Änderungen für iXS Dirt Masters 2025: Kein Slopestyle, kein Whip Off, kein Chaos? [Update]

Änderungen für iXS Dirt Masters 2025: Kein Slopestyle, kein Whip Off, kein Chaos? [Update]

Kein Whip Off, kein Slopestyle, keine Musik, dafür aber ein Gravel-Event – und hoffentlich weniger Chaos: Mit diesen Änderungen soll das iXS Dirt Masters-Festival ab 2025 einen deutlich anderen Anstrich bekommen. [Update mit Statement des Veranstalters]

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zu den angekündigten Änderungen beim Dirt Masters 2025?

Als das Festival 2012(?) Noch nen FMD Gold Event war, war es einfach der Hammer. Richtig top Fahrerfeld, verschiedene Gravityevents und eine Expo mit wirklichem Angebot und Schnäppchen.Die kommenden Jahre war es für mich immer ein MUSS nach Winterberg zu fahren.
Aber dann ging es nur noch berg ab. Top Fahrer kamen nicht mehr , Top Brands waren nicht mehr vertreten, Publikum konnte sich gar nicht mehr benehmen, Slopstyle kostet Eintritt....
Ein bisschen wie der Bikpark der immer mehr Richtung Familie und Weg von Gravity geht.
Das Gravel Event ist jetzt irgendwie der traurige Tiefpunkt einer langen Talfahrt.

Als Sportler fand ich die Begleitumstände dieses Festivals schon immer verbesserungsfähig. War 2009 das erste Mal zum DH Rennen dort, hab also auch schon einiges gesehen und mitgemacht in WiBe. Das Problem wird mE maßgeblich durch Besucher verursacht, die mit Sport (fast?) nichts am Hut haben, sondern einfach nur auf Partysuche sind. Ansonsten würde man nämlich irgendwann leiser machen/ ins Bett gehen/ oder sonst aus Rücksicht auf Sportler und Anwohner Ruhe geben.
Von daher sehe ich hier eine Entwicklung in die richtige Richtung.

Ich war noch nie dort, das vorab.

Willkommen im Jahr 2024 in Deutschland.
Jedes Dorffest, Bikefestival und alles andere was dem nicht gesitteten Menschen spass macht wird mittlerweile zu Tode reguliert und eingeschränkt.
Wie Kommentator No.1 schon geschrieben hat wo sollen die Jungen Erwachsenen und Teens denn noch hin.
Ich bin der Meinung jeder kann 1-2 Wochenenden im Jahr etwas Lärm aushalten, wenn damit der Spass für ganz viele andere ermöglicht wird.

Und ein Whip-Off (Spass-)Wettbewerb und einen Slopestyle Contest mit einem Gravel-Rennen zu ersetzten... da freut sich ja jeder junge MTB-Begeisterte ein Loch in die Hose :lol:
Ähm, die haben die Nummernschilder von ua. einem Bullentaxi geklaut, von den ganzen anderen geklauten Nummernschildern mal abgesehen. Etwas Lärm macht ab und an sicher keinem was aus, aber was dieses Mal abends los war, war echt krank...

Mööp. Also klar, verstehe, dass die Bevölkerung angeätzt ist. Das Gebahren der Besucher in Winterberg hat sich in den letzten Jahren zunehmend dem in Willingen angenähert. Aber so müssen wieder alle die Suppe für die Deppen auslöffeln. Alkoholfreies Festival wäre vermutlich schon die halbe Miete gewesen.

Ob es jetzt ein Gravelevent braucht? Weiß ich nicht, könnte mir schon vorstellen, dass es eine passende Zielgruppe gibt. Seit 2012 war ich als Fahrer beim IXS Cup dabei. Und schon damals brannte ein Sofa im "lauten Fahrerlager". Das "leise Fahrerlager" gibt es nun nicht mehr, das laute wurde umfunktioniert und mit Eingangskontrollen abgesichert. Hat also als neues Konzept soweit funktioniert.
Ich hab damals schon nicht verstanden, was Sofa anzünden und völlig durchdrehen mit Rennen fahren zu tun hat.
Vor zwei Jahren hat meine bessere Hälfte aus Ahnungslosigkeit ein Appartment im Fichtenweg gebucht. Kurz und knapp: Als ich bei den Jungs im Haus mit zu lauter Musik geklopft hab und sie normal gebeten hab leiser zu machen, hat das gut geklappt. Womit ich nicht klar gekommen bin, war die Situation draußen. Mein Auto stand auf einem Parkplatz am Haus, nicht auf der Straße und war am nächsten Morgen mit Bier übergossen. Kennzeichen haben zum Glück, wie bei manchen anderen, nicht gefehlt. Für die Pisser, die das gemacht haben, war es sicher ne Gaudi, für mich war es noch ein Besuch in der Waschanlage vor dem Rennen und für die anderen eine unnötige Rennerei aufs Amt, die sicher locker einen Tag Lebenszeit verschlingt. Und eins kann ich sicher sagen: hätte ich jemanden vom sogenannten Partyvolk erwischt, der sich an meiner Karre zu schaffen gemacht hat, wäre mal ganz schnell der Spaß fertig gewesen.
Ich kann die Entscheidung der Organisatoren verstehen, wenn einige nicht mit der Freiheit umgehen können. Lärm ist das eine, Sachbeschädigung und Randale das andere.
Und jede Veränderung tut zunächst mal weh.
Mit ein paar Jugendlichen, die sich austoben wollen, hätte das nichts mehr zu tun. Und die Heulsusen, die jetzt rummachen, weil sie sich nicht mehr "austoben" können, sind grad selbst Schuld. Und wenn die Veranstaltung nur dann akzeptiert wird, wenn ein gesetzesfreier Raum geboten wird, ist das ohnehin das falsche Publikum.

