RockShox Lyrik Ultimate Druckausgleichsventile Gummikappen

mot79

Brotzeit Touren Biker
Hallo
Mir fehlt von einem Druckausgleichsventil die Gummiabdeckung. Leider finde ich im Internet nichts passendes?:confused:
Kann mir einer weiterhelfen?
Grüße mot79

Anhänge

• PXL_20240809_092134032.jpg
    PXL_20240809_092134032.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
  • PXL_20240809_092124596.jpg
    PXL_20240809_092124596.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
Hallo
Mir fehlt von einem Druckausgleichsventil die Gummiabdeckung. Leider finde ich im Internet nichts passendes?:confused:
Kann mir einer weiterhelfen?
Grüße mot79
Kannst Du mir sagen, wo Du die gefunden hast? Ich habe auch eine verloren an der Pike meiner Tochter. Würde gleich mal auf Vorrat 10 Stück kaufen…

Die habe ich von einem Bike Händler so mitbekommen.
Sie sind normal für den Transportschutz gedacht.

Ernsthaft? Kommt da kein Dreck rein? Die Ventile sind ja relativ offen und in der Schusslinie des Reifens. Aber dann lasse ich die einfach ab :ka:

Ernsthaft? Kommt da kein Dreck rein? Die Ventile sind ja relativ offen und in der Schusslinie des Reifens. Aber dann lasse ich die einfach ab :ka:
Ich finde es doch ein wenig eigenartig, dass die nur für den Transport sein sollen? Gut, ich habe Bikes mit PIKE, aber die Kappe sieht gleich aus wie die oben von der Lyrik. und darunter ist ein Stift mit einer Mechanik im Gabel Standrohr auf beiden Seiten.
Sieht mir schon ein wenig danach aus, dass dies durch Dreckbeschuss beschädigt werden könnte, und die originalen Kappen sind jetzt nicht gerade Volltrash, die haben auch innen eine hervorgehobene Linie, wohl damit sie besser abdichten.

Die älteren Gabeln hatten keine Abdeckung. Deswegen fand ich die Gummi-Cover eigentlich eine gute Idee, das Ventil kann man ja trotzdem bedienen. Einen Transportschutz hätte man auch einfacher haben können. Aber für einen dauerhaften Einsatz sind die Abdeckung schon wirklich nicht gut befestigt.

Die älteren Gabeln hatten keine Abdeckung. Deswegen fand ich die Gummi-Cover eigentlich eine gute Idee, das Ventil kann man ja trotzdem bedienen. Einen Transportschutz hätte man auch einfacher haben können. Aber für einen dauerhaften Einsatz sind die Abdeckung schon wirklich nicht gut befestigt.
Was ist denn der Zweck dieser Ventile? Ich habe eine PIKE von 2017 an meinem Fully, die hat keine solchen Teile. Die habe ich zum ersten Mal an den beiden (identischen) Cube Stereo ONE44 von Frau und Tochter gesehen und eben am Bike meiner Tochter eine der beiden Gummikappen verloren...

Ich hole den Thread mal hoch. Habe auch eine Kappe verloren und würde sie gerne ersetzen. Macht für mich als Dreck-/Staubschutz durchaus Sinn. Weiß jemand, wo man die Teile beziehen kann?

ich habe neulich auch einen verloren. aber zum glück später beim auto sauber machen wieder gefunden, bevor er im sauger verschwinden konnte. ich sollte öfter das auto putzen :)

danach hab ich nen kleinen kabelbinder rum gemacht. sicher nicht die lösung aller probleme. aber allemal etwas besser als vorher und das zum quasi nulltarif

Und wie genau soll da Dreck reinkommen?

Das Ventil wird ja nur manuell betätigt, wenn man mal einen Höhenunterschied von 2000 m gefahren ist.

Mit den kappen zu fahren, ist ja min. genauso schlimm, wie wenn man den roten Transportschutz auf dem Fox Hebel drauf lässt :spinner:

Zieht die dinger ab und werft sie in müll, oder hebt sie maximal für den Versand zum Service oder weil Verkauft auf.. aber damit fahren?
Kommt auf Dreck IN eure Reifen rein, wenn ihr keine Kappen auf den Ventilen habt?

Nein. Aber Dreck im Reifen verursacht weniger Schäden und Kosten als in der Gabel. Ich weiß nicht, was daran lächerlich sein soll, sein Material bestmöglich zu schützen. Man bekommt es ja nicht geschenkt. Ich zumindest
Dann fahr am besten gar nicht... schmutz könnte auch durch die Nutzung in den Freien Natur über die Staubabstreifer rein kommen.
Oder noch schlimmer Bremsen... der Antrieb... das erlebt auch verschleiß o_Oo_O

Bei schönem Wetter auf dem Radweg habe ich da auch keine Bedenken. Aber wenn ich an dieses Jahr in den Alpen denke, wo es zehn Tage lang täglich mehrere tausend Tiefenmeter (hoch mit der Gondel :)) bei... Bedingungen ging und man das Ventil, bei komplett mit Matsch und feinen Sedimenten eingesauter Gabel, betätigen musste, war ich froh dass da eine Kappe drüber war.

Wahnsinn, was das für eine Diskussion auslöst. Kann doch jeder machen, was er will. Wer sie offen lassen möchte und meint, dass es nur eine Transportsicherung wäre, soll das tun. Ich möchte da jedenfalls keinen Dreck rein bekommen, so dass es jedes mal knirscht wenn ich drauf drücke. In die Luftkammer der Gabel kommt da freilich nichts.

Also immer ruhig bleiben 🤗

BTW: Wer des 3d Druckens mächtig ist, kann die Teile auch selber drucken. Wer mehr Infos braucht, gerne PN. Sonst bekommt hier gleich wieder jemand Schnappatmung, weil man sein Equipment schont 😚

Zurück