Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Dann musst du ja doch schon zugeben, daß da viel Motorleistung, aber nur wenig Eigenleistung dabei war. ;) Schreibst du ja selbst. ;)
Und wenn Du gelesen und verstanden hättest, wie das Ganze funktioniert....

Den Turbo-Modus habe ich im Originalzustand gelassen. Das heißt tatsächlich, dass ich 85 Nm nutze und 340% meiner Leistung dazubekomme. Maximum sind derzeit 600 Watt.
Wenn ich also nicht voll reinpushe und nur 100 Watt trete, bekomme ich 340 Watt dazu.
Das ist dann wirklich leicht bei so einem Anstieg.
Trotzdem trete ich 100 Watt.

Vom Prinzip ist das übrigens wie die Nutzung einer Kettenschaltung, bei der eine Untersetzung Dir das Bergauffahren erleichtert.
Wenn Du solche Hilfen ablehnst, müsstest Du konsequenter Weise Singlespeed fahren.

Der Motor ändert nichts an der Eigenleistung, er hilft mir nur, dass ich solche Stiche hochkomme, ohne tot vom Rad zu fallen oder schieben zu müssen.

Der letzte Stich heute war ca. 200m lang. Den bin ich mit dem Bio noch nie komplett hochgekommen, weil da auch reichlich rutschiger Schmodder mittendrin ist, bei ca. 20 -25% Steigung.
Heute ging es.
Fand ich geil.

Musst Du nicht verstehen, aber ich betreibe Mountainbikesport, um Spaß zu haben und nicht, um mir oder anderen etwas zu beweisen.

In den letzten Monaten/Jahren haben mich steile und/lange Anstiege zunehmend angekotzt und ausgepowert. Das hat mir den Spaß doch etwas vergällt.

Und das Ganze, trotzdem ich mit 4500 Km doch eine ordentliche Kilometer-Leistung im Jahr hinbekomme. Parallel zu Job, Familie, Freunde und anderen Interessen.

Für mich ist das E eine gute Möglichkeit, weiterhin Mountainbikesport mit Spaß zu betreiben.

Für Dich ist das E halt Grund genug, in Deiner engen Welt vollends zu versauern.
Jedem das seine. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Monaten/Jahren haben mich steile und/lange Anstiege zunehmend angekotzt und ausgepowert. Das hat mir den Spaß doch etwas vergällt.
das ist in meinen Augen eigentlich der wesentliche Satz:daumen:

Wir befinden uns hier in unserer Freizeit/Hobbybereich und da sollte in erster Linie Spaß und Freude am Tun im Vordergrund stehen.

Und es ist völlig egal wie jeder Einzelne das gestaltet:)

Ich kann dir nur mit auf den Weg geben gesund ist beides eMTB und MTB und der Rest ist Freizeitgestaltung nach eigenem Ermessen.
Ob du irgendwann nur eMTB, MTB oder gemischt wie ich fährst, ist einzig deinen Vorlieben und gegebenenfalls deinem Geldbeutel und der Bereitschaft ihn zu strapazieren geschuldet.

Für mich persönlich, obwohl mir das MTB bessere gefällt, würde ich mich, wenn ich nur ein Rad haben könnte, für das eMTb entscheiden, da es breiter aufgestellt ist von den Möglichkeiten her.

Für Dich ist das E halt Grund genug, in Deiner engen Welt vollends zu versauern.
Keine Sorge, ich versauere nicht. ;) Vielleicht ist meine Aktivität nur eine andere.

Die von mir aktuell leistbare Strecke in Km, Hm und Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem MTB ist für mich nur von Bedeutung, um meine eigene pure Fitness festzustellen und zu verbessern, und ob ich evtl. mehr für mich tun muss.
Ist halt für mich immer wieder schön zu sehen, wie die eigene Leistungsfähigkeit über's Jahr schon ordentlich zunimmt. Das macht schon richtig Spaß ... mit Freunden natürlich noch mehr.

Und das war beim MTB-Sport eigentlich immer so und nie anders.

