• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

der Joglo braucht ne Typberatung Thread - aktuell S-Works Cross Hybridbike

Ich finde die Frontansicht mit Lenker, Bremshebeln, Cantis und STIs SEHR gelungen + Querzugträger sehen spannend aus.

Ich würde jetzt mal ein paar weitere Sachs Komponenten ausprobieren und gerne mit dem braunen Sattel (am liebsten perforiert) sehen.

Die hellen Zughüllen kommen bestimmt richtig gut.

Weiter so... :daumen:

Die Quarz (!) Kurbel
ja klar, sorry
Die blöden Buchstaben kann ich oft nicht entziffern noch merken
Sachs MTB Gruppen Logos aus Kat 1998.jpg

ich finde die auch optisch toll,
das Wave Design gabs erst Ende der 90ziger, hier ein Bild aus dem 98ziger Katalog, zum Glück auch mit Standard Lochkreis (und nicht mehr den jetzt im Nachhinein eher nervigen Compact LK)
Sachs Quarz Kurbel im Wave Design aus Katalog 1998.jpg

für mich ein bisschen ne Boone Twist für Arme
Boone Twist Kurbel Bild aus Bike 1995.jpg

Zuletzt bearbeitet:
+++++++++++

neue Baustelle, neues Glück

Bitte gibt mir mal ein paar Impulse zu meinem Neuzugang, dem Specialized S-Works Cross von 1992

So habe ich das Rad aufgegabelt, und der Zustand bzw. Ausrüstung/Umbauten kennen wir ja alle zur genüge
d91ff994-30a2-4099-a5ad-49c845bd2271.jpg

Technisch war aber alles gepflegt und funktioniert prima

Ich hatte erst mal geliebäugelt ich mache ne Art "Albino" Aufbau (bestimmt ist der Ausdruck als diffamierend eingestuft, so ist es aber natürlich nicht gemeint), also alles hell, weil mir das mit den weißen Sattel eigentlich ganz gut gefallen hat.

Und der erste Satz Reifen kam auch gleich die Woche. Onza Grava, da gibts gerade ein Angebot für 700x42c.
Was soll ich sagen, ich habe diese Reifen noch nicht mal mit einer Flanke auf die schönen Araya-Felge bekommen. :ka:
Dazu hätte es wahrscheinlich ne Maschine zum Traktor oder LKW Reifen Montage gebraucht.
Aber im Ernst, noch mehr Kraftaufwand und der Reifen wäre bestimmt eingerissen, es hat auch noch viel zu viel gefehlt, wesentlich mehr als wie sich ein Reifen wohl dehnen mag. Die muss ich zurückschicken.

Farblich irgendwie schon cool, ich habe mal für Euch noch ein Bild gemacht,
aber so ein Aufbau mit so auffälligen Parts geht ja immer auch schnell in die Hose.
20251125_153000.jpg

Also lassen wir das und ich werde wohl nun die unauffällige aber gefällige Variante durchziehen.
Mit Brownwalls fahren ja schon ein paar S-Works Cross rum, es gibt auch ein schönes Bsp bei Retrobike.
So siehts gerade aus (aber eher nur alles zum probieren):
20251127_123227.jpg

Die Reifen sind nominal auch nur 42c, fallen dafür aber recht groß aus. Trotzdem bleibt ordentlich Platz.
Hier noch mit dem Youngtimer LRS mit Onxy Naben und moderneren Felgen die ich vorher am Overdrive gefahren habe.
Ich werde wohl nun 45c besorgen für die Araya VX-400 Felgen des orginalen LRS. Da die Felgen recht schlank sind, außen 19mm, würden breitere Reifen wie ein 50ziger der sogar noch durch den Rahmen passen könnte, wieder wie eine Pellwurst oder Balon-Reifen aussehen.

Leider bin ich mir bzgl. des Lenkers und Vorbau noch nicht schlüssig wie ich das Bike aufbauen möchte.
Da hätte ich gerne Eure Meinung dazu...

