Neue Intend OnePiece-Federgabel: Ein CNC-Kunstwerk für Trail-Puristen

Anzeige

Re: Neue Intend OnePiece-Federgabel: Ein CNC-Kunstwerk für Trail-Puristen
Mei, is die scheeee.

shut-up-and-take-my-money-futurama.gif

also gleich nachdem ich mein Haus verkauft und meine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen habe, gibt's das Intend Komplettpaket an irgendeinem teuren Carbonrahmen ;)

Bin für das Zeug zu geizig / zu arm aber geil ist es natürlich trotzdem! Das sind so Nischenprodukte, wo ich den Premiumpreis auch gerechtfertigt finde, im Vergleich zu vielen anderen Drölftausend Euro Massenmarkt-Teilen die so manch Mainstream-Anbieter meint aufrufen zu können.

Schon schön. Mich würd mal die fertigungstechnische Seite interessieren, wie die das schaffen so ein tiefes Loch zu bohren/fräsen/auszudrehen das dann auch maßhaltig genug für die Buchsen usw. ist. Ich kenn mich rudimentär mit CNC aus, aber ein Loch mit so einem Verhältnis aus Durchmesser zu Tiefe ist alles andere als trivial herzustellen...

Wie die ID gebohrt werden würde mich auch interessieren. Klingt echt schwierig, aber im Werkzeugbau wird man oft überrascht was alles so geht.
Vor allem: wie stellen die sicher dass sich der Klumpen nicht verzieht? Er kann die Teile ja nicht 2 tage lang auf der Fräse lassen damit sich der klump entspannt.

Schon schön. Mich würd mal die fertigungstechnische Seite interessieren, wie die das schaffen so ein tiefes Loch zu bohren/fräsen/auszudrehen das dann auch maßhaltig genug für die Buchsen usw. ist. Ich kenn mich rudimentär mit CNC aus, aber ein Loch mit so einem Verhältnis aus Durchmesser zu Tiefe ist alles andere als trivial herzustellen...
Stellt sich halt die Frage ob die Anforderungen an eine Buchse jetzt wirklich so hoch sind. Tieflochbohrer an sich gibt es ja zu hauf und besonders klein im Durchmesser ist eine Gabel ja auch nicht was das ganze deutlich schwerer machen würde.

Wie die ID gebohrt werden würde mich auch interessieren. Klingt echt schwierig, aber im Werkzeugbau wird man oft überrascht was alles so geht.
Vor allem: wie stellen die sicher dass sich der Klumpen nicht verzieht? Er kann die Teile ja nicht 2 tage lang auf der Fräse lassen damit sich der klump entspannt.
Warum sollte sich da was verziehen?

Zurück