Enduro World Cup – Blog Christian Textor: The Good, the Bad and the Kettenblatt - Rennbericht Pietra Ligure

siehe Beitrag:

von @xMARTINx
Ich habe das schon in dem Video mitbekommen. Bleibt die Frage, was das heißt. Das ist dann Spekulation. Die Geo ist eben nicht mehr so ganz aktuell. In Alu ist schneller was ausprobiert, als Carbonformen herzustellen. Als die beiden mit YT gestartet sind, wurde auch wild ausprobiert und Hinterbauten umgebaut, lange Gabel, kürzere, usw.
 
Ich habe das schon in dem Video mitbekommen. Bleibt die Frage, was das heißt. Das ist dann Spekulation. Die Geo ist eben nicht mehr so ganz aktuell. In Alu ist schneller was ausprobiert, als Carbonformen herzustellen. Als die beiden mit YT gestartet sind, wurde auch wild ausprobiert und Hinterbauten umgebaut, lange Gabel, kürzere, usw.
ja genau. aber genau das ist doch ein prototyp, oder?

es werden dinge ausprobiert, die dann am ende in ein neues model einfließen lässt…
am anfang wo es vielleicht erstmal "nur" um die geo geht ähnelt der prototyp vielleicht noch dem alten.
mit weiteren features etc. wird sich dann auch das aussehen ändern.
 
ja genau. aber genau das ist doch ein prototyp, oder?

es werden dinge ausprobiert, die dann am ende in ein neues model einfließen lässt…
am anfang wo es vielleicht erstmal "nur" um die geo geht ähnelt der prototyp vielleicht noch dem alten.
mit weiteren features etc. wird sich dann auch das aussehen ändern.
Wohl schon richtig. Grundsätzlich würde ich halt komplett andere Links oder so erwarten, wenn es um ein neues Modell geht. Oder denk an Kerr bzw Pivot, mit den gemufften Carbonrohren zum Testen.
edit
Bei einem genaueren Vergleich fällt mir insbesondere ein dickes Steuerrohr auf, wegen ICR? Dazu hat Texi links eine andere Kettenstreben mit einem Knick hinter dem Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man denn ein Pedal verbogen und war wirklich das Pedal verbogen oder die ganze Kurbel gleich kaputt?
Darf zudem nicht einmal sowas wie ein Pedal getauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu diesem Saisonstart! Danke fürs teilhaben lassen!!!
Was ich mich bei beiden Videos gefragt hab: wird das schneller abgespielt oder fährt man wirklich so schnell? Nimmt man es per Video schauen nur moch schneller war, weil man ja nicht "echten" Fokus hat? Ich bin sicher bis auf bekannten Strecken nicht langsam, aber mir kam es so crazy vor?! Die Reaktionszeiten sind das eine aber man muss halt auch erstmal aufm Rad bleiben...
 
Gratulation zu diesem Saisonstart! Danke fürs teilhaben lassen!!!
Was ich mich bei beiden Videos gefragt hab: wird das schneller abgespielt oder fährt man wirklich so schnell? Nimmt man es per Video schauen nur moch schneller war, weil man ja nicht "echten" Fokus hat? Ich bin sicher bis auf bekannten Strecken nicht langsam, aber mir kam es so crazy vor?! Die Reaktionszeiten sind das eine aber man muss halt auch erstmal aufm Rad bleiben...
Das wird erst vollkommen krank, wenn du die Jungs auf Strecken siehst, die du selbst gut kennst. Das Video vor ein paar Tagen vom Rollercoaster hat mich vollkommen geschockt. Auch vom Ingenere. Wenn man sieht wie die mit Vollgas von Fels zu Fels im Steinfeld springen, wo unser eins vorsichtig durchzirkelt. Wahnsinn!

Was Profi Radsportler angeht, hatte ich meine Erleuchtung, als mich auf dem Ingenere ein Damen XC Team im Train aus dem Weg geschoben hat. Gut, da gab es keine Evel Knievel Prüfungen zu bestehen, sondern es geht eher um Kurvenfahren und Ausdauer. Trotzdem war es ein bisschen demütigend, als ich sie vorbeiließ: Grazie. Grazie. Grazie. Grazie. Grazie. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu diesem Saisonstart! Danke fürs teilhaben lassen!!!
Was ich mich bei beiden Videos gefragt hab: wird das schneller abgespielt oder fährt man wirklich so schnell? Nimmt man es per Video schauen nur moch schneller war, weil man ja nicht "echten" Fokus hat? Ich bin sicher bis auf bekannten Strecken nicht langsam, aber mir kam es so crazy vor?! Die Reaktionszeiten sind das eine aber man muss halt auch erstmal aufm Rad bleiben...
Schneller abgespielt und dann noch die Tonspur angepasst? Wohl kaum! Aber du hast schon recht- verrückt schnell! Die Optik der Kamera, irgendwelche Effekte bei der Bildentstehung werden schon eine Rolle spielen. Aber ein bißchen schneller als ein schneller Average Joe wird Texi und Co schon sein.
 