Der originale Vorbau war sowieso nicht mehr vorhanden und der Lenker ist optisch nicht mehr schön und recht kurz.
20251127_123246.jpg

Für mich in Frage kommen aktuell folgende Optionen:

1. unauffälliger idealerweise recht kurzer Schaftvorbau (der aktuell montierte habe ich nur aktuell genutzt wegen der abnehmbaren Frontplate, ich habe noch andere schon mal rausgelegt) und meinen Lieblingslenker mit bisschen Rise und etwas Backsweep, immer noch in der 60cm Ecke lang.
20251127_123611.jpg

2. mal was anderes, so einene alternative Lenkerform wollte ich schon länger mal probieren
und ich habe mir mal einen on one Mary Bar mit 25.4mm! (heute quasi unmöglich zu kaufen) sichern können
20251127_124651.jpg

hier mal noch das ganze Bike
20251127_124702.jpg

das könnte man meiner Meinung gut so machen und würde auch dem Bike stehen, aber macht andererseits ein recht anders Bike draus. Will ich das?

3. Dropbar
Ich suche ja noch einen schönen 28ziger Hybrid-Bike Rahmen um mein Diamond Back Overdrive zu ersetzen das ich mit Dropbar als Isar-Radweg Km-Fresser und zum ab und an mal Commuten nutze.
Das war auch gleich mein erster Gedanke als ich das S-Works erblickt habe.
Auch den habe ich mal reingesteckt:
20251127_125418.jpg

Soweit noch top.

Hier mal auch ne Referenz, das Cross aus dem Retrobike Thread.
20240506_170455.jpg

nur (blödes Wort 😟)
ist mein Cross die 51cm Rahmengröße, die zweitgrößte Größe, und für mich schon etwas groß und vorallem lang.
Ich habe es schon bei der Probefahrt befürchtet, weil ich mich selbst mit dem Flatbar recht nach vorne neigen muss. Der Dropbar ist selbst mit recht kurzem (bzw. steilen) Vorbau weit weg vom Sattel.
20251127_125426.jpg

Zu weit bei der fast 58cm langen OR Länge.
Auch die Proportionen mit der recht wenig ausgezogenen Sattelstütze passen hier nicht besonders gut.
Ja, mit ner anderen Stüze ohne Set-back könnte man den Sattel noch etwas weiter vorne montieren.
Aber irgendwie ist die Idee bei mir schon gestorben.
Wenn ich mich auch schon von Anfang an nicht wohlfühle beim Probieren und Betrachten, wird das wohl nix mehr werden. Tja, leider kein neuer Drobar Isar-Racer.

Was meint Ihr?
(ich zitieren mal auch @Shakleton oder @Glimmerman damit wenigstens ein paar hier reinsehen die selber auch mal gerne unkonventionelle Lenkerformen probieren)

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, schwierig. Setup 1 sieht für meinen Geschmack am besten aus und wird auch das ergonomischste sein.

Nicht ganz so krass gebogen/ geschwungen wie der Mary Bar ist übrigens der Simworks / Nitto Getaround. Der ist gestern z.B. bei mir eingetroffen.
Sieht in natura fast langweilig aus aber so am Bike (Beispielbild) finde ich den total klasse.

IMG_9424.png
IMG_9423.jpeg

Ich suche ja noch einen schönen 28ziger Hybrid-Bike Rahmen um mein Diamond Back Overdrive zu ersetzen das ich mit Dropbar als Isar-Radweg Km-Fresser und zum ab und an mal Commuten nutze.
achso, dieser satz bezieht sich auf das s-works? hatte ich nicht so verstanden.

also: Isar-Radweg Km-Fresser und zum ab und an mal Commuten?

hi, super,
gleich weiteres Feedback von mir um die Diskussion am Laufen zu halten.

