Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Ich habe passenderweise während der Osterferien Zwangsurlaub, da er sonst verfallen würde. Allerdings läuft die Urlaubsplanung eher Richtung Upland. Nicht zum Skifahren, aber Willingen und Winterberg eröffnen die Parksaison. Wenn das Wetter mitspielt, dann wird sich da für ein paar Tage zum gepflegten bergabschraddeln eingemietet.
Gute Idee, habe ich auch vor :D

Aber immer wieder das selbe. Ich bummele den ganzen Winter vor mich hin und dann ... Huch, nur noch 2 Wochen ... jetzt muss das Radl aber mal langsam fertig werden :rolleyes: Deswegen heute Abend mal Hand angelegt. So langsam sieht es nach Rad aus ...

20240321_214459.jpg
 
Gestern wieder so um die 18°C, volle Sonne. Klar, war ja Newroz, das Neujahrsfest im persisch-kurdischen Sprachraum. Kennt ja jeder. Zumindestens die Mitarbeiter unserer geliebten Dönerbude. Und wir jetzt auch. Zum feierlichen Anlaß hab ich mich dann überwunden und das Bike gewässert - vorsichtig mit Hochdruckspritze und Schwamm (hab ja nicht so wahnsinnig viele Lager am Bike).
Und weil noch Wasser übrig war, das Auto gleich mit. Silber mit Algengrün ist doch nicht so der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lachen, ist ne ernste Sache.
Habe soeben meinen groß angelegten Test mit diversen Billigschläuchen und vor allem Patches beendet.
Konkret: Gestern noch mal Schlauch gewechselt, weil über Nacht undicht (Grund Schwalbe Patch hat nicht sauber geklebt und abgedichtet). Stattdessen gebrauchten Schlauch mit 2 Topeak Patches (Dichtheit mit Wassertest gecheckt) eingesetzt, heute festgestellt: Auch nicht dicht. Grund noch unbekannt, da ich heut keinen Bock auf neuerliche Aktion habe.
Sieht aber ganz danach aus, daß ich wieder auf klassische Vulkanisier-Pannenflicken gehen werde statt der selbstklebenden Patches. Wobei mir die Topeak Patches noch deutlich besser als die von Schwalbe scheinen.
Was bin ich froh, daß ich bei dem Aprilwetter heute und die kommenden Tage ein neues Hobby gefunden habe. :)
Allerdings gehen mir langsam die Schläuche und Flicken aus.
 
Nicht lachen, ist ne ernste Sache.
Habe soeben meinen groß angelegten Test mit diversen Billigschläuchen und vor allem Patches beendet.
Konkret: Gestern noch mal Schlauch gewechselt, weil über Nacht undicht (Grund Schwalbe Patch hat nicht sauber geklebt und abgedichtet). Stattdessen gebrauchten Schlauch mit 2 Topeak Patches (Dichtheit mit Wassertest gecheckt) eingesetzt, heute festgestellt: Auch nicht dicht. Grund noch unbekannt, da ich heut keinen Bock auf neuerliche Aktion habe.
Sieht aber ganz danach aus, daß ich wieder auf klassische Vulkanisier-Pannenflicken gehen werde statt der selbstklebenden Patches. Wobei mir die Topeak Patches noch deutlich besser als die von Schwalbe scheinen.
Was bin ich froh, daß ich bei dem Aprilwetter heute und die kommenden Tage ein neues Hobby gefunden habe. :)
Allerdings gehen mir langsam die Schläuche und Flicken aus.
https://www.fahrrad.de/schwalbe-no.13-schlauch-26-M155204.html#cgid=37139
 
Sieht aber ganz danach aus, daß ich wieder auf klassische Vulkanisier-Pannenflicken gehen werde statt der selbstklebenden Patches.
Die selbstklebenden Patches sind alle nur für ein paar Tage gut, ich habe auch schon mindestens fünf verschiedene Hersteller ausprobiert und keiner hat so richtig gehalten. Auf Butyl geht nichts über Tip Top-Flicken.
Übrigens genau das gleiches Thema mit TPU-Schläuchen: Die dort anfangs angebotenen Selbstklebeflicken waren alle für die Tonne, erst mit Tip Top-Camplast konnte man die leichten Schläuche anständig flicken.
 
