Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

deutsche Kultur: Ausländer nur gut, wenn sie Spargel stechen, Bier als Grundnahrungsmittel und ohne Fleisch geht mal gar nix :love:

zum Glück denkt nicht jeder so ;)
Wer auf einer Firmenfeier/Dorffest/Hochzeit etc. MDMA oder LSD öffentlich einnimmt, der würde wahrscheinlich in vielen Fällen einen hohen Erklärungsbedarf auslösen.
Bei Alkohol wiederum hat derjenige Erklärungen zu liefern, der nicht konsumiert.
Dieses irrationale Paradoxon ist (nicht nur) in der deutschen Kultur fest zementiert - Gerne lässt sich auch der eine oder andere Politiker werbewirksam und traditionsbewusst jährlich wiederkehrend mit einem Humpen Bier ablichten. Dient natürlich alles der Sicherung von Arbeitsplätzen und dem Erhalt der Kultur.
Man stelle sich vor, die Person würde dies mit einem Bogen LSD oder nem Beutel Pillen veranstalten...

(Disclaimer: Ich habe bewusst Substanzen reingenommen, die toxikologisch weniger bedenklich als Alk sind, die dadurch aber weder harmlos noch ungefährlich sind.
Das soll kein Plädoyer dafür sein, Alkohol durch andere Drogen zu substituieren, sondern die sehr eigentümliche Sonderstellung einer Droge verdeutlichen - just sayin')

Es gibt nix grauslicheres wie bsoffene Weiber.
Das wird erst wieder besser wenns dann miteinander catchen.
Doch. Zum Beispiel besoffene Typen, und der zweite Satz greift dann auch nicht mehr.

Ansonsten gilt das, was Mikey schon sagte. Manch einer hier profiliert sich gern mit markigen Sprüchen und unpopulären Meinungen. Nunja, ich bitte zu beachten: Wer gern provokant formuliert, muss sich nicht wundern, wenn sich am Ende jemand provoziert fühlt und dementsprechend reagiert. Und in diesem Thread sind die Verantwortlichen noch etwas feinfühliger als anderswo, dank der Brisanz des Themas.

Weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! @_moppi @MikeyBaloooooza :winken:

Wir sollten uns darauf fokussieren, Lösungen, Wege, Hilfe, Unterstützung, Erfolge, Gemeinschaft usw. zu thematisieren.

Es hilft hier niemandem, das allgegenwärtige Problem in all seinen Facetten breit zu treten. Wir alle kennen das Problem und haben es an uns und unserem Umfeld mehr als genug erleben müssen...

Gern! 💪

Morgen ist Firmengrillen

7F902FCC-07F5-4F13-8345-CFC2CD9323F3.jpeg

Ich hab mir die Unterste Reihe reserviert 😍

Früher gab es sowas nicht mal in der Firma, langsam merken sie aber das nicht mehr alle nur Saufen wollen

Ich bleib bei meiner Auswahl
Sehr schön! Hab mir gestern auch mal ein Bitburger 0,0 geholt und müsste damit gefühlt fast alle Alkoholfreien durchprobiert haben, die es hier zu kaufen gibt. Und während mir so einiges richtiges Bier auch früher nie schmeckte, war bei den Alkoholfreien iwie bisher noch kein schlechter Ausreißer dabei.

Wie haltet ihr das eigentlich bzgl. Restalkohol bei alkoholfreiem Bier? Jever Fun trink ich z.B. gerne, das enthält aber bis zu 0,5% Alkohol. Ist sicher noch mal was anderes wenn man einfach nur keinen Alkohol trinken will vs. man ist trockener Alkoholiker, und viele Fruchtsäfte enthalten ja ähnlich viel Alkohol, aber merkt oder macht ihr da einen Unterschied?

Rein geschmacklich find ich bezogenauf so 0815-Pils-Gedöns die 0.0er meistens deutlich angenehmer. Die haben nicht diese eklige Süße.

