Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab mir das aufgrund des guten Testergebnisses in der Bike gekauft. Beim auftragen sieht es sehr wässrig aus im Vergleich zu Squirt.Hat schon mal jemand das Flüsdigswachs von motorex probiert und kann berichten?
Silca Super Secret Heißwachs und Waxpot sind bestellt.Statt des Stripchips kann man wohl einfach sehr viel billiger Stearinsäure kaufen (soll das gleiche sein). Die ist fest, muss nicht im kompliziert entsorgt werden und kostet 5 € pro 100 g. Es sollen 10 g pro kette reichen.
Hab ich aus dem Nachbarforum: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/heiss-wachs-oder-drip-on-wachs.195258/post-6521255
Klingt günstig. Welcher Anbieter hat das zu dem Preis?Silca Super Secret Heißwachs und Waxpot sind bestellt.
Und Stearinsäure, 4€ für 500 Gramm ,anstelle von Silca Chain Stripper, bin gespannt
https://www.kaarswinkel.nl/stearine-plantaardig.htmlKlingt günstig. Welcher Anbieter hat das zu dem Preis?
Bleib beim Öl und bleib glücklich.Brauche mal eure Einschätzung zur Umstellung des Schnierstoffs an meinem Enduro. Am Gravel bin ich schon auf Heißwachs umgestiegen und auch zufrieden soweit. Das Enduro nutze ich viel im Bikepark aber auch auf Touren auf den Hometrails das ganze Jahr über.
Das Bike wird am PKW immer außen auf dem Träger transportiert. Da wir meistens auf Campingplätzen nächtigen, ist das Bike auch hier auf dem Träger draußen der Witterung ausgesetzt. Hinzu kommt der klassische Park-Einsatz. Wenn es regnet wird das Bike nach jeder Abfahrt abgespritzt damit es wieder in die Gondel darf.
Bisher hab ich das Mucoff C3 im Einsatz will aber weg von dem Zeug. Die Kette hört sich spätestens nach dem ersten abspritzen komplett trocken an.
Was würdet ihr mir denn für den Einsatz empfehlen? Bin skeptisch ob da Heißwachs das richtige wäre. Klar, wenn es trocken ist, wäre das sicher die beste Lösung aber wir sind halt bei jedem Wetter unterwegs. Teilweise ist das Bike ja schon 4h im Piss hinten auf dem Träger bis wir überhaupt am Ziel ankommen. Dann über Nacht noch im Piss auf dem Träger also mit Drip-Wachs und trocknen lassen auch schwierig. Oder einfach bei Öl bleiben und mal ein gescheites nehmen?
Das Oel von Rohloff ist für solche Zwecke ganz gut geeignet.Brauche mal eure Einschätzung zur Umstellung des Schnierstoffs an meinem Enduro. Am Gravel bin ich schon auf Heißwachs umgestiegen und auch zufrieden soweit. Das Enduro nutze ich viel im Bikepark aber auch auf Touren auf den Hometrails das ganze Jahr über.
Das Bike wird am PKW immer außen auf dem Träger transportiert. Da wir meistens auf Campingplätzen nächtigen, ist das Bike auch hier auf dem Träger draußen der Witterung ausgesetzt. Hinzu kommt der klassische Park-Einsatz. Wenn es regnet wird das Bike nach jeder Abfahrt abgespritzt damit es wieder in die Gondel darf.
Bisher hab ich das Mucoff C3 im Einsatz will aber weg von dem Zeug. Die Kette hört sich spätestens nach dem ersten abspritzen komplett trocken an.
Was würdet ihr mir denn für den Einsatz empfehlen? Bin skeptisch ob da Heißwachs das richtige wäre. Klar, wenn es trocken ist, wäre das sicher die beste Lösung aber wir sind halt bei jedem Wetter unterwegs. Teilweise ist das Bike ja schon 4h im Piss hinten auf dem Träger bis wir überhaupt am Ziel ankommen. Dann über Nacht noch im Piss auf dem Träger also mit Drip-Wachs und trocknen lassen auch schwierig. Oder einfach bei Öl bleiben und mal ein gescheites nehmen?
Brauche mal eure Einschätzung zur Umstellung des Schnierstoffs an meinem Enduro. Am Gravel bin ich schon auf Heißwachs umgestiegen und auch zufrieden soweit. Das Enduro nutze ich viel im Bikepark aber auch auf Touren auf den Hometrails das ganze Jahr über.