Also einen ganz nach hinten abgewinkelten Lenker ala Moustache will ich wirklich nicht, ich denke mal 20° backsweep wäre mir wohl das liebste, der Mary ist da auch schon drüber.

Der Simworks / Nitto Getaround gefällt mir gut und könnte mir von der Position gut taugen.
Nur (da sind wir wieder) die Dinger sind ja aus Stahl, mag ich gerne, aber damit dummerweise sack-schwer.

@meanstreet hatte mir neulich einen Ergotec M-Bar empfohlen, den ich mir selber auch schon mal angesehen hatte. Die alten gibts noch in 25.4. Der ist so ein bisschen ne Mischung aus Mary und Getaround, aber für wenige Kohle verfügbar, leider wiegt der 500g, die Nitto und Ken-Bike Lenker reißen das Gewicht ja z.T. noch deutlich.

Nur zum Vgl. der schwarze M-Wave bei Variante 1. hat 250g, das Bike nur für die Coolness deutlich schwerer zu machen widerstrebt mir, überhaupt einen Lenker mit 300g aufwärts, sofern der nicht an ein 15kg Klunker aus den 80zigern kommt.

Ach ja, der Einsatzzweck:
Das S-Works Cross hat sich bei der ersten Fahrt als recht leichtes und schnelles Bike für die Überland Tour gezeigt, genau wir erhofft/erwartet. Natürlich waren die vorher montierten dünnen Reifen doof für nen unebenen Feldweg.
Dickere Reifen müssen also sein weil ich mit dem Bike eigentlich überall hin will (aber nicht in die Alpen oder auf den schweren Trail).
Die Position muss nicht lässig und entspannt sein, aber auch nicht zu gestreckt. Ich will gerne die Möglichkeit haben Strecke zu machen und das heißt länger fahren oder schneller.

Das habe ich bislang mit dem Overdrive mit Dropbar-Umbau gemacht.
Ein kompletter Ersatz wird das Cross wohl nicht werden, schon weil ich den Dropbar ja nicht richtig durchziehen kann und das dann irgendwie vermissen werde, aber den Grundcharakter hätte es auch, und das möchte ich auch bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Aufbau: Du bist ja doch ein wenig dem Klassischem verpflichtet und wirst wahrscheinlich an der restlichen Ausstattung nicht so viel ändern?!

Wenn ich mir das tolle dezente Set so anschaue, würden mir ein paar (zugegeben abgefahrene) Ideen kommen.

Ich könnte mir, passend zu den schwarzen Gabelscheiden und Sitzstreben, komplett schwarze Felgen, Speichen, Kassette, Reifen usw. vorstellen. Obenrum - Cockpit , Stütze, Sattel - alles silber/ hell… 🤷🏻‍♂️

Hallo,
eigentlich hasse ich ja diesen
Trend, aber bei dem Gerät sieht das irgendwie genial aus.
Aber wenn du dadurch natürlich viel zu gestreckt und unkomfortabel sitzt, macht das ja wenig Sinn.
Da mich @Shakleton Aufgeschlossenheit gelehrt hat (zumindest bei Lenkern), wäre ich in dem Fall dann für #1.
Sieht für mich irgendwie aus wie die beste Mischung aus cooler Optik und Fahrkomfort. 😬

auch wieder eine gute Frage.
Zum Aufbau: Du bist ja doch ein wenig dem Klassischem verpflichtet
ich bin sicher manche mögen das nicht zugeben, aber es ist ja so:

Show Me What You Drive and I'll Tell You Who You Are​

Deshalb bike ich mit alten Bikes, nur um zu zeigen dass man genauso Spaß haben kann, nur cooler ist, weil es dazu aber keinen neues für jederman zugängliches Bike braucht (außer Geld auf den Tisch legen muss man ja mit einem neuen Bike von Händler oder Online-shop keinerlei Eingeständnisse machen).

