Welcher Steuersatz passt auf 1.8" Gabel Schaftrohr

zet1

Bikeinsel
Registriert
10. Dezember 2004
Reaktionspunkte
86
Hallo in die Runde

Nun müssen wir als Bikeshop mal eine Frage stellen hier. Wir haben eine Rock Shox Lyrik Select mit leider nicht standard tapered Schaftrohr. Dieses hat unten nämlich 1.8" Durchmesser (und nicht wie sonst bei tapered üblich 1.5"), Also gemessen 45,83mm Durchmesser!! Das muss eine Sonderversion sein leider...

Welcher Steuersatz SHIS Standard ist das? Wir finden dies nicht leider.

Es soll in Rahmen mit 56mm Innendurchmesser am Rahmen Steuerrohr... also dort wo man normalerweise ZS56 oder EC56 montiert.

Danke
 

Anhänge

  • RockShoxLyrik1p8.jpg
    RockShoxLyrik1p8.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 60
Dieses hat unten nämlich 1.8" Durchmesser (und nicht wie sonst bei tapered üblich 1.5"), Also gemessen 45,83mm Durchmesser!!

Es soll in Rahmen mit 56mm Innendurchmesser am Rahmen Steuerrohr...

Da wirst den Rahmen noch etwas ausreiben müssen...

"Semi-integrierter Steuersatz (zs) für Rahmen mit 66mm Steuerrohr unten. In unserem zs66-steuersatz-unterteil sorgt die Kombination aus Schrägkugellagern und durchdachten Dichtungen für Langlebigkeit bei minimalem Pflegeaufwand und damit für mehr unbeschwerte Zeit im Sattel._x000D_Für Gabeln mit 1.8” Gabelschaft (46mm), passend u.a. für Bulls Sonic."



Das muss eine Sonderversion sein leider...

Ist für E-Bikes, damit der Übergang vom voluminösen Unterrohr zum Steuerrohr gleichmäßiger wird.
 
Zum 1,8" Steuerrohr gehört eine ZS 66 Steuersatz.
Also 66mm Außendurchmesser.
Dafür gibt es keine kleineren Lagersätze. Ihr müsst schon eine "normale" tapered Gabel einbauen.
 
Ich dachte da muss es einen EC, also external cup Steuersatz geben, der in den 56mm rahmen und auf diese dickere 1.8" Gabel passt.

Aber anscheinend haben die rahmen für diese dickeren Gabeln auch dickere Steuerrohre am Rahmen.

Shit.

Eine neue CSU in die Gabel einzubauen wird wohl zu teuer letztlich.

D.h. wir bleiben wohl sitzen auf diesen Gabeln .... Außer jemand will sie um 200€ jeweils haben hier zb... Zwei STK davon haben wir leider...
 
Die 1,8" - Gabel bzw der entsprechnde Steuersatz sind nach meiner Meinung eine Todgeburt.
Mir tun alle leid, die über die vermeintliche 1 1/8" - Gabel an die 1,8" gekommen sind.
Die Stückzahlen sind so gering, das wohl niemand ein extendet Lager für eine Verendung im tapered - Rahmen auflegen wird. Ich habe auch eine neue 1,8"-Gabel hier stehen weil ich ein neues Bulls auf eine bessere Gabel umgerüstet habe.
 
CSU tauschen wird zu teuer. Richtig?

Ich wusste gar nicht dass es solche 1.8" gaveln gibt überhaupt...
 
Acros hat ja einen ZS66 Steuersatz Unterteil fix fertig verfügbar. Da würde das Lager und der Gabelkonus schon passen. D.h. wir bräuchten hier nur eine Steuersatzschale die auf EC56 reduziert.

Wir haben Acros bereits angeschrieben. Wir denken wir werden hier eine kleine Serie fertigen lassen müssen auf unsere Kosten von Acros.

D.h. wenn jemand hier Interesse hat an einem solchen EC56-auf-1.8"-Gabelschaft Steuersatz, der kann gerne mit uns in Kontakt treten.

Wir denken es werden wohl einige hier vor dem selben Problem stehen, die eine 1.8" Gabel haben und diese eben in kein "normales" Bike reinbringen :(
 
Ich verlinke die Anfrage hier mal direkt
Ich habe eine Lyrik Select mit 140mm aus einem Bulls AMS Evo AM nach der ersten Probefahrt gegen eine Lyrik Ultimat mit 150mm getauscht weil ich unbedingt eine HS-Einstellung an der Gabel wollte. Das war ich so von meinen Fox-Gabeln gewohnt, die ich vorher gefahren bin.
Die Select steht nun neuwertig bei mir rum.
Würde sie gegen ein akzeptables Angebot und Bezahlung per PayPal versenden.
Abholung in 47506 ist natürlich auch möglich.
 
