Syntace Komponenten 2025: Lenker, Vorbau und Laufradsatz

Frag mal die Bikepacker.
Bei mir ist der Computer auf der Ahead Cap, weil die Tasche (Rolle) davor hängt. ;-)
Und bei kurzen Vorbauten, wie bei dem Syntace, hängt ein Shutgun 2.0 Lenker davor, damit die Tasche nicht am Steuerrohr schleift und der Computer oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen drängen chinesische Anbieter auch auf konventionellen Vertriebswegen auf den Markt, z. B. Light Bicycle oder Elitewheels und erfahren durch Social Media, vor allem Youtube, größere Verbreitung. Es dürfte für die etablierten Marken in Zukunft eher schwer werden, 08/15 Carbon-Laufradsätze für 4-stellige Beträge loszuwerden. Die Chinesen bringen eine Menge Know-How mit und das zu vertretbaren Preisen. Ich habe auch das Gefühl, dass das den Boutique-Laufradbauern auch zusetzen wird oder bereits zusetzt.
es sei denn, man legt Wert auf Produkthaftung...
War mit den C33i sehr zufrieden - lange Jahre keine Probleme, mal ne Speiche kaputt (Stock) super schneller und günstiger Service, Crash Replacement... Meine EXC1501 haben in einem Jahr schon mehr Lager durch als meine C33i jemals.

Kann ich absolut bestätigen, der Syntace Service war und ist es hoffentlich noch immer, super kulant und schnell. Auch Fragen werden zügig beantwortet. Meine C33 am Krass Country sind auch nach Jahren noch Top, bis auf die Perforierung durch Steine.

es sei denn, man legt Wert auf Produkthaftung...
War mit den C33i sehr zufrieden - lange Jahre keine Probleme, mal ne Speiche kaputt (Stock) super schneller und günstiger Service, Crash Replacement... Meine EXC1501 haben in einem Jahr schon mehr Lager durch als meine C33i jemals.
Light Bicycle kann man inzwischen bei R2 kaufen. Produkthaftung ist da.

Perforierung? Löcher?
Nein, viele kleine Einschläge an der Oberfläche. Was mich bei Plaste Felgen im Allgemeinen immer stört, verbunden mit dem entsprechenden Geräusch. Bei der Zipp 3Zero ist da zB. weniger Angriffsfläche durch die Bauart. Frage mich wie das die Graveler mit ihren Aero Felgen auf den Schotterwegen ertragen, ist wie bei Hagel im Auto zu sitzen. ;)

Laut Syntace Webshop stimmt der Preis
Anhang anzeigen 2134259
Der Preis ist super fair für den Laufradsatz

@MaxZero Interne Leitungsführung ist eine "Innovation" aus der Hölle. Wenn man selbst schraubt, ist es ein absoluter Albtraum und bzgl. Kompatibilitätschaos wird ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt. Ich tausche immer mal wieder Gabel und Lenker. Deshalb ist für mich interne Leitungsführung ein Ausschlusskriterium. Auf "cleane" Optike gebe ich nichts. Mein Bike muss wartungsfreundlich sein und perfekt funktionieren.

Nein, viele kleine Einschläge an der Oberfläche. Was mich bei Plaste Felgen im Allgemeinen immer stört, verbunden mit dem entsprechenden Geräusch. Bei der Zipp 3Zero ist da zB. weniger Angriffsfläche durch die Bauart. Frage mich wie das die Graveler mit ihren Aero Felgen auf den Schotterwegen ertragen, ist wie bei Hagel im Auto zu sitzen. ;)
Interessanterweise habe ich genau das Thema bei meinen MTB Felgen - die sehen aus wie sau durch das Abplatzen der Oberfläche. Bei den Gravelfelgen war das noch ein Thema, weder optisch noch von den Geräuschen

Liegt auch immer an der Art der Siebung auf den Wegen. Wenn du auf den Waldwegen mal so gröbere Dinger dabeihast und mit dem Geläderennrad blöd erwischst, hauen die schon ordentlich rein ins Plaste. War letzten Sommer paar Mal mit den C33 in einer Erosionsrinne bei Limone unterwegs. Hat richtig Spaß gemacht, hatte jedoch permanent feuchte Augen aufgrund der Einschlag Geräusche. Aber dafür ist das Fahrrad ja eigentlich auch gedacht :daumen:

Gibt allerdings nur RR-Felgen und ne leichte CC-Felge als "R2" gelabelt. Und man spart gerade mal 20 € gegenüber Syntace. Schätze, damit sind sie hier nicht mehr so interessant...
Wenn du meinen vorangegangenen Beitrag sichten möchtest, da beschreibe ich genau das. Durch den Druck aus Asien sind die etablierten Marken dazu gezwungen, ihre Preise anzupassen. Gleichzeitig werden die Produkte von dort mit zunehmender Verbreitung und Selbstbewusstsein auch teurer, an den High-End-Carbonrahmen v. a. im Rennradbereich kann man das bereits gut sehen. Daher ist der Syntace-LRS für unter 1000 € sehr interessant.