Texi ist einer der wenigen deutschsprachigen Fahrer / Youtuber, die ich mir anhören kann. Er kommt natürlich und sehr sympatisch rüber. In Kombination mit Moir hat man eine super EDR Berichterstattung. Ich habe mir WBD gar nicht angesehen. Ich wünsche Texi viel Erfolg und viel Spaß für die weitere Saison!
 
Gratulation zu diesem Saisonstart! Danke fürs teilhaben lassen!!!
Was ich mich bei beiden Videos gefragt hab: wird das schneller abgespielt oder fährt man wirklich so schnell? Nimmt man es per Video schauen nur moch schneller war, weil man ja nicht "echten" Fokus hat? Ich bin sicher bis auf bekannten Strecken nicht langsam, aber mir kam es so crazy vor?! Die Reaktionszeiten sind das eine aber man muss halt auch erstmal aufm Rad bleiben...
Hihi...
Ich hab's letztes Jahr in Willingen bei der Enduro DM gesehen...alle Stages selber gefahren und abends das Video von Texi...🤣😭und ich bin die Strecken schon oft gefahren. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
Am Tag vorher im Training mal zwei Stages mit dem Rotwild Team um Torben Drach parallel unterwegs gewesen. Live ist das noch krasser 😉
 
"Ich habe dabei auch mein Fahrwerk etwas angepasst und einen anderen Vorderreifen montiert, womit ich mich dann wieder deutlich wohler gefühlt habe."

bin konkreter interessiert. von welchem reifen zu welchen gewechselt? fährt texi radial? welche inserts?

"Doch dann bemerkte ich, dass mein Reifen auch platt war. Der Wechsel zog sich, weil das Insert das Ventil blockierte und der Restdruck im Reifen es schwierig machte – insgesamt eine ziemlich komplizierte Sache."

fährt man im rennen die neuen ventile?
 
Gratulation zu diesem Saisonstart! Danke fürs teilhaben lassen!!!
Was ich mich bei beiden Videos gefragt hab: wird das schneller abgespielt oder fährt man wirklich so schnell? Nimmt man es per Video schauen nur moch schneller war, weil man ja nicht "echten" Fokus hat? Ich bin sicher bis auf bekannten Strecken nicht langsam, aber mir kam es so crazy vor?! Die Reaktionszeiten sind das eine aber man muss halt auch erstmal aufm Rad bleiben...
Da is nix vorgespult und das liegt auch nicht an den GoPro Einstellungen. Wenn man deren Zeiten auf solch einer Strecke mit unseren vergleicht, dann kann man versuchen sich vorzustellen wie anders die da durchheizen.

Hatte in Finale mal einen aktiven EWS Fahrer als Guide, der mir in seinem gemütlichen Tempo jedes Mal davongefahren ist in den Segmenten (ich war definitiv nicht in meinem gemütlichen Tempo:D )
Dann meinte er im nächsten Abschnitt fährt er mal etwas schneller, er hat das Rad neu und wills ausprobieren... habe die ersten paar Kurven und Elemente von ihm gesehen, völlig absurd wie schnell man da fahren kann und wo für Geschwindigkeit reingepumpt wird, während ich es vielleicht stolz schaffe nicht zu bremsen.

Gleiches Spiel bei Jasper Jauchs Video der Chili Enduro am Geißkopf... bin den Secret Trail im Rennen gefahren, sein Video war ein Jahr davor bei deutlich schlechteren Bedingungen.

Profifahrer sind da einfach auf einem ganz ganz anderen Level... und Texi ist nunmal sehr vorne mit dabei unter den Profis, wenn alles zusammenkommt.
 
Wohl schon richtig. Grundsätzlich würde ich halt komplett andere Links oder so erwarten, wenn es um ein neues Modell geht. Oder denk an Kerr bzw Pivot, mit den gemufften Carbonrohren zum Testen.
edit
Bei einem genaueren Vergleich fällt mir insbesondere ein dickes Steuerrohr auf, wegen ICR? Dazu hat Texi links eine andere Kettenstreben mit einem Knick hinter dem Tretlager.

Also ein Prototyp vielleicht? 😄
Wie kriegt man denn ein Pedal verbogen und war wirklich das Pedal verbogen oder die ganze Kurbel gleich kaputt?
Darf zudem nicht einmal sowas wie ein Pedal getauscht werden?

Wenn du eins in der Hosentasche hast schon.
 
Da is nix vorgespult und das liegt auch nicht an den GoPro Einstellungen. Wenn man deren Zeiten auf solch einer Strecke mit unseren vergleicht, dann kann man versuchen sich vorzustellen wie anders die da durchheizen.

