+++++++++++
neue Baustelle, neues Glück
Bitte gibt mir mal ein paar Impulse zu meinem Neuzugang, dem Specialized S-Works Cross von 1992
So habe ich das Rad aufgegabelt, und der Zustand bzw. Ausrüstung/Umbauten kennen wir ja alle zur genüge
Technisch war aber alles gepflegt und funktioniert prima
Ich hatte erst mal geliebäugelt ich mache ne Art "Albino" Aufbau (bestimmt ist der Ausdruck als diffamierend eingestuft, so ist es aber natürlich nicht gemeint), also alles hell, weil mir das mit den weißen
Sattel eigentlich ganz gut gefallen hat.
Und der erste Satz
Reifen kam auch gleich die Woche. Onza Grava,
da gibts gerade ein Angebot für 700x42c.
Was soll ich sagen, ich habe diese
Reifen noch nicht mal mit einer Flanke auf die schönen Araya-Felge bekommen.

Dazu hätte es wahrscheinlich ne Maschine zum Traktor oder LKW
Reifen Montage gebraucht.
Aber im Ernst, noch mehr Kraftaufwand und der
Reifen wäre bestimmt eingerissen, es hat auch noch viel zu viel gefehlt, wesentlich mehr als wie sich ein
Reifen wohl dehnen mag. Die muss ich zurückschicken.
Farblich irgendwie schon cool, ich habe mal für Euch noch ein Bild gemacht,
aber so ein Aufbau mit so auffälligen Parts geht ja immer auch schnell in die Hose.
Also lassen wir das und ich werde wohl nun die unauffällige aber gefällige Variante durchziehen.
Mit Brownwalls fahren ja schon ein paar S-Works Cross rum, es gibt auch ein schönes Bsp bei Retrobike.
So siehts gerade aus (aber eher nur alles zum probieren):
Die
Reifen sind nominal auch nur 42c, fallen dafür aber recht groß aus. Trotzdem bleibt ordentlich Platz.
Hier noch mit dem Youngtimer LRS mit Onxy Naben und moderneren
Felgen die ich vorher am Overdrive gefahren habe.
Ich werde wohl nun 45c besorgen für die Araya VX-400
Felgen des orginalen LRS. Da die
Felgen recht schlank sind, außen 19mm, würden breitere
Reifen wie ein 50ziger der sogar noch durch den Rahmen passen könnte, wieder wie eine Pellwurst oder Balon-
Reifen aussehen.
Leider bin ich mir bzgl. des Lenkers und Vorbau noch nicht schlüssig wie ich das Bike aufbauen möchte.
Da hätte ich gerne Eure Meinung dazu...
Der originale Vorbau war sowieso nicht mehr vorhanden und der Lenker ist optisch nicht mehr schön und recht kurz.
Für mich in Frage kommen aktuell folgende Optionen:
1. unauffälliger idealerweise recht kurzer Schaftvorbau (der aktuell montierte habe ich nur aktuell genutzt wegen der abnehmbaren Frontplate, ich habe noch andere schon mal rausgelegt) und meinen Lieblingslenker mit bisschen Rise und etwas Backsweep, immer noch in der 60cm Ecke lang.
2. mal was anderes, so einene alternative Lenkerform wollte ich schon länger mal probieren
und ich habe mir mal einen on one Mary Bar mit 25.4mm! (heute quasi unmöglich zu kaufen) sichern können
hier mal noch das ganze Bike
das könnte man meiner Meinung gut so machen und würde auch dem Bike stehen, aber macht andererseits ein recht anders Bike draus. Will ich das?
3. Dropbar
Ich suche ja noch einen schönen 28ziger Hybrid-Bike Rahmen um mein Diamond Back Overdrive zu ersetzen das ich mit Dropbar als Isar-Radweg Km-Fresser und zum ab und an mal Commuten nutze.
Das war auch gleich mein erster Gedanke als ich das S-Works erblickt habe.
Auch den habe ich mal reingesteckt:
Soweit noch top.
Hier mal auch ne Referenz, das Cross aus dem Retrobike Thread.
nur (blödes Wort

)
ist mein Cross die 51cm Rahmengröße, die zweitgrößte Größe, und für mich schon etwas groß und vorallem lang.
Ich habe es schon bei der Probefahrt befürchtet, weil ich mich selbst mit dem Flatbar recht nach vorne neigen muss. Der Dropbar ist selbst mit recht kurzem (bzw. steilen) Vorbau weit weg vom
Sattel.
Zu weit bei der fast 58cm langen OR Länge.
Auch die Proportionen mit der recht wenig ausgezogenen Sattelstütze passen hier nicht besonders gut.
Ja, mit ner anderen Stüze ohne Set-back könnte man den
Sattel noch etwas weiter vorne montieren.
Aber irgendwie ist die Idee bei mir schon gestorben.
Wenn ich mich auch schon von Anfang an nicht wohlfühle beim Probieren und Betrachten, wird das wohl nix mehr werden. Tja, leider kein neuer Drobar Isar-Racer.
Was meint Ihr?
(ich zitieren mal auch
@Shakleton oder
@Glimmerman damit wenigstens ein paar hier reinsehen die selber auch mal gerne unkonventionelle Lenkerformen probieren)