Der LRS könnte wirklich n Verkaufsschlager werden. Der Preis ist wirklich sensationell.

Komisch, der positive Tenor hier. Jetzt ist doch hier auf mtb-news.de über Jahre alles, was von Syntace kam verrissen worden und Syntace gebasht worden, wie es nur ging ... 😱

Und jetzt, nachdem sie längere Zeit von der Bildoberfläche verschwunden waren und plötzlich wieder mit neuen Produkten auftauchen, sind sie auf einmal wieder toll? 😍

Sind die Trolle alle schon in den Osterferien? 🙄

Komisch, der positive Tenor hier. Jetzt ist doch hier auf mtb-news.de über Jahre alles, was von Syntace kam verrissen worden und Syntace gebasht worden, wie es nur ging ... 😱

Und jetzt, nachdem sie längere Zeit von der Bildoberfläche verschwunden waren und plötzlich wieder mit neuen Produkten auftauchen, sind sie auf einmal wieder toll? 😍

Das mit den "neuen Produkten" hält sich ja stark in Grenzen. Auch der Laufradsatz ist nicht neu.
Was "toll" ist (und das wird hier in den Kommentaren eigentlich auch klar rausgestellt) ist der Preis dieses Laufradsatzes.
Denn die Mitbewerber verlangen für ähnliche Laufradsätze mindestens 30% mehr.

Habe ich nicht so wahrgenommen. Die Lenker sind top, die Vorbauten leider verschandelt und die Felgen hatten sowohl Befürworter als auch Kritiker. Die Laufradbauer haben sich dazu sehr differenziert geäußert.

Wenn du meinen vorangegangenen Beitrag sichten möchtest, da beschreibe ich genau das. Durch den Druck aus Asien sind die etablierten Marken dazu gezwungen, ihre Preise anzupassen. Gleichzeitig werden die Produkte von dort mit zunehmender Verbreitung und Selbstbewusstsein auch teurer, an den High-End-Carbonrahmen v. a. im Rennradbereich kann man das bereits gut sehen. Daher ist der Syntace-LRS für unter 1000 € sehr interessant.
Der Druck wird noch deutlich zunehmen. Da die Amerikaner bei den Zöllen durchdrehen, werden die Chinesen Europa mit günstigen Produkten in allen Bereichen fluten, um den Wegfall des US Marktes zu kompensieren

Frage mich immer wieder, warum hier viele die S.-Vorbauten als "verschandelt" betrachten - na ja, die Geschmäcker unterscheiden sich halt.
Findest Du den Hammerhai Look schön?

Und selbst ohne sind sie alles andere als elegant oder sexy. Das hat was von Gullydeckel Erotik 😂

1744211562830.png

Ist ja gut! Alles richtig, und war auch kein Angriff. Mir gings nur darum, dass Du die Produkthaftung nur bei den im Inland gekauften Felgen hast, die für unsere Schnäppchenjäger sicherlich nicht besonders interessant sind - im Gegensatz zu den direkt für wesentlich weniger Geld in China gekauften, bei denen dann aber kein nationaler Importeur hängt, wenn sich einer wegen ihrer zerlegt.

Findest Du den Hammerhai Look schön?

Und selbst ohne sind sie alles andere als elegant oder sexy. Das hat was von Gullydeckel Erotik 😂

Anhang anzeigen 2134783
ich habe für meinen zum Glük mal bei Bike-Discount für ein Mini-Geld die normalen Klemmen bekommen, seitdem liegen die anderen in der Schublade.
wenn es wenigstens vernünftiges Zeug geben würde, das man an die Dinger schrauben könnte, aber das ist auch alles nicht Fisch nicht Fleisch und auch nicht vegan
gerade für die Bikepacking Geschichte könnte man da z.B. eine Packrollen-Halterung dran machen
oder eine gescheite Halterung für Lampen oder....

Zurück