Nicht lachen, ist ne ernste Sache.
Habe soeben meinen groß angelegten Test mit diversen Billigschläuchen und vor allem Patches beendet.
Konkret: Gestern noch mal Schlauch gewechselt, weil über Nacht undicht (Grund Schwalbe Patch hat nicht sauber geklebt und abgedichtet). Stattdessen gebrauchten Schlauch mit 2 Topeak Patches (Dichtheit mit Wassertest gecheckt) eingesetzt, heute festgestellt: Auch nicht dicht. Grund noch unbekannt, da ich heut keinen Bock auf neuerliche Aktion habe.
Sieht aber ganz danach aus, daß ich wieder auf klassische Vulkanisier-Pannenflicken gehen werde statt der selbstklebenden Patches. Wobei mir die Topeak Patches noch deutlich besser als die von Schwalbe scheinen.
Was bin ich froh, daß ich bei dem Aprilwetter heute und die kommenden Tage ein neues Hobby gefunden habe. :)
Allerdings gehen mir langsam die Schläuche und Flicken aus.
Bei schläuchen muss man sich die naht außen rund um den reifen genau anschauen. Wenn es dort einmal porös wird kannst du ein ganzes paket flicken aufkleben, und er wird auf dauer nicht dicht.
Bei sauberen nähten hatte ich auch schon mehr als fünf flicken drauf und er blieb dicht.
Ich zerschneide oft alte schläuche und schneide meine flicken nach bedarf zurecht, vulkanisierer auf reifen und flicken, antrocknen (pusten) und auf den leicht aufgepumpten schlauch drücken. Halten, bis man keine lust mehr hat. Rein in die felge, mantel drauf und gleich wieder aufpumpen.
Die selbstklebenden flicken sind etwas einfacher zu kleben und zum rand hin dünner. Die folie auf der außenseite lasse ich immer drauf, damit die reibung zwischen flicken und mantel beim bremsen nicht so hoch ist.
Früher haben wir reifen sogar geflickt, ohne das rad auszubauen. War ja ohne schnellspanner mühsam genug.
 
Nicht lachen, ist ne ernste Sache.
Habe soeben meinen groß angelegten Test mit diversen Billigschläuchen und vor allem Patches beendet.
Konkret: Gestern noch mal Schlauch gewechselt, weil über Nacht undicht (Grund Schwalbe Patch hat nicht sauber geklebt und abgedichtet). Stattdessen gebrauchten Schlauch mit 2 Topeak Patches (Dichtheit mit Wassertest gecheckt) eingesetzt, heute festgestellt: Auch nicht dicht. Grund noch unbekannt, da ich heut keinen Bock auf neuerliche Aktion habe.
Sieht aber ganz danach aus, daß ich wieder auf klassische Vulkanisier-Pannenflicken gehen werde statt der selbstklebenden Patches. Wobei mir die Topeak Patches noch deutlich besser als die von Schwalbe scheinen.
Was bin ich froh, daß ich bei dem Aprilwetter heute und die kommenden Tage ein neues Hobby gefunden habe. :)
Allerdings gehen mir langsam die Schläuche und Flicken aus.
Ich biete dir einen kostenlosen Tubeless Montagekurs an. Nein, keine Milchschweinerei, kein häufiges Nachpumpen sondern mindestens 1/2 Jahr Ruhe im Gebüsch. Das sagt einer, wo nie mit der Materie was zu tun wollte.
 
Ich biete dir einen kostenlosen Tubeless Montagekurs an.
Feiner Zug von Dir.
Klingt für mich aber so wie das mit der Sonne und dem Wind, die keine Rechnung schicken.
Kostenloser Kurs in der Schweiz heißt für mich dann gleich langes WE mit der Holden und entsprechenden Kosten und ist damit ne größere, leider auch attraktive Aktion. :D
Wie Du die Reifen aber ohne Milch pannenfrei gestalten kannst, würde mich echt interessieren. Oder fährst Du prinzipiell oberhalb der Brombeerbusch-, Weißdorn und sonstigen Baumzone?

Dascha man ein echt guter Preis. Schau ich mal genauer an. Blöd nur, daß meine letzten Schwalbeschläuche ne grottenschlechte Qualität hatten, was sich in extrem ungleichmäßig aufgepumpten Schläuchen zeigte.
 
Feiner Zug von Dir.
Klingt für mich aber so wie das mit der Sonne und dem Wind, die keine Rechnung schicken.
Kostenloser Kurs in der Schweiz heißt für mich dann gleich langes WE mit der Holden und entsprechenden Kosten und ist damit ne größere, leider auch attraktive Aktion. :D
Wie Du die Reifen aber ohne Milch pannenfrei gestalten kannst, würde mich echt interessieren. Oder fährst Du prinzipiell oberhalb der Brombeerbusch-, Weißdorn und sonstigen Baumzone?


Dascha man ein echt guter Preis. Schau ich mal genauer an. Blöd nur, daß meine letzten Schwalbeschläuche ne grottenschlechte Qualität hatten, was sich in extrem ungleichmäßig aufgepumpten Schläuchen zeigte.
Wer sagt denn in der CH, immer dieser sparsame Pessimismus
 
Zurück
Oben Unten