Erfahrungen mit Bike-Discount / bike-components...

Hallo,

am Dienstag bestellt:
Kurbel SLX
Schalthebel SLX
Schaltwerk XT
Kassette Deore
Kette Deore
Sattelstütze
Werkzeug
Bremsgummis
sonstiges
Tracking-Nummer am Mittwoch erhalten.
Ware komplett und richtig heute bereits geliefert. Also absolut top, schnell und zuverlässig.

Gruß Walu

update meinerseits: bike.components hat heute nachmittag gemailt dass die sachen unterwegs sind.
auf die zweite teillieferung von bike-mailorder warte ich ich immernoch. letzten mittwoch hab ich auf nachfrage dann mal erfahren dass der zweite teil wegen nicht lieferbarer reifen zurckgehalten wird. dann hab ich meine reifenauswahl auf deren vorschlag hin geändert auf sofort lieferbare des gleichen typs in einer minimal anderen mischung und seitdem warte ich nun .... mal sehen ob ich dieses jahr noch zum fahren komme

Grüße

Mike

habe selber mit beiden bis jetzt gute erfahrungen gemacht.
welche man noch empfehlen kann wären acktionsports oder bikeparts-online.
die einzigen mit ich probleme hatte waren hai-bike.
sonst alles bestens.

Hi,
ich habe am 22.10. bei bike- components ein Ersatzteil bestellt und am 25.10. erhalten. Am 26.10. hab ich es auf dem von bike- components empfohlenen Weg zurückgeschickt. Das Teil ist laut DHL- Sendungsverfolgung bei denen am 28.10. erfolgreich zugestellt worden.
Seit dem 25.10. (Bestätigung des Rücksendeauftrages) hab ich von bike- components nichts mehr gehört. Es gibt keine Eingangsbestätigung und keine Info, wie und wann ich mein Geld zurück erhalte. Kopie der DHL- Sendungsverfolgung hab ich ihnen geschickt, und die hier genannten Fragen gestellt. Keine Antwort von bike- components, trotz gegenteiliger Ankündigung ( „wir werden innerhalb von 4 Tagen antworten“). Auch eine Bike- technische Frage wurde nicht beantwortet. Das ist keine gute Erfahrung mit dieser Firma.
Peter

Der thread ist zwar schon uralt. Aber ei BC habe ich in letzter Zeit... ich würde es nicht schlechte Erfahrungen nennen. Aber der Service hat massiv nachgelesen

• Technische Fragen werden nicht oder erst nach Wochen und dann lapidar und wenig hilfreich beantwortet
  • rückabwickeln klappt an sich zwar. Aber dauert, wie beim Vorredner, sehr lange
  • Fragen zu Bestellungen gehen ebenfalls sehr langsam. Auf eine habe ich mehrere Wochen auf Antwort gewartet. Ging zum Glück nur um ein 10€ Teil das ich dann eben behandelt habe

Preise sind okay, aber wirklich günstiger als viele sind sie nicht mehr. Ware kommt zuverlässig und wie zu erwarten. Aber die Abwicklung und das drum herum haben stark nachgelassen

Ein Lichtblick war eine Reklamation zu einem Vorbau. Fehlerbeschreibung hin geschickt und innerhalb zwei Wochen ohne Rücksendung des anderen einen neuen erhalten. Mehr positives hab ich leider nicht

Weiß jemand was da los ist, dass der Kundenservice so schlecht geworden ist im Vergleich zu früher? War ja ein sehr guter Laden

Genau das ist wohl die allgemeine Tendenz bei denen.

Wurde kürzlich hier diskutiert:

Und hier:

Habe jeweils nur den ersten Beitrag verlinkt, aber wenn man weiterliest, findet man noch mehr.

Hi,
ich habe am 22.10. bei bike- components ein Ersatzteil bestellt und am 25.10. erhalten. Am 26.10. hab ich es auf dem von bike- components empfohlenen Weg zurückgeschickt. Das Teil ist laut DHL- Sendungsverfolgung bei denen am 28.10. erfolgreich zugestellt worden.
Seit dem 25.10. (Bestätigung des Rücksendeauftrages) hab ich von bike- components nichts mehr gehört. Es gibt keine Eingangsbestätigung und keine Info, wie und wann ich mein Geld zurück erhalte. Kopie der DHL- Sendungsverfolgung hab ich ihnen geschickt, und die hier genannten Fragen gestellt. Keine Antwort von bike- components, trotz gegenteiliger Ankündigung ( „wir werden innerhalb von 4 Tagen antworten“). Auch eine Bike- technische Frage wurde nicht beantwortet. Das ist keine gute Erfahrung mit dieser Firma.
Peter
Aber mal ernsthaft, du hast am
Di 22.10 Ersatzteil bestellt,
Fr 25.10 erhalten (finde ich ausreichend schnell),
Sofort umentschlossen das das Teil doch nicht gebraucht wird,
Sa 26.10 zurück geschickt
Mo 28.10. Eingang bei BC
und erwartest innerhalb 3 Werktage eine Bearbeitung der Retoure?