Hatte in Finale mal einen aktiven EWS Fahrer als Guide, der mir in seinem gemütlichen Tempo jedes Mal davongefahren ist in den Segmenten (ich war definitiv nicht in meinem gemütlichen Tempo:D )
Dann meinte er im nächsten Abschnitt fährt er mal etwas schneller, er hat das Rad neu und wills ausprobieren... habe die ersten paar Kurven und Elemente von ihm gesehen, völlig absurd wie schnell man da fahren kann und wo für Geschwindigkeit reingepumpt wird, während ich es vielleicht stolz schaffe nicht zu bremsen.

Gleiches Spiel bei Jasper Jauchs Video der Chili Enduro am Geißkopf... bin den Secret Trail im Rennen gefahren, sein Video war ein Jahr davor bei deutlich schlechteren Bedingungen.

Profifahrer sind da einfach auf einem ganz ganz anderen Level... und Texi ist nunmal sehr vorne mit dabei unter den Profis, wenn alles zusammenkommt.
Kann ich so unterschreiben. Das ist ein anderer Sport, den Enduroprofis im Vergleich zu (selbst sehr schnellen) Hobbyfahrern betreiben. Ich stand damals in Whistler öfter an den Stages der damaligen EWS-Strecke und Speed und ganz besonders die Linienwahl der Top 30 ist absolut nicht nachvollziehbar.
 
Also ein Prototyp vielleicht? 😄


Wenn du eins in der Hosentasche hast schon.
Telefon in der Hosentasche und am Startpunkt der nächsten Etappe wartet das Team. Ist ja auch nicht ganz ohne mit kaputtem Pedal. Beim Treten sicher alles andere als gesund und beim fahren auch erhöhtes Unfallpotential. Fehler im Material kann ja der Fahrer nix für.
 
Kann ich so unterschreiben. Das ist ein anderer Sport, den Enduroprofis im Vergleich zu (selbst sehr schnellen) Hobbyfahrern betreiben. Ich stand damals in Whistler öfter an den Stages der damaligen EWS-Strecke und Speed und ganz besonders die Linienwahl der Top 30 ist absolut nicht nachvollziehbar.
Ja kann ich unterschreiben, die Jungs und Mädels machen was komplett anderes, ich hab mal Fischi in klinovec ne Passage trainieren sehen...unfassbar....
In Leogang hab ich Vali mal hinter mir gehabt, keine Ahnung wo die plötzlich herkam...beeindruckend!
 
Bei dem Textor habe ich immer den Eindruck, er hat überhaupt kein Bock auf das was er macht, und macht das nur des Geldes wegen (oder warum auch immer). Ich weiß nicht wie man so leidenschaftslos zumindest nach außen hin wirken kann.
Wow...ist schon erstaunlich wie falsch man Menschen einschätzen kann.
Jeder der seine Videos/vlogs von ihm selber oder mit Achim verfolgt spürt das er Enduro lebt und dafür brennt. Ist mir ein Rätsel wie man zu deiner Schlussfolgerung kommen kann
 
Wow...ist schon erstaunlich wie falsch man Menschen einschätzen kann.
Ich kenne nur diese beiden Videos aus Finale von ihm, und vielleicht 1-2 andere die ich mal angeteasert habe. Und eben bei Moi Moi wenn er dort mal auftritt, aber für mich nie in positiver Weise. Jesse Melamed ist auch nicht der extrovertierte Typ, aber der liefert wenigstens ab, und wie man im letzten Vid mit Remy sehen konnte kennt er sich zumindest von der Tech-Seite her auch aus.
 
Telefon in der Hosentasche und am Startpunkt der nächsten Etappe wartet das Team. Ist ja auch nicht ganz ohne mit kaputtem Pedal. Beim Treten sicher alles andere als gesund und beim fahren auch erhöhtes Unfallpotential. Fehler im Material kann ja der Fahrer nix für.
Genau das soll ja bei Enduro nicht sein... und ist deshalb verboten.
Deshalb steht dort ja das "Self Dependant" an hoher Stelle. Es soll sein wie bei einer ausgedehnten Tagestour, du kannst mit dem reparieren, was du dabei hast... nur fahren die halt alles deutlich schneller :D

Sonst hätten ja auch die Fahrer ohne großes Tesm wieder massive Nachteile, weil sie eben kein Teamfahrzeug haben, das aushelfen kann... und auch diesen Vorteil soll es im Endurosport eben möglichst wenig geben.
 
Die Zugführung etc. ist auf jeden Fall nicht vom Serien AL Capra… Tippe auch auf ein Prototyp.

Anhang anzeigen 2161016
Wenn man es näher betrachtet sind da schon einige Unterschiede zum aktuellen Serienrahmen.
Knick in der Kettenstrebe (wurde schon erwähnt), die Verbindung vom Yoke zur Sitzstrebe ist anders, das Sitzrohr hat einen seitlichen Schlitz, und natürlich das massive Steuerrohr.
 
Zurück