irgendwo aus den guten Büro-Homeoffice-Tagen so ne alte 100 m Rolle mit nem transparenten Noname-Klebeband in passender Breite. Könnte man ja mal probieren. Also altes Band entfernt und 2 Lagen neues eingeklebt. Aussehen tuts gut. Mal sehen, obs funktioniert. :)
 
Klappt schon allein deswegen nicht, weil ich zum Einen zu doof bin, ein Felgenband gescheit einzukleben und zweitens die zuletzt gekauften NN und HD Reifen sauber auf die Felge zu bekommen.
Dummerweise hab ich dann auch noch die Sauerei und den Streß bei nem ehemaligen Kumpel erleben dürfen, wie er unterwegs seinen Tubelessreifen nach ner größeren Panne trotz längerer Versuche nicht mehr dicht bekommen hat mit entsprechender Stimmung - und das gleich 2mal.
Und wenn ich sehe, wie sich mein Verhältnis zu Reifen und Pannen bisher so darstellt, vermute ich, daß es mir eher noch schlechter gehen würde als dem Kumpel.
Da ist nicht nur die Umstellung auf Tubeless zach sondern auch mein Wille dazu. :D
Du bist halt konsequent neophob. :ka:
 
Mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man mit Pannenschutz + Schlauch meine aktuellen Reifen überhaupt noch auf die Felge gezogen bekommt. Ich seh da, ehrlich gesagt, keine Chance. Ist vielleicht besser zu verstehen, wenn ich bei unserer nächsten gemeinsamen Tour nen Platten hab und dann laut um Hilfe rufe, in der Hoffnung, daß die e-Biker nicht zu weit vorneweg sind. :D
Spaß beiseite.
Hab gerade das platte HR inspiziert und den Schlauch entfernt. Dann dachte ich nach unseren Tesabanddiskussionen: Da haste doch noch irgendwo aus den guten Büro-Homeoffice-Tagen so ne alte 100 m Rolle mit nem transparenten Noname-Klebeband in passender Breite. Könnte man ja mal probieren. Also altes Band entfernt und 2 Lagen neues eingeklebt. Aussehen tuts gut. Mal sehen, obs funktioniert. :)
Keine Ahnung wie das mit dem Schtzdingens reinpasst.
Viel Spüli/Glibschi wird da im Video verbraucht.
Außerdem muss es ein kleinerer Schlauch sein.
 
Nächsten Winter, so etwas Schnee, lade ich dich zu einem Fondue am Herzogenhorn ein. Auf dem Gipfel hat es immer zu viel Wind, unterhalb ist immer gut 👍 :cooking:
PS. Habe ich auch schon auf 3025 müM gemacht. Mundet vorzüglich.
Ich schlage vor, du gibst mir auch Bescheid :D dann komm ich mal in den Schnee, sollte bei uns wieder nichts gehn.
 
Keine Ahnung wie das mit dem Schtzdingens reinpasst.
Viel Spüli/Glibschi wird da im Video verbraucht.
Außerdem muss es ein kleinerer Schlauch sein.
Klingt alles sehr überzeugend. :)
Ich frag mich allerdings, wieso bisher noch niemand ne überzeugende Lösung gefunden hat, ne zweigeteilte Felge zu entwickeln, bei der man auf einer Seite den Felgenwulst abnehmen kann (müßte doch mit max. 8 Schrauben hinreichend stabil sein, vor allem, wenn man eh mit niedrigen Drücken fährt. Damit wäre zumindestens das Reifenaufziehen kein Problem mehr.
 
Im Katalog von 1988 nannten sie das "Flieder" dann Magenta:

Anhang anzeigen 1889798
Wenn ich das mit anderen Rädern vergleiche, kommt das auch gut hin. Hier links meine Kiste mit Magenta, ganz rechts ein anderes Kuwahara mit einer Farbe, die ich als Pink bezeichnen würde:
Anhang anzeigen 1889810

Dein Pivot sieht für mich auch eher nach Magenta oder Flieder aus. :D:wink:

Jetzt lernen wir mal Farbe :D

Flieder 🌸
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/flieder

Fliederpink
https://www.ralfarbpalette.de/ral-design/ral-320-70-25
Strandflieder
https://www.ralfarbpalette.de/ral-design/ral-320-70-20
🤔 also das hat mit deinem Flieder nix zu tun

Signalpink
https://www.ralfarbpalette.de/ral-design/ral-350-50-45
Nagellackpink
https://www.ralfarbpalette.de/ral-design/ral-350-50-50

Verkehrspurpur
https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-4006-verkehrspurpur
und mein Pink ist Purpur :lol: .... aber sooo schön :love:

Magenta
https://www.ralfarbpalette.de/ral-farbe-suchen?q=magenta&s=&i=&d=&p=&m=&t=


Mit Pink hab ich übrigens Erfahrung 8-)



manchmal vielleicht etwas dunkelpink
🥰
wie das Pivot
 
Ersatzschlauch habe ich auch dabei - und noch nie gebraucht seit dem :ka:
Egal - jeder Jeck is anners. Reifenwechsel ist dann tatsächlich etwas blöde. Mach ich zum Glück recht selten.
Ersatzschlauch logo. Gebraucht, noch nie. Reifenwechsel, als noch mit Schlauch unterwegs, selbst. Seit Tubeless lasse ich Reifen wechseln. An den Enduros sowieso, nachdem ich die Marie einmal runter und wieder draufgezogen habe. Machbar, aber muss ich nicht haben. Beim kleinen Schwarzen sind als Felgenschutz auch noch Schwimmnudeln im Felgenbett. Auf die Reifenwürgerei damit habe ich wirklich keine Lust. Und der Schrauber meines Vertrauens hat da mittlerweile Routine drin. Pampe fülle ich selbst nach.
Da gebe ich dem Schrauber lieber das Geld und investiere die gesparte Zeit ins biken. Habe ich mehr von.
 
😂 so kann mans auch sehen.
Aber Schaufel Sonde und Piepser muss ich trotzdem für mich tragen 🤔
Du meinst dann den Racletteofen und so. Da schlag ich vor, wir teilen anteilmäßig zum Körpergewicht auf :D
Schaufel und Sonde braucht mann/frau am Herzogenhorn nicht. Racletteofen auch nicht. Nehme Caquelon mit Brenner mit hoch.
Das mit dem Körpergewicht funzt ned, die getragene Verantwortung zählt.
Es verbleiben also Brot Knoblauch Weisswein und das Wässerle zum hochtragen.

Ps. Gehe am We mal Alpin, du hast mich angefixt.
 
Zurück
Oben Unten