XC World Cup 2025 – Nové Město na Moravě: Ergebnisse der XC-Rennen

Hey was hat da MvP schon WIEDER angestellt. Also ich weiss tatsächlich nicht ob das die richtige Sportart (MTB) für ihn ist. Eigentlich hätte er die Skills sicher aber der zweite Abflug in der ersten Runde über den Lenker war schon heftig und völlig "doof"... :ka:

Hey was hat da MvP schon WIEDER angestellt. Also ich weiss tatsächlich nicht ob das die richtige Sportart (MTB) für ihn ist. Eigentlich hätte er die Skills sicher aber der zweite Abflug in der ersten Runde über den Lenker war schon heftig und völlig "doof"... :ka:
Vermutlich aufgrund hinterem Startplatz in der Startrunde mit Enthusiasmus nach vorn wollen, mit erstem Crash bezahlt und dann mit Adrenalin und FOMO den zweiten hingelegt. Da fehlt vermutlich Routine und folgend adäquate Startposition. Kann man ihm nicht verdenken, war halt ein blöder Tag - ähnlich Puck im Damenrennen mit dem unsäglichen Plattfuß, obwohl in wesentlich besserer Start- als auch Fürhungsposition.

Diese „kam ausnahmsweise, sah und siegte“ Mentalität von MvP und auch Pitcock fand ich immer schon schnöselig. Das kann mal funktionieren, aber nichts investieren und dann was reißen wollen, für wie blöd muss er alle anderen halten 🤨

Diese „kam ausnahmsweise, sah und siegte“ Mentalität von MvP und auch Pitcock fand ich immer schon schnöselig. Das kann mal funktionieren, aber nichts investieren und dann was reißen wollen, für wie blöd muss er alle anderen halten 🤨
Erstens heißen die beiden MvdP und Pidcock.
Und was wirfst du ihnen vor? Dass sie ein Mtb Rennen bestreiten oder dass sie am Start stehen und gewinnen wollen?
Beides nichts kritikwürdiges, oder?

Oder muss man als Gelegenheitsstarter erstmal zwei Rennen hinterher rollen um Gas geben zu dürfen (und deinen Segen zu bekommen)?

Vermutlich aufgrund hinterem Startplatz in der Startrunde mit Enthusiasmus nach vorn wollen, mit erstem Crash bezahlt und dann mit Adrenalin und FOMO den zweiten hingelegt. Da fehlt vermutlich Routine und folgend adäquate Startposition. Kann man ihm nicht verdenken, war halt ein blöder Tag - ähnlich Puck im Damenrennen mit dem unsäglichen Plattfuß, obwohl in wesentlich besserer Start- als auch Fürhungsposition.
Die Startposition ist da nebensächlich. Pidcock hatte damals weit schlechtere Positionen, ist tw von ganz hinten gestartet. Er hat sich das einfach zu leicht vorgestellt und sich zu wenig vorbereitet.

Oder vielleicht sollte man ihn ohne Gegner auf Zeit fahren lassen und vorher die Rampen platt machen und Steine wegräumen.

Diese Gehässigkeit finde ich bezeichnend.
Die Aufmerksamkeit, die ein MvdP oder ein TP bringen. dürfte kaum bezahlbar sein.
In Zeiten, wo Sponsoren eh kaum noch zu finden sind, müssten eigentlich alle Fans froh sein, wenn die öfter mal auftauchen würden.
Und auch den Sportlern wird es in ihrem Geldbeutel gut tun, werden auch mehr Beachtung bei Talentsichtung erfahren, siehe Heatherly.

Die Aufmerksamkeit, die ein MvdP oder ein TP bringen. dürfte kaum bezahlbar sein.
In Zeiten, wo Sponsoren eh kaum noch zu finden sind, müssten eigentlich alle Fans froh sein, wenn die öfter mal auftauchen würden.
Und auch den Sportlern wird es in ihrem Geldbeutel gut tun, werden auch mehr Beachtung bei Talentsichtung erfahren, siehe Heatherly.
Derartig moralisieren muss man auch nicht gleich. Die Erwartungshaltungen sind halt schon sehr enttäuscht worden.
Die angebliche "Aufmerksamkeit" halte ich übrigens für Überbewertet.
In den Rennrad "bubbles" die ich kenne ist das 0 Thema.

Auf Pinbike: "Mathieu Van Der Poll: Will MVDP Win the Nové Město XC World Cup?"
Wenn ein Superstar wie MvdP so mit Pauken und Trompeten angekündigt wird und dann der Auftritt ein kompletter Fail ist, darf schon etwas geschmunzelt werden.

