Frisch aus der Boxengasse: Erstes Orbea Downhill-Bike gesichtet!

Anzeige

Re: Frisch aus der Boxengasse: Erstes Orbea Downhill-Bike gesichtet!
Na das mit dem Spekulieren könnt Ihr doch ganz gut ;)

Also ich bin ja schwer für die folgende Variante:

Das Bike ist das neue Rallon (letzter Textabschnitt) in seiner DH Variante.
Also ein Rahmen für Enduro und DH mit unterschiedlichem Federweg durch zwei unterschiedliche Rocker und Dämpferlängen (205x62,5 für 170mm wie beim Wild). Und unterschiedliche Lenkwinkel und Reachwerte durch variable Steuersatz Schalen. Deswegen auch das Lockr Fach im Rahmen.

Dass das Bike auf dem Rahmen vom Wild basiert, ist ja optisch doch recht Eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mit dem Spekulieren könnt Ihr doch ganz gut ;)

Also ich bin ja schwer für die folgende Variante:

Das Bike ist das neue Rallon (letzter Textabschnitt) in seiner DH Variante.
Also ein Rahmen für Enduro und DH mit unterschiedlichem Federweg durch zwei unterschiedliche Rocker und Dämpferlängen (205x62,5 für 170mm wie beim Wild) und unterschiedliche Lenkwinkel und Reachwerte durch variable Steuersatz Schalen. Deswegen auch das Lockr Fach im Rahmen.

Dass das Bike auf dem Rahmen vom Wild basiert, ist ja optisch doch recht Eindeutig.

Genau das war auch mein erster Gedanke! 👍 👍
 
Na das mit dem Spekulieren könnt Ihr doch ganz gut ;)

Also ich bin ja schwer für die folgende Variante:

Das Bike ist das neue Rallon (letzter Textabschnitt) in seiner DH Variante.
Also ein Rahmen für Enduro und DH mit unterschiedlichem Federweg durch zwei unterschiedliche Rocker und Dämpferlängen (205x62,5 für 170mm wie beim Wild). Und unterschiedliche Lenkwinkel und Reachwerte durch variable Steuersatz Schalen. Deswegen auch das Lockr Fach im Rahmen.

Dass das Bike auf dem Rahmen vom Wild basiert, ist ja optisch doch recht Eindeutig.
Wäre dann aber rein optisch recht wenig Platz für eine Flasche.
Kofferraum im WC vllt auch einfach praktisch für die Telemetriesysteme da sich das Rad ja wahrscheinlich noch in der Entwicklung befindet.
Dämpfer sieht aber tatsächlich recht kurz aus.
 
Wäre dann aber rein optisch recht wenig Platz für eine Flasche.
Kofferraum im WC vllt auch einfach praktisch für die Telemetriesysteme da sich das Rad ja wahrscheinlich noch in der Entwicklung befindet.
Dämpfer sieht aber tatsächlich recht kurz aus.

Weiss nicht welches Bike du anschaust, aber da ist massig Platz für eine Trinkflasche.
Und Tahnee wird wohl auch nicht grad ein XL fahren...

Und der Dämpfer scheint mir alles andere als kurz, ist halt etwas versenkt.
 
Trinkflasche und Kofferraum am DH Bike?
Sorry, aber ich kann mir meine Meinung nicht verkneifen.
Wer braucht den so einen unnützen Kram?
Wahrscheinlich jemand der noch nie ein DH Bike gefahren ist und meint dass ein F1-Auto ebenso mit Firlefanz ausgestattet werden sollte.
Es ist ein Sportgerät... für andere Zwecke gibt es Lastenräder! ;)

So, zum Orbea... geile Kiste, leider kein Alu ;)
 
Weiss nicht welches Bike du anschaust, aber da ist massig Platz für eine Trinkflasche.
Und Tahnee wird wohl auch nicht grad ein XL fahren...

Und der Dämpfer scheint mir alles andere als kurz, ist halt etwas versenkt.
Wenn du davon ausgehst, dass sie eine 165mm Kurbel fährt dann dürfte der Dämpfer nach dem Bild so gerade einmal 205mm haben. Das ist relativ kurz für ein DH Rad.
 