Ist halt immer die Frage was man möchte/braucht. Extern verstellbare HSC brauche ich eigentlich nur bei einem Bike was den Spagat zwischen Touren fahren und hartem Parkeinsatz (schnelle technische Strecken + Jumplines) können muss. Ansonsten reicht mir eine gut abgestimmte (interne) HSC.
Und dafür bietet die Select eine super Basis d.h. getunte Select besser und dazu meist billiger als eine Ultimate.
 
Ist halt immer die Frage was man möchte/braucht. Extern verstellbare HSC brauche ich eigentlich nur bei einem Bike was den Spagat zwischen Touren fahren und hartem Parkeinsatz (schnelle technische Strecken + Jumplines) können muss. Ansonsten reicht mir eine gut abgestimmte (interne) HSC.
Und dafür bietet die Select eine super Basis d.h. getunte Select besser und dazu meist billiger als eine Ultimate.
Ich wollte nicht auf mein Bike verzichten und habe deswegen die Ultimate bestellt, 1 Stunde Umbau mit Adapter von Acros und ich konnte wieder fahren. Ich bin zufrieden, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.
Bin eben durch die bisher gefahrene Fox Factory "verwöhnt".
 
Wäre das eine Möglichkeit?
https://www.mrc-trading.de/ND-Tuned-Steerer-Tube-Reducer-RockShox-22mm-1.8-1.5/ND-088-935
Natürlich wäre es klüger, einen entsprechend reduzierenden Schaft einzupressen. An der Stelle sollten zusätzliche Knackpunkte vermieden werden.
Die Lösung von Acros ist super. Zumal auch der Anschlag am Konus integriert ist.
Ich wollte auch nicht von der Select den Konus runter holen weil der erfahrungsgemäß sehr fest sitzt.

P.S. Ich spreche hier vom Einbau der 1,5" Gabel in den 1,8" Rahmen. Für die umgekehrte Situation gibt es bisher keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von Acros ist super. Zumal auch der Anschlag am Konus integriert ist.
Ich wollte auch nicht von der Select den Konus runter holen weil der erfahrungsgemäß sehr fest sitzt.

P.S. Ich spreche hier vom Einbau der 1,5" Gabel in den 1,8" Rahmen. Für die umgekehrte Situation gibt es bisher keine Lösung.
Die Ausgangsfrage was schon, was mache ich mit einer 1,8" Gabel.
 
Die Lösung von Acros ist super. Zumal auch der Anschlag am Konus integriert ist.
Ich wollte auch nicht von der Select den Konus runter holen weil der erfahrungsgemäß sehr fest sitzt.

P.S. Ich spreche hier vom Einbau der 1,5" Gabel in den 1,8" Rahmen. Für die umgekehrte Situation gibt es bisher keine Lösung.
Von Hope gibt es einen reduzier Adapter hs136. Der von 1 1/8" auf 1.5" erweitert ...

D.h. man braucht eigentlich nur genau dasselbe Ding etwas breiter, also von 1.5" auf 1.8", dann kann man jede normale Standard tapered Gabel in einem zs66 steuersatz verbauen
 
Ich verlinke die Anfrage hier mal direkt
Ich weiss nicht wer das hier gesucht hat weil man einen Link nicht nochmal verlinken kann bzw direkt darauf antworten. Aber wir haben noch zwei STK Rock shock Lyrik select charger Debon air 29" 150mm offset 42mm um 200€ abzugeben, die haben wie gesagt einen 1.8" tapered Schaft
 
Ich weiss nicht wer das hier gesucht hat weil man einen Link nicht nochmal verlinken kann bzw direkt darauf antworten. Aber wir haben noch zwei STK Rock shock Lyrik select charger Debon air 29" 150mm offset 42mm um 200€ abzugeben, die haben wie gesagt einen 1.8" tapered Schaft
Deine Eingangsfrage solltest du schon noch wissen.
Die Möglichkeit mit dem https://www.mrc-trading.de/ND-Tuned-Steerer-Tube-Reducer-RockShox-22mm-1.8-1.5/ND-088-935 und einem tapered Schaft wäre eine Möglichkeit für den Eigengebrauch, verkaufen würde ich danach aber die Gabel nicht.
 
der wird mit samt einer 1,5" tapered Rohr in die CSU gepresst? Bleibt ja immer noch die hässliche Stufe vom Lagersitz was nicht passig mit dem Ragmen abschliest......
 
Zurück
Oben Unten