Warum löst sich ein Kassettenabschlussring?

Wenn das Naheliegende nicht fest genug angezogen nicht zutrifft.​

Hintergrund:​

Ich habe seit letztem Jahr eine Novatec F162SB Nabe am HR. Diese Nabe hat einen Distanzring für 9-fach. Den habe ich schön brav verwendet, bis ich meine 9-fach Schaltung gegen eine 11-fach ausgetauscht habe. Den Distanzring habe ich nicht montiert. Solang ich 9-fach gefahren bin, hat alles schön gehalten.​

Der Umbau war vor sechs Wochen. Vor drei Wochen (500 km später) habe ich festgestellt, Kassette wackelt. Also Kassettenabschlussring fester gedreht als sonst, jetzt wackelt die Kassette wieder. Erneutes Festziehen hat geholfen. Aber so "brutal" habe ich diesen Abschlussring in den letzten 30 Jahren nicht angezogen.​

40Nm sollen die bekommen.
Kontrolliert angezogen hat sich noch kein Ring bei mir gelöst.

Ansonsten: Welcher Freilauf steckt drauf? HG-road oder?
und jetzt eine MTB kassette drauf? Dann fehlt genau der 1,85mm Spacer und der Abschlussring hat keinen Gegenhalt.
Screenshot von kurbelix von einem Aufbau mit der Nabe.
1747999850957.png

https://www.kurbelix.de/blog/ratgeb...er-1-85-mm-distanzring-bei-der-hinterradnabe/

Evtl ist das Gewinde vom Abschlußring oder Freilauf beschädigt? Bei mir am Winterrad war’s tatsächlich der einige Jahre alte xt-Freilauf , der schon ein paar Kassetten durch hatte. Hab die 50 Nm aber auch immer nur geschätzt und vllt auch mal übertrieben.

Ich habe seit letztem Jahr eine Novatec F162SB Nabe am HR. Diese Nabe hat einen Distanzring für 9-fach. Den habe ich schön brav verwendet, bis ich meine 9-fach Schaltung gegen eine 11-fach ausgetauscht habe. Den Distanzring habe ich nicht montiert. Solang ich 9-fach gefahren bin, hat alles schön gehalten
9fach mit Distanzring deutet auf einen Road-Freilauf hin. Und jetzt ist die Gretchenfrage: was für eine 11fach-Kassette montiert? 11fach MTB oder 11fach Road? Bei 11fach MTB ist weiterhin der Distanzring erforderlich, die Kassette ist auf dem Freilauf genauso breit wie die 9fach.

Zurück