Trinkflasche und Kofferraum am DH Bike?
Sorry, aber ich kann mir meine Meinung nicht verkneifen.
Wer braucht den so einen unnützen Kram?
Wahrscheinlich jemand der noch nie ein DH Bike gefahren ist und meint dass ein F1-Auto ebenso mit Firlefanz ausgestattet werden sollte.
Es ist ein Sportgerät... für andere Zwecke gibt es Lastenräder! ;)

So, zum Orbea... geile Kiste, leider kein Alu ;)
Du scheinst wohl die vorigen Kommentare nicht genau durchgelesen zu haben.
Wir vermuten, dass das neue Rallon in 2 Platformen kommen wird DH & Enduro.
Die teilen sich den Rahmen und haben wohl einfach eine andere Anlenkung für den Dämpfer...

Dann mach Flaschenhalter und Kofferraum plötzlich wieder Sinn, nicht`?
 
Trinkflasche und Kofferraum am DH Bike?
Sorry, aber ich kann mir meine Meinung nicht verkneifen.
Wer braucht den so einen unnützen Kram?
Wahrscheinlich jemand der noch nie ein DH Bike gefahren ist und meint dass ein F1-Auto ebenso mit Firlefanz ausgestattet werden sollte.
Es ist ein Sportgerät... für andere Zwecke gibt es Lastenräder! ;)

So, zum Orbea... geile Kiste, leider kein Alu ;)
Du fährst das DH Rad also nur auf Rennen? Komisch, im Bikepark sieht man häufiger Leute mit DH Rad und je nachdem wie viel man schwitzt ist eine Wasserflasche im Rahmen ziemlich praktisch.
Oder willst statt dessen mit nem Rucksack oder ner Hüfttasche unterwegs sein? Das ist ja noch weniger DH.
 
Wenn du davon ausgehst, dass sie eine 165mm Kurbel fährt dann dürfte der Dämpfer nach dem Bild so gerade einmal 205mm haben. Das ist relativ kurz für ein DH Rad.
Mag sein, aber für den ersten WC Sieg im ersten Rennen hats ja gereicht. Also haben die wohl alles richtig gemacht... Denke aber trotzdem, dass er länger ist als Du vermutest...

Du fährst das DH Rad also nur auf Rennen? Komisch, im Bikepark sieht man häufiger Leute mit DH Rad und je nachdem wie viel man schwitzt ist eine Wasserflasche im Rahmen ziemlich praktisch.
Oder willst statt dessen mit nem Rucksack oder ner Hüfttasche unterwegs sein? Das ist ja noch weniger DH.
Also an den Downhiller käme mir auch im leben nie eine Trinkflasche. Im Bikepark hast Du genügend Möglichkeiten eine Flasche irgendwo zu deponieren...
 
1747742585345.png
 
Mag sein, aber für den ersten WC Sieg im ersten Rennen hats ja gereicht. Also haben die wohl alles richtig gemacht... Denke aber trotzdem, dass er länger ist als Du vermutest...


Also an den Downhiller käme mir auch im leben nie eine Trinkflasche. Im Bikepark hast Du genügend Möglichkeiten eine Flasche irgendwo zu deponieren...
Naja, war keine Vermutung sondern anhand des Bildes gerechnet.
Spricht aber definitiv dafür, dass das Enduro und DH Rad auf der gleichen Plattform unterwegs sind. Vllt. bekommt das neue Rallon auch einfach 180mm hinten und das hat das DH Radl dann auch. Ist bei Transition ja auch so das das Rad hinten keine 200mm hat. Das ist Seagrave ja gewöhnt.
Je nach Bikepark brauchst dann aber viele Flaschen wenn du nicht immer nur eine Strecke fahren willst. Fände zumindest die Möglichkeit, eine Flasche mit zu nehmen nicht verkehrt da die meisten Strecken, die mit einem DH Rad vom normalen Kunden gefahren werden eh keine Rennstrecken sein dürften. Ob man dann eine mit nimmt oder nicht ist jedem selber überlassen aber besser haben als brauchen.

