Ich hab gerade mal die Ausstattung des PDQ AL2 mit dem gleich teuren Borneo 2 verglichen. Beim borneo hatte ich eigentlich einen guten eindruck was das Preis/leistungsverhältnis angeht.
Eigentlich sind die räder garnicht soo unterschiedlich was die ausstattung angeht aber Rose hat hier 2 entscheidende dinge anders gemacht:
Das Borneo 2 Setzt auf eine Deore schaltung so wie das PDQ AL1. Das PDQ2 kommt mit Sram Eagle 70. Ich vermute mal die eagle 70 ist im EK teurer als die Deore.
Dafür bekommt das Borneo mit einer Pike Select eine gute gabel die beim gewicht keine abstriche zu den topmodellen macht.
Das PDQ AL 2 bekommt die Psylo Silver und die ist mmn echt nix. laut rockshox wiegt sie fast 2,8 kg und kommt wohl mit der gleichen dämpfung wie der vorgänger Revelation bzw Yari.
Außerdem verstehe ich die schwalbe performance reifen an nem 1500€ hardtail nicht.
Unterm strich ist die wahl der Deore schaltung mit Pike Select jedenfalls deutlich besser als eagle 70 mit Psylo.
Du meinst zB. sowas wie die beliebte Zugverlegung durch den Steuersatz?
Du hast vollkommen recht. Ist nicht nur technisch mist, es sieht hier auf den bildern mit den fetten spacern am sonst ehr schlanken rahmen auch richtig scheiße aus.
Bike components verkauft seinen Podsol Rahmen mit fast identischen Geodaten wie geschnitten Brot.
Als Alrounder geil.
was die geo angeht, Das Podsol hat einen lenkwinle von 65°. Das ist schon was anderes als die 67° hier.
Außerdem verkauft BC das Podsol nicht. Zumindest nicht mehr seit mindestens 2 jahren.