Die XCO Strecken sind bissig geworden, da geht auch für einen Superstar wie MvdP nichts mehr "easy". Ausnahmetalente wie Tom und Pauline sind sehr selten.
Hoffe er hat sich nicht verletzt. Auf der Straße kann er es ja noch. Bin gespannt wie heuer die TdF läuft.
Frage mich ob er für den geplanten Auftritt beim MTB WC im August heuer noch mehr Gelände macht, oder absagt.

Edit: Soeben gelesen das seine TdF Teilname eventuell doch gefährdet ist, wegen der Stürze. Wäre natürlich schon sehr schade!

Zuletzt bearbeitet:

Mathieu braucht ganz sicher mein Mitleid nicht 😀.

Es wird hier immer wieder geschrieben, dass er, wenn er im xco an den Start geht, allen davonfahren wird. So einfach isses aber offensichtlich nicht.

Von wegen "der Sport kriegt Aufmerksamkeit", in erster Linie kriegt MvdP Aufmerksamkeit. Für den MTB Sport interessieren sich hinterher auch nicht mehr Leute oder Sponsoren. Und außerdem ist "mir" das auch ehrlich gesagt völlig wurscht.

Aber klar, meine "Gehässigkeit" entspringt auch etwas der Antipathie für den Sportler.

Gegenbeispiel ist Puck, sie geht mit einer äußerst sympathischen Einstellung in die MTB Rennen und genießt die herzliche und freundschaftliche Atmosphäre. Die passt da einfach rein.

Ich hoffe MvdP hat sich anschließend bei dem Fahrer entschuldigt den er völlig unschuldig von hinten zu Sturz gebracht hat.
Und auch optisch hat Mvdp nicht sehr locker ausgesehn und stand eher verkrampft auf dem Rad.
Klar, Nove Mesto ist eine der schwierigsten Strecken im Kalender und fehlende Praxis macht es nicht leichter.
Die Strecken werden auch immer anspruchsvoller und die Räder potenter.
Die veraltete Geo vom Lux hilft da auch nicht unbedingt.
Wenn man ständig auf dem Rad sitzt wie Schwarzbauer macht das vielleicht nicht so viel aber VdP dürfte nicht viel drauf gesessen haben.
Auf jeden Fall hat er sich das bestimmt etwas leichter vorgestellt...

Einer der besten Radfahrer aller Zeiten, der schon zweimal in Nové Město gewonnen hat, muss sich hier sagen lassen, dass er nicht genug vom Radfahren versteht. Forum as it's best.
Wenn man sich seine letzten 5 Resultate auf dem MTB anguckt, sieht das wirklich nicht gut aus.

2021 XCO Olympia Tokio - DNF
2023 XCC WM in UK - DNF
2023 XCO WM in UK - DNF
2023 Paris Test Event - 28.
2025 XCO Nove Mesto - DNF

und dazwischen kein einziges Rennen auf dem MTB.

Das ist leider weit weg (und lange her) von seinen Glanzleistungen in den Saisons 2018 und 2019.

Über Azzaro schimpft keiner, obwohl der an einer ähnlichen Stelle im XCC gestürzt ist. Über den Sturz von Hatherly redet auch niemand, er wurde aufgrund eines Pedalstrikes voll ins Steinfeld katapultiert.

Stürze passieren den Besten. Dazu gehört auch MVP. Intuitiv stört es mich auch immer wenn Roadies mit am Start sind. Im nächsten Momemt denk ich mir aber, dass im Gegensatz zu früher die Kurse mittlerweile schon einiges an Fahrtechnik abverlangen, sodass ein Roadie nicht alleine wegen seiner Fitness gewinnen kann. Das ist ja glaube ich immer so die Angst der MTBer, dass so ein Roadie ohne Fahrtechnik daherkommt und alle verblast. Ich glaub die Zeiten sind vorbei.

MVP und Pidcock sind sehr versierte Radsportler, die alle Disziplinen gut beherrschen. Manchmal hat man halt einfach Pech.

Auf Pinbike: "Mathieu Van Der Poll: Will MVDP Win the Nové Město XC World Cup?"
Wenn ein Superstar wie MvdP so mit Pauken und Trompeten angekündigt wird und dann der Auftritt ein kompletter Fail ist, darf schon etwas geschmunzelt werden.