Eben wie ein Gravel-Bike, nur cooler weil aus 1992...
Dieser Charakter fürchte ich ist auch leicht zu zerstören, wenn man so zu sehr Hand anlegt.
und wirst wahrscheinlich an der restlichen Ausstattung nicht so viel ändern?
so ein bisschen, aber etwas bedacht, also die Bremsen sind zu langweilig, da müssen schickere Cantis hin.
Und ihr wisst ich bin 1xX Fan, auf die schöne Direct Drive Flag Kurbel wird wohl ein schwarzes NW Kettenblatt kommen, übrigens sind da ja aktuell 28/38/50T KBs drauf, was für ne doofe Idee. Das muss sich so ein vermaledeiter Rennrad Fahrer ausgedacht haben :wut:
bei Hebel und Schaltwerk habe ich schon so ein paar Ideen.

Wenn ich mir das tolle dezente Set so anschaue, würden mir ein paar (zugegeben abgefahrene) Ideen kommen.

Ich könnte mir, passend zu den schwarzen Gabelscheiden und Sitzstreben, komplett schwarze Felgen, Speichen, Kassette, Reifen usw. vorstellen. Obenrum - Cockpit , Stütze, Sattel - alles silber/ hell… 🤷🏻‍♂️
hat was und würde cool aussehen, der oben beschriebene Oldscholl Charakter würde darunter etwas leiden, das traue ich mich nicht.
Oder das würde ich mich nur mit einen Wheeler trauen (war das was? Ach ist der Ruf erst runiniert lebt sichs ziemlich ungeniert), und dann kann das in die 26er Conversion Ecke ins Forum.
Irgendwie erscheint mir das S-Works dafür zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
hat was und würde cool aussehen, der oben beschriebene Oldscholl Charakter würde darunter etwas leiden, das traue ich mich nicht.
Oder das würde ich mich nur mit einen Wheeler trauen (war das was? Ach ist der Ruf erst runiniert lebt sichs ziemlich ungeniert), und dann kann das in die 26er Conversion Ecke ins Forum.
Irgendwie erscheint mir das S-Works dafür zu schade.
Warum würde der OldSchool-Charaktee darunter leiden?

Ne scharze XT-Gruppe (oder eine LX) mit silbernen Speichen, KB-Schrauben, Canti-Schrauben und silber/schwarzen Bärentatzen sieht doch richtig klassisch aus und ist in der Haupt-Optik schwarz.

Also, ich könnte mir die Idee von @Glimmerman richtig gut vorstellen.

Oder: da, wo der Rahmen schwarz ist, alles silber und da, wo der Rahmen hell ist, alles schwarz.

Ja, wenn man bei Lenkerform etc. klassisch bleiben möchte, wird die Frage der Farben bzw. Hell-Dunkel-Töne doch das Wichtigste? Das Rahmenset gibt doch da Einiges vor und bietet einige Anknüpfungspunkte.

Schade, dass die weißen Reifen nicht passen, auf komplett hellen/silbernen Laufrädern wären die ja z.B. genau der von @asco1 angesprochene Hell-Dunkel-Wechsel...

Ich persönlich empfinde den schwarzen Steuersatz (um genau zu sein; eigentlich nur das untere Lager) als störend; der macht das Schwarz-Weiß-Schema des Rahmensets etwas kaputt. Finde ich schade...

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung wie ihr, gebe aber auch mal meinen Senf dazu:

Als "Augenmensch", aber auch Pragmatiker würde ich unter den von dir genannten Bedingungen ( Geo, OR, persönliches Wohlbefinden ) ganz klar zur Option 1 tendieren. Der Mary Lenker sieht für mich sch***e aus (sorry), der Dropbar wird bei deiner Geo entweder ungemütlich oder potthässlich bei Verwendung des ansteigenden Stummelvorbaus. Option 1, relativ "klassisch", trotzdem sportlich und optisch gefällig.

