Rose PDQ AL 2025: Allround-MTB für Abenteuer und Alltag

Anzeige

Re: Rose PDQ AL 2025: Allround-MTB für Abenteuer und Alltag
@Redaktion Informationen zur Maulweite fehlen, Sattelstützendurchmesser auch. Könnt ihr hier bei den Anzeigen bitte künftig ein Mindestmaß an Informationen erfragen?

Die Sitzstrebe sagt ganz laut: Ich bin ein Knochenschüttler. Warum kommt bei 'nem Hardtail der 2. Flaschenhalter ans Oberrohr?
Der Mehrwert der Psylo Silver ggü. Judy Silver erschließt sich mit nicht - hier hätte man gleich auf Psylo Gold oder gar SID Base setzen sollen.
Für die aktuellen Marktlage empfinde ich die Preise als zu hoch.

ja nee is klar.gif

Das PDQ in Carbon fand ich richtig interessant. Da das Bonero schon einen nicht zu schweren Alu-Rahmen hatte, hatte ich mich nach der Überschrift schon echt gefreut! Das Package für 1.5k? Mh, next.

Wie soll man mit fast 15 kg Pretty Damn Quick sein? Das Rad gibts doch schon bei Rose und heißt Bonero. Sogar Anschraubpunkte hat das PDQ AL. Rose braucht eigentlich eher ein Carbon Fully in seinem Angebot und nicht sowas.

Mit 67° Lenkwinkel und einem Radstand von 1.16 m wird die Bezeichnung "agiles Handling" auf für siedlungsnahe Nutzwälder typischen Trails eine ausgeprägte Fantasie abfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Für Einsteiger zu teuer, für Ambitionierte zu schwer und ohne Besonderheiten. Ein count Solo war leichter und deutlich günstiger. Selbst in Koblenz ist das Alu deutlich leichter geworden!
Optisch zwar ansprechend aber das wars auch. So gehts mit dem MTB wohl nicht wieder bergauf. Schade.

Verstehe die Positionierung von PDQ AL2 vs. Bonero 2 nicht ganz... Bonero ist leichter, hat mehr Federweg, vermeintlich bessere Gabel und kostet ebenso 1499... Da gibts wohl in zwei Wochen schon ordentlich Rabatt

Weil hier halt auch die Nerds unterwegs sind und die meisten auch nicht die Zielgruppe für das Rad sind,
Denke aber das Ding wird sich trotzdem gut verkaufen

Ich hab gerade mal die Ausstattung des PDQ AL2 mit dem gleich teuren Borneo 2 verglichen. Beim borneo hatte ich eigentlich einen guten eindruck was das Preis/leistungsverhältnis angeht.

Eigentlich sind die räder garnicht soo unterschiedlich was die ausstattung angeht aber Rose hat hier 2 entscheidende dinge anders gemacht:

Das Borneo 2 Setzt auf eine Deore schaltung so wie das PDQ AL1. Das PDQ2 kommt mit Sram Eagle 70. Ich vermute mal die eagle 70 ist im EK teurer als die Deore.
Dafür bekommt das Borneo mit einer Pike Select eine gute gabel die beim gewicht keine abstriche zu den topmodellen macht.
Das PDQ AL 2 bekommt die Psylo Silver und die ist mmn echt nix. laut rockshox wiegt sie fast 2,8 kg und kommt wohl mit der gleichen dämpfung wie der vorgänger Revelation bzw Yari.

Außerdem verstehe ich die schwalbe performance reifen an nem 1500€ hardtail nicht.

Unterm strich ist die wahl der Deore schaltung mit Pike Select jedenfalls deutlich besser als eagle 70 mit Psylo.

Du meinst zB. sowas wie die beliebte Zugverlegung durch den Steuersatz?
Du hast vollkommen recht. Ist nicht nur technisch mist, es sieht hier auf den bildern mit den fetten spacern am sonst ehr schlanken rahmen auch richtig scheiße aus.

Bike components verkauft seinen Podsol Rahmen mit fast identischen Geodaten wie geschnitten Brot.
Als Alrounder geil.
was die geo angeht, Das Podsol hat einen lenkwinle von 65°. Das ist schon was anderes als die 67° hier.
Außerdem verkauft BC das Podsol nicht. Zumindest nicht mehr seit mindestens 2 jahren.