Irgendein E würde mich für dieses 'Ziel' kein Stück weiterbringen, eigentlich genau das Gegenteil bewirken, weil es bei meinen Fahrten natürlich ausschliesslich auf meine eigene Leistungsfähigkeit ankommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für dich so OK ist, alles gut. :bier:

Keine Sorge, ich versauere nicht. ;)
Vielleicht ist meine Aktivität nur eine andere.

Die für mich aktuell leistbare Strecke in Km, Hm und Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem MTB ist für mich nur wichtig, um für mich meine eigene pure Fitness festzustellen, und ob ich evtl. noch mehr für mich selbst tun muss.
Ist halt für mich immer wieder schön zu sehen, wie die eigene Leistungsfähigkeit über's Jahr schon ordentlich zunimmt. Das macht schon richtig Spaß ...

Irgendein E würde mich für dieses 'Ziel' kein Stück weiterbringen, eigentlich genau das Gegenteil bewirken, weil es bei meine Fahrten natürlich ausschliesslich auf meine eigene Leistungsfähigkeit ankommt. ;)
Ich sag ja, Du verstehst es nicht :ka:

In den letzten Monaten/Jahren haben mich steile und/lange Anstiege zunehmend angekotzt und ausgepowert.
Seit vielen Jahren nimmt meine Leistungsfähigkeit unabwendbar ab. Letzten Sonntag bin zuerst 200hm steil Asphalt, dann einen Serpentinentrail, hochgefahren. Da schließt sich dann ein fast unfahrbarer Schotterweg ab, 20-25%. Erstmals dieses Jahr hochgefahren. Erfolgserlebnis. Rein bio. Und nur deshalb.
Früher war mehr. Hat auch NinoS erkannt. Ist halt so.

Das Zitierte ist jedoch Quatsch mit Soße.
Brauchen wir hier nicht groß diskutieren. Natürlich sind es unterschiedliche Wirkungsweisen, aber ich sprach ja vom Prinzip.

Wenn Du in Dein "Fahrradsystem" jeweils 100 Watt einbringst, dann erleichtert Dir der Motor das Hochfahren durch zusätzliche Watt, die Kettenschaltung erleichtert es Dir durch eine bessere Übersetzung, beim Singlespeed wird es nur mühsamer.

Brauchen wir hier nicht groß diskutieren. Natürlich sind es unterschiedliche Wirkungsweisen, aber ich sprach ja vom Prinzip.

Wenn Du in Dein "Fahrradsystem" jeweils 100 Watt einbringst, dann erleichtert Dir der Motor das Hochfahren durch zusätzliche Watt, die Kettenschaltung erleichtert es Dir durch eine bessere Übersetzung, beim Singlespeed wird es nur mühsamer.
Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?

Die kleinere Übersetzung bringt ja keine zusätzliche Leistung wie ein Motor. Du benötigst weniger Kraft, dafür wird der Weg länger.

Wo ist eigentlich @Oldie-Paul wenn man ihn mal braucht? :confused:

Du benötigst weniger Kraft
Genau das meine ich mit "im Prinzip".
Weniger Kraft benötigt = Es ist eine Erleichterung.
Ebenso, wie der Motor eine Erleichterung bedeutet.

Unterschiedliche Wirkungsweisen/Auswirkungen sind mir bewusst.

Aber bei beiden: Erleichterung.

Für mich, war es das dann zu dem Thema.

Wieso soll der Weg länger werden,bei gleichbleibender Strecke. Ich brauche max mehr Zeit da langsamer
Mit "Weg" meine ich in dem Zusammenhang die Kurbelumdrehungen, die du brauchst, um hoch zufahren.

Bei einer kleinen Übersetzung musst du ja viel öfter die Kurbel im Kreis drehen, als mit einer großen.
1749194229449.png

1749194266864.png

https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Physik/Leistung-Kraft-Weg-und-Zeit

Es wurde ja alles gesagt.
Zusammenfassung:
Mit Motor hat man mehr Scheinleistung.
Je schneller man trinkt desto höher die Blindleistung. Ab fünf 0,5er Akkus erlischt die Betriebserlaubnis oder man hat ein 40er Kettenblatt. Dann geht's schneller. Oder so 😇

Anhang anzeigen 2175033
Alles richtig. Du bist natürlich die Blume :love:

Zurück