Meine verallgemeinerte Erfahrung aus der Arbeit mit Alkoholiker:innen ist, dass das Ritual und der Geschmack gefährlicher sind als die 0,5%. Aber auch da gilt, dass man aus Statistiken nicht auf Einzelfälle und von Einzelfällen nicht auf Statistiken schließen soll. Das Suchtgedächtnis reagiert einfach sehr sensibel und die 0,5% kommen auf Geschmack und Ritual halt noch drauf. Also drei Faktoren auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie haltet ihr das eigentlich bzgl. Restalkohol bei alkoholfreiem Bier? Jever Fun trink ich z.B. gerne, das enthält aber bis zu 0,5% Alkohol. Ist sicher noch mal was anderes wenn man einfach nur keinen Alkohol trinken will vs. man ist trockener Alkoholiker, und viele Fruchtsäfte enthalten ja ähnlich viel Alkohol, aber merkt oder macht ihr da einen Unterschied?

Ich war glücklicherweise nie Alkoholiker, deswegen stellt es für mich kein Risiko dar, wenn irgendwo < 0,5% drin sind. Alkoholfreies trinke ich höchstens zwei oder drei, weil ich dann genug Flüssigkeit hab und es mir meine schwache Blase sonst damit quittiert, dass ich in der Nacht fünf mal auf Klo renne. Das vermeide ich lieber.
Und zehn halbe Liter Alkoholfreies zu trinken, nur um den Effekt eines normalen Bieres zu erreichen, würde ich wohl nicht schaffen 😄

Sollte normal kein Thema sein. Ich als 0,0 Abstinenzler (ich kann die Wirkung von Alkohol nicht ausstehen) merke da nichts.

Ein trockener Alkoholiker hat mir geschildert (also seine persönliche Meinung), dass das auch kein Thema ist. Er konnte auch problemlos alle paar Monate mal eine Halbe Weißbier trinken, ohne rückfällig zu werden. Seiner Meinung nach sind Geschichten wie "rückfällig geworden wegen einem Mon Cheri" reine Ausreden, um wieder saufen zu "dürfen".

Das kann ja seine Meinung sein:o
(Und ist manchmal bestimmt auch die Wahrheit.)

Aber: Das Geborgenheitsgefühl, das der Alkohol bei vielen auslöst, braucht oft keine Alkoholwirkung. Der erste Schluck im Mund reicht oft aus, damit die Entspannung einsetzt. Und dann kommt der Wunsch nach mehr.

Sehr schön! Hab mir gestern auch mal ein Bitburger 0,0 geholt und müsste damit gefühlt fast alle Alkoholfreien durchprobiert haben, die es hier zu kaufen gibt. Und während mir so einiges richtiges Bier auch früher nie schmeckte, war bei den Alkoholfreien iwie bisher noch kein schlechter Ausreißer dabei.
Eine Empfehlung meinerseits ist,
Spaten Helles Alkoholfrei, ich finde ein tolles Bier auch ohne Sprit.

Bitte schimpft mich nicht😬 , da es bei uns nicht zu kaufen ist, bestelle ich es bei Amazon....😏

p.s. ich habe/hatte zwar kein Problem mit Alkohol,
aber ihr motiviert mich immer mehr, komplett darauf zu verzichten. Danke dafür!

Bei "First Dates" war gerade eine 19-jährige, die zu Hause 1 Liter Bier vorher getrunken hat, weil sie so aufgeregt war... Fand sie total lustig.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Leuten.
Edith: wären des Dates hat sie weiter Bier getrunken. 👍

Bei "First Dates" war gerade eine 19-jährige, die zu Hause 1 Liter Bier vorher getrunken hat, weil sie so aufgeregt war... Fand sie total lustig.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Leuten.
Edith: wären des Dates hat sie weiter Bier getrunken. 👍
Da wäre mein Date schon kurz vor Ende, ohne gestartet zu sein 😭😅😭

Zurück