RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Gerade eben wurde der XM1700 geliefert. So habe ich noch nie ein Paket erhalten 🙈🙈🙈
Anhang anzeigen 2024626
Anhang anzeigen 2024627

Auf den ersten Blick aber alles okay. Rundlauf passt und keine Kratzer bzw Dellen entdeckt.
So sollte das Paket eigentlich aussehen;
In den letzten Jahren sahen bei mir häufig Pakte aus, wie auf Deinem Bild. Inzwischen hat DPD aber die "Spezialbehandlung" der Pakete bei uns eingestellt

IMG_3334.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Der Profi machts so… man bestellt einen Satz 29 mit XD Freilauf und einen Satz mullet mit Microspline. Wenn dann beide Sätze da sind, Freilauf tauschen und den 29 mit MS wieder verkaufen!

Kostenpunkt für das XD Upgrade beim Mullet Satz 0€ 😏
Und dann wird eine der beiden Bestellungen von Nieves storniert 🤡

Weiß jemand, ob man die Vault-Nabe kostengünstig auf XD-Freilauf adaptieren kann?
Möchte auf Mullet umbauen, aber Mullet-LRS sind ja äußerst selten bei RCZ - der heutige Turbine R35 LRS wäre interessant für mich, allerdings mit falschem Freilauf. Alles was ich bisher gefunden habe, kostet 140€, das steht dann nicht im Verhältnis zu den Kosten der Laufräder.

Ansonsten bestelle ich einfach ein passendes 29" Vorderrad, da mein Bike mit 27,5" ausgeliefert wurde.
Ja, kannst Du. Ich nehme Dir gern den Microspline Freilauf ab und gebe Dir meinen XD.

Da ja immer wieder der Dt Swiss HXC1501 im Angebot ist, hab ich mir mal angeschaut was eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen 1501 und dem 1501 LS (Light Support) ist. Und für die Ebike Hater den EXC1501 im Vergleich.

Alle als Full29 mit Microspline und Centerlock aufgrund Vergleichbarkeit.

EXC 1501 1.693g - max. 130kg
HXC 1501 LS 1.776g - max. 130kg
HXC 1501 1.894g - max. 140kg

Bei allen drei LRS sind die Felgen identisch. Zumindest finde ich keine Unterschiede in der Abmessung. Der Gewichtsunterschied ergibt sich also durch Speichen, Naben und Freilaufkörper.

Anhang anzeigen 2025122
Weiterer Gewichtsunterschied kommt von der Nabe. Während der EXC eine normale 240 Nabe hat, hat der LS eine verstärkte Hybrid 240. Und die Nabe des normalen 1501 ist nochmals weiter verstärkt. Auch die Lager unterscheiden sich minimal.

Anhang anzeigen 2025123

Der größte Gewichtsunterschied kommt aber vom Freilauf. Sowohl EXC1501, als auch HXC1501 LS haben einen Alu Freilauf, der irgendwas um die 55g wiegt. Der normale HXC1501 hat einen Freilauf aus Stahl, der ca. 115g wiegt. Die Freiläufe sind untereinander kompatibel, da kann man also ein bisschen Gewichtsreduktion betreiben.

Evtl hilft es ja irgendjemandem bei der Entscheidungsfindung. Achja, den LS gibts nur als Centerlock. Adapter für 6 Loch müssten aber im Lieferumfang dabei sein.
Der HXC1501 LS war ein super Deal. Habe ihn gestern montiert am BioEnduro und damit meine EX1700 ersetzt. Wegen der paar Gramm im Vergleich zur EXC...

Ja. Ich liebe Centerlock. Ist viel schneller montiert.

Die Magura MDRP 6-Loch dürfen leider nicht mit Centerlock Adapter montiert werden. Müsste dann also noch neue Scheiben kaufen. Dann noch der Versand und perspektivisch der Stahl Freilauf fürs eMopped und plötzlich ist das kein Megaschnapper mehr. Hätte ich CL, hätte ich auch zugeschlagen.

Und eigentlich brauch ich nur hinten Carbon, vorne soll es gerne flexen. :)

Die Magura MDRP 6-Loch dürfen leider nicht mit Centerlock Adapter montiert werden. Müsste dann also noch neue Scheiben kaufen. Dann noch der Versand und perspektivisch der Stahl Freilauf fürs eMopped und plötzlich ist das kein Megaschnapper mehr. Hätte ich CL, hätte ich auch zugeschlagen.

Nur wegen einem bereits in Gebrauch befindlichen Satz Scheiben ein Schnäppchen ausschlagen? Für die Scheiben findet man schon anderweitig Verwendung :awesome:

Die MDR-P sollte man gar nicht montieren dürfen 🤣

Nur wegen einem bereits in Gebrauch befindlichen Satz Scheiben ein Schnäppchen ausschlagen? Für die Scheiben findet man schon anderweitig Verwendung :awesome:

Ich habe an allen anderen Bikes 6-Loch. Ich will nicht noch ein Standard. Und wenn ich alle Kosten hochrechne, kann ich mir auch gleich den HXC1501 mit 6-Loch bei Bike Discount für 768€ kaufen.

Das ist so ziemlich das einzige für was die Galfer Wave zu gebrauchen sind :D

Ich habe an allen anderen Bikes 6-Loch. Ich will nicht noch ein Standard. Und wenn ich alle Kosten hochrechne, kann ich mir auch gleich den HXC1501 mit 6-Loch bei Bike Discount für 768€ kaufen.

Das ist so ziemlich das einzige für was die Galfer Wave zu gebrauchen sind :D
Die Magura ist da nicht viel besser oder haben sie die klapperenden nieten in den Griff bekommen?

Die RACEFACE TURBINE R 35 29" haben doch eigentlich nen ganz feinen Preis, oder?!?
Ich brauch für mein Mondraker Crafty ohnehin SuperBoost, daher passt das für mich...
Bin noch am Überlegen, ob ich nicht pokern sollte, ob die nicht sogar noch günstiger werden...

Zurück