Ähm, die haben die Nummernschilder von ua. einem Bullentaxi geklaut, von den ganzen anderen geklauten Nummernschildern mal abgesehen. Etwas Lärm macht ab und an sicher keinem was aus, aber was dieses Mal abends los war, war echt krank...
Deswegen habe ich bewusst Lärm geschrieben. Wenn randaliert wird und Eigentum von anderen mutwillig zerstört wird, steht das auf einem anderen Blatt.
Aber davon habe ich im Artikel nichts gelesen, oder übersehen.

Deswegen habe ich bewusst Lärm geschrieben. Wenn randaliert wird und Eigentum von anderen mutwillig zerstört wird, steht das auf einem anderen Blatt.
Aber davon habe ich im Artikel nichts gelesen, oder übersehen.
Stand nicht im Artikel, war aber so. Hatten ein Ferienhaus im nahegelegenen Landalpark und sind natürlich zu Fuß zur Mudda und wieder zurück. Situation zB: Auf dem Rückweg vom Bikepark lag, keine Ahnung wo sie herkam, eine mega durchgesiffte Matratze mitten auf der Straße und paar besoffene Freaks in direkter Nähe. Die Polizei fährt die Straße lang auf uns (und die Matratze) zu, die Deppen fangen an zu pöbeln und bereiten sich offensichtlich darauf vor Bierflaschen aufs Bullentaxi zu werfen. Die Polizei ist dann abgebogen und die Deppen haben sich auch vom Acker gemacht bevor die Kavallerie kommt.

Wir waren mit unseren Kids (6&9) dort und es war ehrlich unangenehm mit den Kindern dort lang zu laufen.
Auf DM selbst ist es auch wirklich super gesittet abgelaufen. Das Problem war wirklich außerhalb in der direkten Umgebung gegen Nachmittag Abend bis früh morgens.

Keine Ahnung was an sowas witzig sein oder Spaß machen soll. Wurde oben schon Mal geschrieben: Die, welche meinen ein Festival wäre ein rechtsfreier Raum sind doch eh nicht die Zielgruppe die man dort haben möchte. Und Kohle bringen die ja auch nicht wirklich ein weil se alle ihre Getränke selbst mitbringen... Je mehr von den Affen da wegbleiben um so besser.

hat sich offenbar noch nicht weit genug rumgesprochen:

1733319286297.png

https://hebtro.co/product/dont-be-a-dick-scarf/

ich kann mich hier nur anschließen.... mehr familienfreundlich? War es bereits. Jeder Filius der auch nur im Ansatz den Gravity-Sport ausübt hatte spass. auch beim gucken, schlendern. Und was junior es geil fand mal ungehindert rumzugrölen ohne das es direkt die Standpauke gibt.

gravel-event? Gibt es dann da dann auch direkt bitte unterschiedliche Klassen? Männlein; Weiblein; (hier bitte entsprechend viele alternativ Geschlechter Einsetzen. Und jede klasse bitte mit Unterklassen!: Mit Motor, ohne Motor, mit kleinem Motor, mit Motor und Schaltung, mit Motor und ohne Schaltung, Mit Fahrrad, ohne Fahrrad....Auf das es so richtig geil undurchsichtig wird.

und ganz Wichtig: Darf ich dann auch nur noch per E-Auto anreisen?

Wird man ja wohl noch fragen dürfen !!!!!111einseinself
Was hat denn Gravel mit E-Autos und verschiedenen Geschlechtern zu tun?! :-D

Der Name vom Event ist nun irreführend. Man sollte es umbennen, so wie man den Bikepark auch umbenannt hat.