Ich hab gerade mal die Ausstattung des PDQ AL2 mit dem gleich teuren Borneo 2 verglichen. Beim borneo hatte ich eigentlich einen guten eindruck was das Preis/leistungsverhältnis angeht.

Eigentlich sind die räder garnicht soo unterschiedlich was die ausstattung angeht aber Rose hat hier 2 entscheidende dinge anders gemacht:

Das Borneo 2 Setzt auf eine Deore schaltung so wie das PDQ AL1. Das PDQ2 kommt mit Sram Eagle 70. Ich vermute mal die eagle 70 ist im EK teurer als die Deore.
Dafür bekommt das Borneo mit einer Pike Select eine gute gabel die beim gewicht keine abstriche zu den topmodellen macht.
Das PDQ AL 2 bekommt die Psylo Silver und die ist mmn echt nix. laut rockshox wiegt sie fast 2,8 kg und kommt wohl mit der gleichen dämpfung wie der vorgänger Revelation bzw Yari.

Außerdem verstehe ich die schwalbe performance reifen an nem 1500€ hardtail nicht.

Unterm strich ist die wahl der Deore schaltung mit Pike Select jedenfalls deutlich besser als eagle 70 mit Psylo.

Du hast vollkommen recht. Ist nicht nur technisch mist, es sieht hier auf den bildern mit den fetten spacern am sonst ehr schlanken rahmen auch richtig scheiße aus.

was die geo angeht, Das Podsol hat einen lenkwinle von 65°. Das ist schon was anderes als die 67° hier.
Außerdem verkauft BC das Podsol nicht. Zumindest nicht mehr seit mindestens 2 jahren.
Der Rahmen steht immer noch auf der Seite, würden sie ihn rausnehmen wäre er wohl nicht mehr da. Die warten auf genügend Interessenten und bestellen dann beim Hersteller. Der Lenkwinkel hier ist auf 120mm festgelegt , Podsol fahre. Ich mit 130mm.
So what?

Der Rahmen steht immer noch auf der Seite, würden sie ihn rausnehmen wäre er wohl nicht mehr da. Die warten auf genügend Interessenten und bestellen dann beim Hersteller.
Vlt lassen sie ihn drinne damit es eine anlaufstelle für Informationen wie geo ect. für die bestehenden rahmen gibt. Fakt ist jedenfalls das das Podsol seit Jahren nicht mehr verkauft wird obwohl es durchaus beliebt war.

Wenn es dich interessiert kannst du bei BC ja mal nachfragen ob es das rad nochmal geben wird. Der laden ist aktuell allerdings so chaotisch das ich nicht damit rechnen würde eine antwort zu bekommen. Ich würde auch nicht damit rechnen das das rad in der form nochmal verkauft wird.

Vlt lassen sie ihn drinne damit es eine anlaufstelle für Informationen wie geo ect. für die bestehenden rahmen gibt. Fakt ist jedenfalls das das Podsol seit Jahren nicht mehr verkauft wird obwohl es durchaus beliebt war.

Wenn es dich interessiert kannst du bei BC ja mal nachfragen ob es das rad nochmal geben wird. Der laden ist aktuell allerdings so chaotisch das ich nicht damit rechnen würde eine antwort zu bekommen. Ich würde auch nicht damit rechnen das das rad in der form nochmal verkauft wird.

Habe da schon mehrmals angefragt. Konnten keinen Liefertermin nennen und haben sich sonst nicht geäußert. Ich denke du hast recht, ist nur noch als Anlaufstelle für Infos drin.

Und das PDQ in Alu ist tatsächlich eher uninteressant. Schade, mag die Räder von Rose sonst sehr. Und das Count Solo war ein 1A Hardtail!

Das Karbon pdq habe ich zur Probe gefahren und es wollte direkt mein Froind werden. Als Angebot auch recht günstig.

Shootout hat aber das Bonero Plus gewonnen. Ist'n Motor drin. Merkste aber nicht. 🙃

Zurück