Die Erwartungshaltung vieler heutzutage finde ich schon grenzwertig (auch wenn viele Shops das so erfüllen). :ka:

und keine Info, wie und wann ich mein Geld zurück erhalte.
Das steht mit großer Sicherheit in den AGB die du akzeptiert hast (auch wenn dort nur der max. Zeitraum steht, in dem der Verkäufer verpflichtet ist, die Rückerstattung durchzuführen.

An sub-zero:
Ich erwartete allein eine kurze Bestätigung des Eingangs der Retoure. Dass das Teil am 28.10. bei BC eingegangen war, erfuhr ich über die DHL- Sendungsverfolgung. BC bestätigte der Retouren- Eingang dann erst am 4. November.
Du liegst falsch: ich erwartete NICHT eine Bearbeitung meiner Retoure innerhalb von drei Tagen.
Und dass die Rückerstattung etwas dauern kann, das wusste ich ja.

Die Kommunikation ist bei BC ausbaubar.

Nach rel. langer Zeit hat ein bc- Mitarbeiter mir auf meine technischen Fragen dann detailliert geantwortet. Das ist eine sehr positive Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Teil am 28.10. bei BC eingegangen war, erfuhr ich über die DHL- Sendungsverfolgung. BC bestätigte der Retouren- Eingang dann erst am 4. November.

Nur mal so am Rande bemerkt.
Der Retoureneingang eines großen, hier sehr geschätzten Versandhandels liegt (dynamisch) zwischen 200 - 600 Paketen am Tag.

Ich krame das mal wieder raus da es thematisch passt. Ich habe vor ein paar Wochen 2 Bestellungen bei Bike Components platziert. Bei der ersten Bestellung hat ein Artikel gefehlt, zum Glück kein Hochpreiser.
Auf meine Mail an den Kundenservice kam erstmal die Standard Rückantwort, danach keine Reaktion mehr.
Nachdem ich bei Trustpilot eine schlechte Bewertung abgegeben habe kam eine Reaktion dass man mir den Artikel gutschreibt. Auf die Gutschrift warte ich nun jedoch schon 7 Tage …
Die zweite Bestellung war eine Sattelstütze. Ich habe diese wieder zurückgesendet weil sich was anderes aufgetan hat. Die Verpackung war geöffnet, ich hatte vermutet dass sie deshalb leicht reduziert angeboten wurde.
Die Bestätigung meiner Rückmeldung kam recht schnell, danach aber wieder Funkstille. Nachdem ich auch in diesem fall den Kundenservice kontaktiert und nachdem über 7 Tage keine Reaktion erfolgte eine schlechte Bewertung abgegeben hatte kam zuerst die Rückmeldung dass an der Stütze evtl. Gebrauchsspuren seien und es deshalb zu Verzögerungen kommt.
Nach mehrmaliger Nachfrage hat man mir heute früh bestätigt dass man mir den Betrag gutschreibt. Leider hat man mir aber nur die versandkosten und nicht den Kaufpreis von 345€ erstattet.

Was ist bei denen los, weiß da jemand Details? Ich war bis jetzt immer zufrieden, aber im Moment tendiere ich dazu da nie wieder etwas zu bestellen.
Wegen 345€ gehe ich nicht zum Anwalt, aber was kann ich denn noch tun, bringt der Verbraucherschutz etwas? Gibt’s hier noch mehrere mit ähnlichen Fällen damit man sich ggf. Zusammentun kann?

Eine telefontermin habe ich vereinbart, frühester Termin am 19.5. …

Ich krame das mal wieder raus da es thematisch passt. Ich habe vor ein paar Wochen 2 Bestellungen bei Bike Components platziert. Bei der ersten Bestellung hat ein Artikel gefehlt, zum Glück kein Hochpreiser.
Auf meine Mail an den Kundenservice kam erstmal die Standard Rückantwort, danach keine Reaktion mehr.
Nachdem ich bei Trustpilot eine schlechte Bewertung abgegeben habe kam eine Reaktion dass man mir den Artikel gutschreibt. Auf die Gutschrift warte ich nun jedoch schon 7 Tage …
Die zweite Bestellung war eine Sattelstütze. Ich habe diese wieder zurückgesendet weil sich was anderes aufgetan hat. Die Verpackung war geöffnet, ich hatte vermutet dass sie deshalb leicht reduziert angeboten wurde.
Die Bestätigung meiner Rückmeldung kam recht schnell, danach aber wieder Funkstille. Nachdem ich auch in diesem fall den Kundenservice kontaktiert und nachdem über 7 Tage keine Reaktion erfolgte eine schlechte Bewertung abgegeben hatte kam zuerst die Rückmeldung dass an der Stütze evtl. Gebrauchsspuren seien und es deshalb zu Verzögerungen kommt.
Nach mehrmaliger Nachfrage hat man mir heute früh bestätigt dass man mir den Betrag gutschreibt. Leider hat man mir aber nur die versandkosten und nicht den Kaufpreis von 345€ erstattet.