Zugführung für die Variostütze scheint es ja auch schon am Oberrohr zu haben.
 
Du scheinst wohl die vorigen Kommentare nicht genau durchgelesen zu haben.
Wir vermuten, dass das neue Rallon in 2 Platformen kommen wird DH & Enduro.
Die teilen sich den Rahmen und haben wohl einfach eine andere Anlenkung für den Dämpfer...

Dann mach Flaschenhalter und Kofferraum plötzlich wieder Sinn, nicht`?

Du fährst das DH Rad also nur auf Rennen? Komisch, im Bikepark sieht man häufiger Leute mit DH Rad und je nachdem wie viel man schwitzt ist eine Wasserflasche im Rahmen ziemlich praktisch.
Oder willst statt dessen mit nem Rucksack oder ner Hüfttasche unterwegs sein? Das ist ja noch weniger DH.

Ich bin der Hinsicht Minimalist und stehe dazu.
Ein DH Bike braucht kein Zubehör was beim Fahren stört.
Zumal die meisten Trinkflaschen auch nicht für DH freigegeben sind, nichtmal Fidlock.
Ausserdem, wo bewegt man ein DH Bike? Im Bikepark, und da gönne ich mir lieber ein kaltes Getränk mit netten Leuten anstatt aus der Plastikflasche zu nuckeln ;)
Aber das entscheidet natürlich jeder selbst...
 
Ich bin der Hinsicht Minimalist und stehe dazu.
Ein DH Bike braucht kein Zubehör was beim Fahren stört.
Zumal die meisten Trinkflaschen auch nicht für DH freigegeben sind, nichtmal Fidlock.
Ausserdem, wo bewegt man ein DH Bike? Im Bikepark, und da gönne ich mir lieber ein kaltes Getränk mit netten Leuten anstatt aus der Plastikflasche zu nuckeln ;)
Aber das entscheidet natürlich jeder selbst...
2 Einsatzzwecke (DH und Enduro), 1 Rahmenplattform. Das erklärt doch alles.
 
Ich bin der Hinsicht Minimalist und stehe dazu.
Ein DH Bike braucht kein Zubehör was beim Fahren stört.
Zumal die meisten Trinkflaschen auch nicht für DH freigegeben sind, nichtmal Fidlock.
Ausserdem, wo bewegt man ein DH Bike? Im Bikepark, und da gönne ich mir lieber ein kaltes Getränk mit netten Leuten anstatt aus der Plastikflasche zu nuckeln ;)
Aber das entscheidet natürlich jeder selbst...
Jetzt wird's aber Wild. DH Freigabe für Wasserflaschen? Ob ich die Flasche im Enduro jetzt im Bikepark mit dabei hab oder im DH Radl macht jetzt wirklich keinen Unterschied. Und das Fidlock Probleme damit hat die Flasche im Bikepark am Radl zu halten spricht ja nur gegen Fidlock Flaschenhalter aber nicht generell gegen Flaschenhalter am Rad.
Aber jedem das seine. Der eine so, der andere anders. :daumen:
 
Naja, war keine Vermutung sondern anhand des Bildes gerechnet.
Spricht aber definitiv dafür, dass das Enduro und DH Rad auf der gleichen Plattform unterwegs sind. Vllt. bekommt das neue Rallon auch einfach 180mm hinten und das hat das DH Radl dann auch. Ist bei Transition ja auch so das das Rad hinten keine 200mm hat. Das ist Seagrave ja gewöhnt.
Je nach Bikepark brauchst dann aber viele Flaschen wenn du nicht immer nur eine Strecke fahren willst. Fände zumindest die Möglichkeit, eine Flasche mit zu nehmen nicht verkehrt da die meisten Strecken, die mit einem DH Rad vom normalen Kunden gefahren werden eh keine Rennstrecken sein dürften. Ob man dann eine mit nimmt oder nicht ist jedem selber überlassen aber besser haben als brauchen.