Haben MvdP oder sein Team denn irgendwas mit Pauken und Trompeten angekündigt? Nicht, dass ich wüsste. Ich habe auch nirgendwo gelesen oder gesehen, dass er oder sein Team in irgendeiner überheblichen Art und Weise verkündet hätten, dass der Wiedereinstieg in XCO ein Spaziergang werden würde. Darüber hinaus hat MvdP bei Interviews vor und nach den Rennen (Cyclocross, Straße), die ich Ende des letzten Jahres und dieses Jahr gesehen habe, seinen Gegnern immer Respekt gezollt. Von dieser Seite kam also nie etwas dergleichen. Dass die Angelegenheit gestern äußert unglücklich verlaufen ist und er vermutlich selbst nicht ganz unschuldig daran ist: kein Zweifel! Er wird sich wohl selbst am meisten darüber ärgern und zahlt nun offenbar einen recht hohen Preis dafür.

Haben MvdP oder sein Team denn irgendwas mit Pauken und Trompeten angekündigt? Nicht, dass ich wüsste. Ich habe auch nirgendwo gelesen oder gesehen, dass er oder sein Team in irgendeiner überheblichen Art und Weise verkündet hätten, dass der Wiedereinstieg in XCO ein Spaziergang werden würde. Darüber hinaus hat MvdP bei Interviews vor und nach den Rennen (Cyclocross, Straße), die ich Ende des letzten Jahres und dieses Jahr gesehen habe, seinen Gegnern immer Respekt gezollt. Von dieser Seite kam also nie etwas dergleichen. Dass die Angelegenheit gestern äußert unglücklich verlaufen ist und er vermutlich selbst nicht ganz unschuldig daran ist: kein Zweifel! Er wird sich wohl selbst am meisten darüber ärgern und zahlt nun offenbar einen recht hohen Preis dafür.
Für mich erleidet die Diskussion langsam den "he said - she said" Tod der Interpretation.
Das Thema scheint emotionaler zu sein als ich dachte. Wir sind in meiner Wahrnehmung inzwischen bei Wortklauberei angekommen,

Ich persönlich finde es sehr spannend wenn sich die Disziplinen sich mischen (Pauline, Tom, Puck, Mitterwallner etc). Sofern habe ich kein Problem damit und hätte es MvdP auch vergönnt.
Allerdings hatte ich schon im Vorfeld ein paar Diskussionen ob das in diesem Fall gut gehen kann.
Meine Tochter (Fan!) war der Meinung das klappt, ich war der Meinung das kann sich nicht ausgehen. Siehe Post #18.

Aus meiner Sicht: Null Schadenfreude, allerdings mit Ansage. Kann man gerne anders sehen!
Daher hatte ich auch erwartet das im Forum etwas kontroverser darüber diskutiert werden kann, ohne gleich "Gehässigkeit" unterstellen zu müssen. Das tut der Diskussion nicht gut.

Ob er ein Opfer der Medien ist oder sein Team das bewusst über die Presse für Publicity nach oben gespielt hat, kann ich nicht sagen. Aber, "perception is reality". Damit muss ein Superstar leider auch leben.

Aktuell sieht es so aus als hätte er eine "kleinere" Fraktur am Kahnbein. Sofern wünsche ich ihm gute Besserung und hoffe das er seinen Job bei der TdF machen kann. Philipsen würde ihn sicher sehr vermissen 8-)... aber das ist ein anderes Thema.
Offroad will man mit der Verletzung mal nicht sitzen! Sofern ist das MTB-comeback erst mal verschoben.

Erstens heißen die beiden MvdP und Pidcock.
Geschenkt
Und was wirfst du ihnen vor? Dass sie ein Mtb Rennen bestreiten oder dass sie am Start stehen und gewinnen wollen?
Beides nichts kritikwürdiges, oder?

Oder muss man als Gelegenheitsstarter erstmal zwei Rennen hinterher rollen um Gas geben zu dürfen (und deinen Segen zu bekommen)?
Lies doch einfach noch mal, bevor ich mich jetzt unnötig wiederhole… :bier:

Naja, es geht ja um Geschichten, die der Rennsport schreibt und die von MvdP ist halt (auch aufgrund der verfügbaren Vorgeschichten) interessant.

Noch eine Theorie:
Gerade die Startphasen in XCO Rennen können einen völlig überraschen wenn man länger keins gefahren ist. Die Geschwindigkeit und Dichte der Ereignisse direkt nach dem Startschuss ist schon höher als z.B. im Cross, die Variablen sind vielfältiger, die Singletracks schmäler, die Lenker breiter...

Die ganzen Crashs wirkten auf mich als ob er schlicht mental nicht ganz auf der Höhe war. Heubach war ja mal angekündigt, wäre evtl. besser gewesen als Vorbereitung.

Zurück