Wie wäre es mit: "iXS Mother’s Gravel Gathering"

Ich wüsste welches Event ich zeitgleich veranstaleten würde im Greenhill Bikepark...
Ja, da ist dann auch keine Stadt und es juckt keinen wenn die dort eskalieren. Frage ist halt ob die Betreiber Lust auf das Chaos haben

Hmm. Letztes Jahr ist einer meiner Jungs das Kids Enduro Rennen mitgefahren. Super, echt cool, und das bei kack Wetter. Ok, soweit so gut. Wenn ich die Beiden allerdings frage an was sie sich wirklich erinnern: Whip-off und Slopestyle ! Ein Gravel Rennen mag am Rande ok sein, warum nicht. E-Rennen finde ich auch scheisse, hat mich aber absolut nicht gestört. Wer aber sein « core business » aufgibt, hat verloren … ja, einige haben es mit der Sauferei und anderen Substanzen übertrieben. Die Mehrheit der Zuschauer aber nicht. Und die Stimmung war phenomenal. Auf DH WC Niveau. Ganz stark. Sehr schwach von « Racement ». Damit faellt das Festival für uns dann aus, als Alternative können wir ja « Green Hill » oder « Willingen » in Angriff nehmen !

Hmm. Letztes Jahr ist einer meiner Jungs das Kids Enduro Rennen mitgefahren. Super, echt cool, und das bei kack Wetter. Ok, soweit so gut. Wenn ich die Beiden allerdings frage an was sie sich wirklich erinnern: Whip-off und Slopestyle ! Ein Gravel Rennen mag am Rande ok sein, warum nicht. E-Rennen finde ich auch scheisse, hat mich aber absolut nicht gestört. Wer aber sein « core business » aufgibt, hat verloren … ja, einige haben es mit der Sauferei und anderen Substanzen übertrieben. Die Mehrheit der Zuschauer aber nicht. Und die Stimmung war phenomenal. Auf DH WC Niveau. Ganz stark. Sehr schwach von « Racement ». Damit faellt das Festival für uns dann aus, als Alternative können wir ja « Green Hill » oder « Willingen » in Angriff nehmen !
Das Whip off und Slopestyle ausfällt kann ich auch nicht verstehen, hat ja im Grunde mit dem was da in der Stadt vorgegangen ist nix zu tun.

Das Whip off und Slopestyle ausfällt kann ich auch nicht verstehen, hat ja im Grunde mit dem was da in der Stadt vorgegangen ist nix zu tun.
Eben. Dafür gibts dann Polizei - und vielleicht nicht erst abends, wenn es schon zu spät ist. Meine Jungs und ich sind auch an einigen Bierleichen vorbeigekommen. Kann man ja mal ruhig nachfragen, ob alles ok ist … Und als Abschreckung dient es auch noch 😜

…vllt. spiegelt das Event die aktuelle Situation der Branche wieder: MTB-Sparte befindet sich im wirtschaftlichen Niedergang und bewegt sich in die Bedeutungslosigkeit, während sich die Gravel-Sparte in die entgegen gesetzte Richtung entwickelt und sich immer stärker professionalisiert. Das spiegelt sich auch in immer mehr Rennen und Rennserien wieder.

Und wie begründet man diesen (wirtschaftlichen) Shift aus Sicht der Veranstalter, ohne öffentlich auf die Misere der MTB-Sparte zu zeigen (bzw. zeigen zu müssen)?!?

Tja,
weil sich ein paar daneben benehmen müssen viele zurückstecken. Man macht es sich sehr einfach...

Waren die letzten zwei Jahre im Fahrerlager was echt entspannt war. Man ist darauf eingestellt, dass Party ist. Wobei sich wundern das soviel passiert, während man aber das ganze Wochenende jede Nacht Party anbietet...ist schon scheinheilig...

Partymöglichkeiten kappen und vernünftig Personal anstellen für die Abende und gut. Wer soviel Kapazität hat vom Ordnungsamt ( da werden im Winter hohe dreistellige Zahlen an Autos abgeschleppt pro Tag) der muss das vielleicht dort einsetzen. Klappt bei Fahrerlager gut, da braucht man vielleicht noch mehr Security für die Umgebung und gut.
Geht ja für Fußballspiele auch...

Welche denn? Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben, und das ist dann (leider) dabei rausgekommen.
Alternativen zu diesen Änderungen habe ich bisher in keinem Kommentar gelesen.
ich bin mir nicht sicher ob sich da jemand Gedanken gemacht hat...
Da gehst Du jetzt erstmal pauschal von aus.
Vielleicht sieht die strategische Ausrichtung für das Festival auch einfach anders aus. Und dabei hat das Thema "Party" halt den kürzeren gezogen.
Winterberg und Willingen sind nicht grade für Ruhe und Idylle bekannt.
Teils gewollt, für mache aber auch eben ein Graus. Die Geister die ich rief halt.
Deswegen aber jetzt das Festival zu kastrieren, ist aber wohl gänzlich der falsche weg.