Was ist bei denen los, weiß da jemand Details? Ich war bis jetzt immer zufrieden, aber im Moment tendiere ich dazu da nie wieder etwas zu bestellen.
Wegen 345€ gehe ich nicht zum Anwalt, aber was kann ich denn noch tun, bringt der Verbraucherschutz etwas? Gibt’s hier noch mehrere mit ähnlichen Fällen damit man sich ggf. Zusammentun kann?

Eine telefontermin habe ich vereinbart, frühester Termin am 19.5. …
Kann mich da anschließen: Heute fehlte in der Bestellung ausgerechnet ein dringend benötigtes Teil. Anrufen geht nicht. Man wird per Standardansage abgewürgt und auf das Rückruf-Buchungstool verwiesen. Nächster Termin: 20.05. 😂🤮

Was ist bei denen los
Schau mal im news Bereich. Da wurde BC, wie auch immer das passieren konnte, als bester Shop ausgezeichnet. BC sponsort auch das bike der Woche :rolleyes: im news Bereich steht auch was von neuem Management, neue Prozesse, verschlanken.... Das ist wohl das Ergebnis

Deine Erfahrung haben viele gemacht. Credo der meisten User, bestelle bei BC nur wenn es anders nicht geht. Ich handhabe das mittlerweile auch so

Bei Bike Discunt am Freitag bestellt und Samstag war das Paket da. Bei B24 ebenfalls Freitag bestellt, Paket kommt heute.
Interessant wird es auch beim Thema Rücksendung. Bei BD passend teile der Bestellung nicht. Geht heute zurück. Wetten, dass vor Ablauf der Woche die Gutschrift da ist?

Momentan ist BD der Maßstab. Da kann B24 und R2 fast mit, um nur die großen zu nennen, aber BC fällt weit weit ab

Schau mal im news Bereich. Da wurde BC, wie auch immer das passieren konnte, als bester Shop ausgezeichnet. BC sponsort auch das bike der Woche :rolleyes: im news Bereich steht auch was von neuem Management, neue Prozesse, verschlanken.... Das ist wohl das Ergebnis
das klingt schwer nach Niedergang, für mich hat es sich damit auch erledigt bei denen nochmal was zu bestellen.
Ich hoffe nur dass ich das Geld nicht in den Wind schießen kann, bis zum Telefontermin ist es ja nun nur noch eine Woche.
Ob das neue Management es auch mitbekommt was da schief läuft ...

Ich hoffe nur dass ich das Geld nicht in den Wind schießen kann, bis zum Telefontermin ist es ja nun nur noch eine Woche.
davon gehe ich nicht aus. der service hat mittlerweile zwar die geschwindigkeit einer wanderdüne, aber bisher sind sie, bei mir, allen rückzahlungsverpflichtungen immer nachgekommen

die schauen sicher nur auf kennzahlen. solange die stimmen, entgeht ihnen das vermutlich. fragt sich halt, bei wie viel prozent der kunden die probleme durchschlagen. wenn die große masse der kunden solche sind, die nur unregelmäßig mal was bestellen, keine serviceanfragen stellen und auch ein paar tage länger auf das paket warten, dann könnte der, dem hier geschriebenen nach zu erwartende, umsatzrückgang nicht so ausfallen, dass sich das zwingend negativ niederschlägt

wenn die weniger auf den umsatz und mehr auf den ertrag schauen, kann letzterer auch bei sinkendem umsatz steigen, wenn sie parallel dazu die kettensäge auspacken und beim (service)personal sparen

das klingt schwer nach Niedergang, für mich hat es sich damit auch erledigt bei denen nochmal was zu bestellen.

Ich würde dir empfehlen, alles per E-Mail zu kommunizieren und dabei begründet Antworten/Reaktionen zu fordern. Dann hast du das auch schriftlich. Und das ist denen auch klar.

davon gehe ich nicht aus. der service hat mittlerweile zwar die geschwindigkeit einer wanderdüne, aber bisher sind sie, bei mir, allen rückzahlungsverpflichtungen immer nachgekommen

Kann ich bestätigen, dass ich immer mein Geld zurückbekommen habe - aber teils erst nach etlichen Wochen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe liegt bei BC auch kein Retourenaufkleber im Paket und eine automatische E-Mail als Eingangsbestätigung für zurückgesendete Ware gibt's dort auch nicht.

Bike-Components hat stark nachgelassen, das ist meiner Erfahrung nach schon länger so.

Ich würde dir empfehlen, alles per E-Mail zu kommunizieren und dabei begründet Antworten/Reaktionen zu fordern. Dann hast du das auch schriftlich. Und das ist denen auch klar.

Kann ich bestätigen, dass ich immer mein Geld zurückbekommen habe - aber teils erst nach etlichen Wochen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe liegt bei BC auch kein Retourenaufkleber im Paket und eine automatische E-Mail als Eingangsbestätigung für zurückgesendete Ware gibt's dort auch nicht.

Bike-Components hat stark nachgelassen, das ist meiner Erfahrung nach schon länger so.
das habe ich bzw. das ist meine erste Reaktion bevor ich hier oder auf Social Media meinem Ärger Luft mache.
Ich habe in der letzten Mail auch eine Frist gesetzt, aber man hat das Gefühl am ausgestreckten Arm zu verhungern

Zurück