So, mittlerweile ist das Rad aufgebaut und ist im "Zeigt her eure Gravelbikes" Thema zu finden. Habe jetzt auch die erste Tour mit 48 km hinter mir. Dabei ging es, laut Komoot, knapp 500 Höhenmeter, mit bis zu 10% bergauf. Haber vorne jetzt 46 T und hinten eine 12 Fach 10-50 Kassette drauf. Kette ist eine SRAM GX Eagle Flattop.
Erste Eindrücke zur EDS GeX:
Freue mich schon auf die nächsten Touren mit dem Rad und der EDS GeX. Es wiegt jetzt, mit kleiner Toptube Tasche, Dichtmilch und ein bisschen Dreck, knapp 8,6 kg.
Erste Eindrücke zur EDS GeX:
- Bisher keine Verbindungsprobleme mit der App
- Feinjustieren der Gänge ist am Anfang etwas fummelig, aber man gewöhnt sich schnell daran
- Schaltperformance (bis auf den 12.) einwandfrei, sowohl in der Ebene, als auch bergauf
- Bisher keine Kettensprünge, auch auf ruppigem Untergrund
- Bremsleistung ist absolut in Ordnung
- Ich schaffe es noch nicht in den 12. (leichtesten) Gang zu kommen. Da weigert sich das Schaltwerk vehement dagegen. Aber da muss ich noch ein bisschen an den Stellschrauben drehen, dann sollte auch das klappen
- Öl auffüllen/entlüften ist kein Spaß. Der Gummi am STI lässt sich kaum über die Schraube ziehen. Es gibt aber wohl mittlerweile Ersatz, welcher flexibler sein soll. Auch mit Wärme kann man nachhelfen. Schade das es nicht, wie bei anderen Herstellern, ab Werk so einfach ist
Freue mich schon auf die nächsten Touren mit dem Rad und der EDS GeX. Es wiegt jetzt, mit kleiner Toptube Tasche, Dichtmilch und ein bisschen Dreck, knapp 8,6 kg.