Zugführung für die Variostütze scheint es ja auch schon am Oberrohr zu haben.
Das DH wird bei 200mm hinten bleiben, da muss sich Seagrave umgewöhnen.
 
Mag sein, aber für den ersten WC Sieg im ersten Rennen hats ja gereicht. Also haben die wohl alles richtig gemacht... Denke aber trotzdem, dass er länger ist als Du vermutest...


Also an den Downhiller käme mir auch im leben nie eine Trinkflasche. Im Bikepark hast Du genügend Möglichkeiten eine Flasche irgendwo zu deponieren...
Dann fahr mal in den französischen Alpen! Klar würde das doof aussehen am dh bike! Beim Rennen würde ich es auch nicht fahren aber ich hasse es Rucksack oder ähnliches beim fahren tragen zu müssen! Da wäre ich glücklich wenn dort im Rahmen Platz für ne Wasserflasche vorhanden ist. Grade für solche Region wie die Alpen!
 
Derselbe Rahmen für Enduro und DH? Bei dem Versatz von Kurbel zu unterem Ansatz des Sattelrohrs und dem damit verbundenen, zwangsläufig irrwitzig flachen Sitzwinkel? Halte ich für keine gute Idee.
 
Derselbe Rahmen für Enduro und DH? Bei dem Versatz von Kurbel zu unterem Ansatz des Sattelrohrs und dem damit verbundenen, zwangsläufig irrwitzig flachen Sitzwinkel? Halte ich für keine gute Idee.

Versteh ich auch nicht was alle meinen.
Einfach nichts an dem Rad sieht nach Enduro-Bike aus. Die letzten beiden (drei) Rallon Generationen konnte man optisch nicht einmal auf dem ersten Blick unterscheiden und jetzt auf einmal soll das Rallon aussehen wie ein ausgekotztes Wild? Na hoffentlich nicht.
 
Versteh ich auch nicht was alle meinen.
Einfach nichts an dem Rad sieht nach Enduro-Bike aus. Die letzten beiden (drei) Rallon Generationen konnte man optisch nicht einmal auf dem ersten Blick unterscheiden und jetzt auf einmal soll das Rallon aussehen wie ein ausgekotztes Wild? Na hoffentlich nicht.

Naja Orbea will das neue Rallon am Donnerstag vorstellen und bewirbt dies mit den Bildern des DH Bikes ... daher kann man davon ausgehen dass das DH Bike wohl Rallon heißen wird.
Mal weiter davon ausgegangen das sie nicht den Namen vom Enduro aufs DH Bike ziehen werden, um dann einen neuen für das Enduro zu erfinden wird es wohl ein Bike mit DH und Enduro Version.

Was den Rahmen angeht dürfte die R5/R6 Plattform inzwischen komplett ausgereizt sein und das Wild spielt halt nun mal in der Klasse vom Rallon und hat eine neue Rahmenplattform bekommen -> macht Entwicklungstechnisch wahrscheinlich Sinn diese auch fürs Rallon anzupassen.
 
Naja Orbea will das neue Rallon am Donnerstag vorstellen und bewirbt dies mit den Bildern des DH Bikes ... daher kann man davon ausgehen dass das DH Bike wohl Rallon heißen wird.
Mal weiter davon ausgegangen das sie nicht den Namen vom Enduro aufs DH Bike ziehen werden, um dann einen neuen für das Enduro zu erfinden wird es wohl ein Bike mit DH und Enduro Version.

Was den Rahmen angeht dürfte die R5/R6 Plattform inzwischen komplett ausgereizt sein und das Wild spielt halt nun mal in der Klasse vom Rallon und hat eine neue Rahmenplattform bekommen -> macht Entwicklungstechnisch wahrscheinlich Sinn diese auch fürs Rallon anzupassen.
Stellt sich halt die Frage ob es wirklich so sinnvoll ist die Rahmenplattform eines E-MTB auch für eine normales MTB zu verwenden.
 
Zurück