Was hat denn Gravel mit E-Autos und verschiedenen Geschlechtern zu tun?! :-D
es war mehr der Seitenhieb auf die gewaltsame Totregulierung.

Ich bleibe bei: Wenn etwas gut ist, muss man dafür keine Werbung machen. Greift in vielen Bereichen. Digitale Patientenakte, Fahrradfahren im Alltag, etc.

Einfaches Beispiel: Holland: Geile Fahrrad Infrastruktur => du setzt dich freiwillig aufs Rad weil schneller, geiler etc pp.
Hierzulande musst du trotz "guter Radwege" per se nen Lastend fahren, damit du pro forma schonmal den eigenen Grabstein dabei hast.

Es gibt IMMER und ÜBERALL nen paar Spinner die es übertreiben. Dann nur aus, vorsichtig gesprochen: "Hilflosigkeit" den Hardcore turnaround zu wollen ist m.M.n. falsch. gleiches in Willingen: Jahrelang wurde die Sauferei gepuscht und das Geld wurde mitgenommen: und auf einmal ist es unerwünscht.
Problematisch ist bei alles Touristen Hochburgen: du weisst vorher auf was du dich einlässt wenn man dahinzieht / das Elternhaus übernimmst / dort lebst. Die Vergleiche sind Mannigfaltig.

Und wenn man nicht immer nach der Devise billiger geht, wären auch andere Ansätze denkbar:

- Abgesperrtes Festival Gelände mit Eintritt. Gibt die Möglichkeit zu selektieren und bessere und mehr Security zu beschäftigen.

- Events entzerren: Slopestyle morgens; Whipp off n Tag Später auch morgens

- Alkoholausschank begrenzen.

- engere Zusammenarbeit mit Polizei etc.

- Ferienunterkünfte mit in die Aufsichtsverantwortung mit ins Boot nehmen.

Varianten gibt es viele, vielleicht auch aufwändige. Das so radikal umstrukturieren ist doof.

p.s.: Sich auf der einen Seite Nachwuchsförderung auf die Fahne zu schreiben, dann aber Slopestyle und Whipp off Kippen beisst sich. Denn genau DAS waren die Möglichkeiten für Nachwuchstalente aus der Region einen rauszuhauen um dadurch die entsprechende Medienpräsenz zu bekommen, auf welcher Basis der Weg weiter geht Richtung Sponsoring etc.

just my 2 cents

p.p.s.: ich gehöre absolut zur der Familienfraktion. Saufen mache ich mit meiner Frau wenn der kurze bei Oma ist und sich keiner beschwert wenns danach laut wird.
Wenn wir im Park sind gibts Partylaps mit Junior; nur die definitiv nicht, bzw selten in Wibe.
Nur eben wir sind auch die Familie die "Familienparks und -events" meidet. Katastrophe wenn sich Dinkel-Dörte und Porsche Paul trendig mal nen Fahrrad schnappen. ( Und nein das ist kein Neid, Porsche könnt ich mir kaufen, will ich aber nicht: ich kauf lieber Fahrradzeug)

Schade drum, klingt stark nach "Wir kriegen es nicht hin/wollen es nicht zahlen, ausreichend Programm/Angebote für eine große Zielgruppe zu schaffen, damit diese nicht rumstreunern und Anwohner nerven, daher sorgen wir einfach dafür, dass diese Zielgruppe einfach nicht mehr kommen will"

Ich kenn wirklich niemanden der dahin fährt, um rein einen Radsportwettkampf anzuschauen..

Nichts desto trotz müssen die Anwohner natürlich berücksichtigt werden!

Schade drum, klingt stark nach "Wir kriegen es nicht hin/wollen es nicht zahlen, ausreichend Programm/Angebote für eine große Zielgruppe zu schaffen, damit diese nicht rumstreunern und Anwohner nerven, daher sorgen wir einfach dafür, dass diese Zielgruppe einfach nicht mehr kommen will"

Ich kenn wirklich niemanden der dahin fährt, um rein einen Radsportwettkampf anzuschauen..

Nichts desto trotz müssen die Anwohner natürlich berücksichtigt werden!
Gab doch Angebote, hat ja nichts gebracht bzw. ging es danach in der Stadt weiter. Wenn sich da jemand drüber echauffiert das jetzt gehandelt ist er vermutlich nicht da gewesen....

Zurück