Die spannende Frage wäre doch was du erreichen willst, denn Wachs bei dem Wunsch leise Kette zu erwähnen ist ungewöhnlich da das doch der Hauptkritikpunkt ist. Falls es doch nur um die Hochdruckreiniger Festigkeit geht, dann halte dir vor Augen wie viel Prozent der Runden davon betroffen sind.Brauche mal eure Einschätzung zur Umstellung des Schnierstoffs an meinem Enduro. Am Gravel bin ich schon auf Heißwachs umgestiegen und auch zufrieden soweit. Das Enduro nutze ich viel im Bikepark aber auch auf Touren auf den Hometrails das ganze Jahr über.
Hast du das Werksfett der Kette im Voraus auch sicher komplett entfernt? Bei mir hat das mit Bremsenreiniger im Gurkenglas und viel Schütteln einige Durchgänge (glaube 5) gedauert, bis da nichts trübes mehr im Glas zu erkennen war. Auch stand am Bremsenreiniger explizit drauf, dass er keine Rückstände hinterlässt. Bei manchen scheint es laut Forum einen leichten Film von Irgendwas hinterher auf der Kette zu gebenLeider kann ich das nicht ganz so replizieren. Ich war 4 Tage trocken unterwegs, Asphalt und etwas Schotter. Die Kette ist recht schwarz und fettig, die Umlenkröllchen haben Schmodder angesammelt. Ich verstehe nicht, warum dein Antrieb so sauber bleibt. Ich habe nach jedem Tag abgewischt und einmal nachgetropft. Effetto Mariposa und komplett neuer Antrieb anfänglich in Bremsenreiniger gereinigt.
Effetto Mariposa kommt bei mir am Stadtrad zum Einsatz, bei allen anderen Bikes ist es Silca. Das EM hinterlässt keinen gänzlich sauberen Antrieb, und es ist leicht klebrig, aber Schmodder habe ich auch noch nicht gehabt. Und ich fahre es bei jedem Wetter. Nach Starkregen oder alle 4 Wochen wird nachgetröpfelt, am nächsten Morgen abgewischt, fertig. Die Kette zieht deutlich mehr Straßenstaub an, aber wie gesagt hatte ich noch keine klebrigen oder klumpigen Schmodder. Gegenüber Öl ist es im Vergleich immer noch deutlich sauberer.
Top Bericht, super ausführlichNach knapp einem weiteren Jahr paralleler Nutzung von Effetto Mariposa Flower Power Wax und Silca Synergetic an unseren Pendler-/Alltags-/Radurlaubrädern wie ursprünglich hier und nochmals hier beschrieben, möchte ich weitere Erfahrung zu den beiden Schmierstoffen teilen. Denn diese ist bei gleich gebliebener Routine heute weiterhin genauso positiv wie damals! Und bei einer kürzlichen Putzaktion beider Räder hatte ich gute Gelegenheit neue Bilder zu machen.
Mein Flower Power Antrieb sieht nach nem Monat Nutzung ohne Putzen so aus:
Anhang anzeigen 2184107
Anhang anzeigen 2184115
Anhang anzeigen 2184116
An der Kassette sieht man nicht klebrigen aber schwarzen Belag aus etwas Wachs und meist Staub. Lässt sich mit einem Mikrofaserhandtuch fast vollständig abnehmen, wenn man denn überall gut hinkommt. An der Kette sieht man vor allem auf der Innenseite der Glieder ein ähnliches Gemisch aus Wachs und Staub.
Anhang anzeigen 2184134
Dieser lässt sich aber ebenfalls mit einem Mikrofaserhandtuch vollständig entfernen, sodass die Kette zumindest äußerlich wieder richtig sauber ist. Im Prinzip reicht mir die Handhabe dann schon, um sie neu mit Flower Power zu beträufeln.
Weil ich diesmal aber auch den Rest der Räder komplett putzen wollte, kam die Kette ab und in ein Glas mit bereits genutztem aber wiederverwendbarem Bremsenreiniger (dazu am Ende mehr) und wurde ein paar Minuten händisch geschüttelt.
Anhang anzeigen 2184138
Die Kette lag dann ca. 15 Minuten in der Brühe, in der Zeit wurde das restliche Fahrrad draußen komplett geputzt. Wieder zurück im Keller nach nochmaligem Schütteln sieht die Brühe dann ziemlich trüb aus.
Anhang anzeigen 2184140
Nach Entnahme der Kette aus dem Glas und Abwischen mit einem Mikrofaserhandtuch trocknet die Kette innerhalb kürzester Zeit. Interessant nun zu sehen, wie die CN-HG701 das Jahr und auch den Winter vertragen hat.