Warum nicht was von Specialized?
Mal als Bsp Specialized Sawtooth Tan Sidewall günstig kaufen https://share.google/pw7fs8LQQ7Ii9MXF9
günstig sind nur die ganz dünnen, leider.
Ich hätte schon ein Auge auf Specialized Tracer 700x45c geworfen, sollen laut Tests auch gut sein und das Logo würde sich in der Tat gut machen
Die Reifen würde ich aber auch nicht breiter als 35/37 nehmen, dafür ist das Bike und die Felge gemacht.
Leider nix für mich, ich finde den Komfort und auch die Traktion von dicken Reifen einfach ganz essentiell, auch kann man die mit wenig Druck fahren ohne gleich bei jeder Wurzel einen Durchschlag auf die Felge zu riskieren.
Der Rollwiederstand von dicken Schlappen ist bei modernen Reifen auch nicht wie einen ursprünglich immer eingeimpft worden zwangsläufig höher, manchmal sogar im Gegenteil.

Original wurde das Bike mit 41c ausgeliefert und da bleibt fast 1cm in allen Richtungen Platz im Rahmen.

Hier mal die deutsche Prospektseite
14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lenkerdiskussion:

Diese Form hat sich für mich am GT sehr bewährt, keine Ahnung ob sich das Moustache nennt ...
Optisch finde ich es auch gelungen da ich flache lange Vorbauten viel schöner finde

IMG_20230103_134459.jpg

IMG_20220102_120129.jpg

IMG_20220102_135143.jpg

Schnell fahren: schmal in der Mitte über den Hoods greifen und damit etwas weiter vorne.
Im Gelände nach außen rutschen in selber Handposition.
Breit und gute Kontrolle, etwas aufrechter, ein Finger am Rennbremshebel.
Der Lenker flext dann ein wenig mit, finde ich aber gut

Hatte an dem Rad auch schon Dropbar mit dem Vorbau in steiler Stellung versucht, das war aber nix ...

IMG_20211103_135615.jpg

Zum Thema Reifen noch: Ich wollte an meinem 97er Specialized Crossroads WTB Byway 40 x 700 montieren, chancenlos. Die waren auch nicht mit extremer Gewalt dazu zu überreden, auf die Felge zu springen...

Diese Form hat sich für mich am GT sehr bewährt, keine Ahnung ob sich das Moustache nennt ...
Optisch finde ich es auch gelungen
Ah, ja, der sieht in der Tat ganz gut aus.
Im Gegensatz zum Mary bar oder den Ergotec M-bar, die beide ja wie es in der Beschreibung des M-Bars so schön steht "Durch die spezielle Formgebung des Lenkers ergibt sich trotz seines ergonomischen Griffwinkels kein Längenverlust" in etwa auf Höhe (damit meine ich die Länge) der Lenkerklemmung gegriffen werden, sieht Dein Lenker so aus, als ob der zu einer etwas kürzeren Sitzposition-Länge verhelfen würde.
Kannst Du bitte noch schreiben was das für ein Typ bzw. Modell ist?

Die aktuellen Tubeless Reifen werden sich alle relativ schlecht montieren lassen.
Zum Thema Reifen noch: Ich wollte an meinem 97er Specialized Crossroads WTB Byway 40 x 700 montieren, chancenlos. Die waren auch nicht mit extremer Gewalt dazu zu überreden, auf die Felge zu springen...
ja, das ist mir auch schon ab und an mal aufgefallen, besonders bei 622er Felgen.
Einige der modernen Reifen, natürlich alle TL ready, sind auf manchen alten Felgen echt besch..... zu montieren. Nur ganz aufgeben zu müssen weil schlicht noch mehrere cm davon entfernt zu sein, hatte ich nun zum ersten mal.
Hoffentlich kriege ich andere Gravel-Reifen auf die ansich sehr schönen Araya VX400 Felgen.

Zurück