Bikepark Arber feiert Eröffnung: Allererstes Season Opening

Zuletzt bearbeitet:
Aus nem Berg mit 1400 Metern holt man Strecken mit 70 tiefenmetern raus...irre

1400m Seehöhe =/ Prominenz des Berges, die ist am Arber paar hundert m.

Die wollten halt ihre alten Lifte erneuern und dafür eine Förderung bekommen und außerdem im Sommer die Schlepper am Nebenhügel auslasten und nicht nur Omis und Familien mit der Gondel auf den Gipfel hochschießen.

es gibt ja im passenden Regional-Bereich schon nen Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/arber-bikepark.986341/
letztlich bauen die in Zukunft noch etliches mehr, dann auch mit dem Sessellift neben dran und mehr Höhenmetern, es war nie deren Ziel diehard DH Strecken zu bauen sondern eine (einfachere) Alternative zu Geisskopf und Spicak zu bieten. Und wenn die jetzt über'n Sommer schon mal einen ersten Teil eröffnen und Einnahmen generieren können, macht's leichter weitere Trails zu bauen :)

Murmelbahn Deluxe. Thema neuer Bikepark entzerrt die „Massen“ in anderen Parks…..zu einfach gedacht, ggf. könnte dann ein anderer Bikepark schließen, da die Auslastung aus finanzieller Sicht nicht mehr gewährleistet ist. P.S. Der Boom ist vorbei, Habe es auch am WE gesehen am Klínovec im Vergleich zum letzten Jahr und zu gleicher Zeit war bei besseren Wetter dort weniger los. 🤘😎
Was natürlich auch seine Vorteile hat, aber eben nicht für die Betreiber.

Die ersten Kommentare sind mal wieder wie ausm MTB-News Handbuch, unkonstruktiv und ablehnend. Als Mountainbiker in D darf man quasi um ein offizielles Angebot auf Knien vor den Behörden kriechen aber wenn mal welches geschaffen wird is auch nicht recht.

Also nur mal zum Verständnis, nen neuen Bikepark ausschließlich mit Enduro und DH lines hin zu zimmern wäre wirtschaftlich absolut Unsinnig. Solche Parks finanzieren sich durch eben die Breite Masse und das sind weder Enduristen noch Downhiller, ganz besonders nicht Downhiller.

Wenn ich an meine Region hier denke wie unfassbar schwer es einem von Locals, Behörden und Naturschutz gemacht wird ein offizielles Angebot zu schaffen, dann freu ich mich wenns woanders besser funktioniert. Und wems nicht gefällt, fährt einfach nicht hin. Problem gelöst!

mir gefällts nicht was ich seh. Ich brauch keine planierte Strecke, auch keine DH Jumpgaps oder Holzelemente. Mir wären leicht in den Berg geshapte Singletrails, gerne auch ruppig, steil , um die Linie lang genug zu machen vllt noch ein zwei Kurven rein, das wars. aber für diese planierten Strecken brauchts ja kaum n MTB :D

mir gefällts nicht was ich seh. Ich brauch keine planierte Strecke, auch keine DH Jumpgaps oder Holzelemente. Mir wären leicht in den Berg geshapte Singletrails, gerne auch ruppig, steil , um die Linie lang genug zu machen vllt noch ein zwei Kurven rein, das wars. aber für diese planierten Strecken brauchts ja kaum n MTB :D
Nun, ich kenne mich in der Region nicht so gut aus.
Aber diese Art Trails kenne ich fast ausschließlich außerhalb von Parks - also zum selber hochtreten.
Was auch wiederum Sinn macht, weil dadurch die Nutzungsfrequenz niedriger gehalten wird, weil diese (weniger planierten) Trail oft empfindlicher gegen extreme (Massen-)Nutzung sind.
Wenn’s offizielle sind, sind die dann in der Regel auch kostenlos und werden ehrenamtlich gepflegt - was natürlich niemanden vom spenden anhalten sollte.

Und da wo es sowas im Park gibt’s, wird wiederum gemeckert, wenn’s zu sehr „ausgefahren“ ist - was in der Tat auch wenig Spaß macht. 🤷🏻‍♂️

Die ersten Kommentare sind mal wieder wie ausm MTB-News Handbuch, unkonstruktiv und ablehnend. Als Mountainbiker in D darf man quasi um ein offizielles Angebot auf Knien vor den Behörden kriechen aber wenn mal welches geschaffen wird is auch nicht recht.

Also nur mal zum Verständnis, nen neuen Bikepark ausschließlich mit Enduro und DH lines hin zu zimmern wäre wirtschaftlich absolut Unsinnig. Solche Parks finanzieren sich durch eben die Breite Masse und das sind weder Enduristen noch Downhiller, ganz besonders nicht Downhiller.

Wenn ich an meine Region hier denke wie unfassbar schwer es einem von Locals, Behörden und Naturschutz gemacht wird ein offizielles Angebot zu schaffen, dann freu ich mich wenns woanders besser funktioniert. Und wems nicht gefällt, fährt einfach nicht hin. Problem gelöst!
Absolut niemand sagt das es nur dh Strecken geben soll, ich brauche das auch nicht.
Aber es muss doch (meine Meinung) ein gesunder Mix sein.
Ich fahre auch mit meinen Sohn Rad und da sind solche Strecken super. Wenn ich runde alleine fahren dann wäre da aber nix wo ich hin wollen würde. Das macht mal ne Runde Spass, aber nur sowas...das sind ja pumptracks im Wald.

Natürlich grundsätzlich immer gut wenn neues entsteht aber keine Strecke mit jeglichen Anspruch außer wenn man evtl springen will...

Klinovec hat von dh bis Strecke wo du mit Kids runter kannst alles...

Wow ich glaube das könnte der erste Gravelbikepark werden, eine schande wenn ich mir vorstelle wie zerbombt der in eienm Monat aussehen wird. Bremswellen und Löcher dan ist vorbei mit dem Gravelbike.

Zurück