Ex-Raucher und die, die's werden wollen

As Time goes by.
IMG_2154.jpeg
25 Jahre rauchfrei.

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Ich bin bei 4,5 Monate. Immer noch alles tutti. Ab und an mal ein Nikotinkaugummi mit 2mg, wenn es stressig wrid. Der fliegt aber nach 10 Minuten meist wieder raus, weil es sich bäh anfühlt.

Ein generelles Verlangen nach dem Stängel habe ich nicht mehr. Nur ab und an ein "Oh, das wär jetzt nice to have". Wie so Appetit kriegen. Kann ich aber sofort beiseite schieben den Gedanken.

Fetter werd ich. Leider komme ich nicht sooft raus, wie erhoft um das auszugleichen.

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr damit aufgehört.

Die 40-jährige Gewohnheit hat sich so tief in die Hirnwindungen eingebrannt, dass ich noch oft denke: "jetzt möchte ich Eine rauchen." Langsam, ganz langsam werden die Suchtgedanken weniger...

Das Gewicht konnte ich dank vieler Radkilometer halten. Und das fittere Gefühl bestätigt den Entscheid.

Ich werde nicht mehr in diese Falle tappen!

@Maui_Jim
Übern Tag kein Problem. Der Abend ist es. Ich hab 3 kleine Bixn. Die machen mich fertig. Das ist Beruhigungsschaufeln am Abend :P

Ich schiebe es aber ehrlich gesagt auch auf die guten Kochkünste meiner Hausregierung und das ich nicht mehr weit auf die 40 habe und der obligatorische Stoffwechsel einsetzt.

@Be@t
War eigentlich der Plan. Schwierig. Geraucht habe ich seit meinem 13. Lebensjahr. Suchtgedanken habe ich komischerweise aber so gut wie nie.

Ich habe irgendwie auch gehofft, dass mein Pulsbereich ein wenig runtergeht. Soll ja durch das Rauchen gut 10-20 höher sein. Im Ruhepuls etc. Aber leider merk ich hier noch keine nennenswerte Änderung. Aber es sind ja "erst" 4,5 Monate.

Weil es, wenn man mal richtiger Raucher war, nie ganz weg ist. Manchmal fehlt nur ein kleiner Auslöser und man ist wieder dabei...
Die "Eine kippe am Abend" waren beim letzten Mal wieder 18 Monate rauchen.
Am nächsten Tag nach der einen Kippe wieder voll eingestiegen als ich nach einem Jahr rauchfrei dachte, ich sei über den Berg.

Jetzt seit einem Jahr wieder rauchfrei und hoffentlich schlauer.

Die "Eine kippe am Abend" waren beim letzten Mal wieder 18 Monate rauchen.
Am nächsten Tag nach der einen Kippe wieder voll eingestiegen als ich nach einem Jahr rauchfrei dachte, ich sei über den Berg.

Jetzt seit einem Jahr wieder rauchfrei und hoffentlich schlauer.
Halte eisern durch!
Siehe hier: Beitrag im Thema 'Ex-Raucher und die, die's werden wollen' https://www.mtb-news.de/forum/t/ex-raucher-und-die-dies-werden-wollen.418318/post-15784449
Mittlerweile bin ich bei 92 kg, ist mir aber auch egal... 😉
Freundinnen von meiner Frau haben COPD, wenn man die manchmal am Telefon hört, das will man nicht haben. Eine gute Bekannte ist vor Jahren dran verstorben... 😥

Heute war ich beim Arzt wegen einer geplanten Rücken OP und musste im Fahrstuhl fast 🤮, als ich den Gestank eines Rauchers gerochen habe, der kurz vorher drin war.
Hätte nie gedacht, dass das irgendwann so eklig sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 4 Jahren und 3 Monaten aufgehört. Ich hatte voher schon mehrere Versuche, aber diesmal ist es so, dass ich mir nicht wieder vorstellen kann zu rauchen. Gott sei Dank!
Es ist tatsächlich so, dass es klick machen muss, so wie viele immer sagen. Bei mir war es genauso. Dutzende gescheiterte Versuche, vermutlich weil ich mir nie vorstellen konnte, tatsächlich gerade die letzte Kippe geraucht zu haben. Nur beim letzten Mal war mir klar, dass es das wirklich gewesen ist. Das war vor 10 Jahren. Bin einfach nur dankbar und froh darüber.

Vor 16 Jahren habe ich durch einen mehrtägigen Aufenthalt auf der Intensivstation zwangsläufig nicht mehr geraucht und danach auch nicht mehr angefangen. Schließlich war die Qualmerei nicht ganz unbeteiligt daran, dass ich überhaupt eingeliefert wurde. Hatte zuvor über 20 Jahre lang geraucht und das nicht wenig.
Es lohnt sich jeder einzelne Tag ohne diese elende Sucht!

Bin seit August 2018 rauchfrei, bis auf einen Rückfall mit 2 Zigaretten in einem Bikeurlaub. Aber auch da war am nächsten Tag sofort wieder schluss!!!

Aber auch jetzt ist es noch so, dass ich ab und an denke, jetzt würde mir ne Zigarette schmecken!!!

Aber auch jetzt ist es noch so, dass ich ab und an denke, jetzt würde mir ne Zigarette schmecken!!!
Nein, die schmeckt dir nicht!

Und selbst wenn du eine rauchst, hast du danach ein schlechtes Gewissen! Und Nein, sie wird dir nicht schmecken! 8-) :D

Bei mir sind's jetzt auch 20 Jahre ohne Kippen, uff. Kaum mehr vorstellbar, wie man sich das dauernde Gequarze antun konnte ... denke aber, dass Gelegenheitsrauchen trotzdem gefährlich wäre, bei manchen geht's auch nach langer Abstinenz ruckzuck wieder in die Sucht

Stimmt, ging mir so. Nach einer abgesagten Rücken-OP war ich so deprimiert, dass ich mir aus lauter Frust ne Schachtel "Lucky" gezogen habe. Meine Frau war auch stinksauer, aber wegen der Kippen.
Bei einem anderen Arzt stellte sich heraus, dass es gut war, dass abgebrochen wurde. Das ginge minimalinvasiv besser und wäre schon zuviel gewesen.
Bei der einen Schachtel ist es dann auch wieder geblieben, war ne kleine...

Zurück