Anhang anzeigen 2184145
Anhang anzeigen 2184146
Während der letzten Monate hatte ich bei meinen monatlichen CheckUps immer wieder mal mit Flugrost zu kämpfen, was bei Wachs grundsätzlich ja nicht verwunderlich ist. Im Großen und Ganzen bin ich nach der gründlichen Reinigung im Gurkenglas mit dem nun sichtbaren Zustand aber sehr zufrieden.
Anhang anzeigen 2184152
Anhang anzeigen 2184153
Und der vor dem erneuten Wachsen gemessene Zustand lässt mich selbst extrem zufrieden aber auch erstaunt zurück. Vergleicht man die aktuelle Messung mit der von vor ca. einem Jahr auf dem letzten Bild meines damaligen Beitrags sinkt der Chain Checker diesmal zwar etwas weiter ein, was also eine Zunahme des Verschleißes bedeutet. Allerdings war die Laufleistung damals schon beachtliche 9338 km. Inzwischen sagt mein Tracking heute aber 14194 km und die Kette ist noch nicht am Ende!
Anhang anzeigen 2184165
Und die Kassette scheint bis auf etwas oberflächlichen Rost von der Laufleistung auch ziemlich unbeeindruckt zu sein. In diesem Sinne kann ich das Effetto Mariposa Flower Power Wachs für meinen Anwendungszweck nach wie vor sehr empfehlen und bin sehr gespannt was die Laufleistung noch hergibt. Bei 0,5 Verschleiß auf dem Chain Checker werde ich sie tauschen, bis dahin scheint aber noch einiges Fahren möglich zu sein
Auch mit dem Silca Synergetic am Rad meiner Liebsten bin ich extrem zufrieden. Ihr Rad mit einer CN-HG95 wird auch das ganze Jahr über gependelt und steht auf der Arbeit quasi immer unüberdacht der Witterung ausgesetzt. Entsprechend sieht man der Kette trotz Öl den Einfluss von mehr Feuchtigkeit als bei mir auch an. Analog zum oben beschriebenen Schütteln in Bremsenreiniger wurde auch ihre Kette in einem eigenen Glas tiefengereinigt.
Anhang anzeigen 2184177
Anhang anzeigen 2184178
Während der regelmäßigen CheckUps gab es zwar hier weniger Probleme mit Flugrost oder dem Einfluss von Salz auf den Winterstraßen als beim Effetto Mariposa, aber man erkennt auch hier, dass die Kette schon gut 2,5 Jahre gefahren wird. Doch trotz Öl, ist auch hier der Verschleiß bzw. die Laufleistung beachtlich!
Anhang anzeigen 2184179
Anhang anzeigen 2184180
Laufleistung ist 13040 km und der Verschließ zwar etwas mehr als beim Flower Power, dennoch auch hier eine volle Empfehlung und den für Öl hohen Preis auf alle Fälle wert! Auch hier ist aktuell noch kein Ende in Sicht und ich bin gespannt, wieviele Kilometer sich noch rauskitzeln lassen.
Anhang anzeigen 2184184
Kassette ist unbeeindruckt und die leichten Rostreste an den Kettenpins stören wenn überhaupt nur optisch.
Den besseren Schutz vor Rost des Silca Synergetic im Vergleich zum Effetto Mariposa Flower Power Wachs vor allem auch innerhalb der Kette sieht man ganz gut an den Rückständen im Bremsenreinigerglas.
Anhang anzeigen 2184192
Beim Flower Power bleibt die Flüssigkeit sehr bräunlich zurück. Ich schiebe das mal, ohne es genau zu wissen, auf den mehr Rost in den Kettengliedern.
Anhang anzeigen 2184202
Beim Synergetic ist der an sich farblose Bremsenreiniger weniger verfärbt.
Auf beiden Bildern ersichtlich haben sich ungefähr 24 Stunden nach einer Schüttelaktion sämtliche Schwebstoffe abgesetzt und ich fülle den Bremsenreiniger in ein anderes Glas um, sodass nur das Sediment in den alten Gläsern zurückbleibt. Mit der Methode komme ich mit sehr wenig Bremsenreiniger aus bzw. kann ihn problemlos mehrmals verwenden
Müsste ich mich für einen von beiden Schmierstoffen entscheiden, wüsste ich gerade nicht welches ich vorziehen würde Für Bikepacking wegen keiner Trocknungszeit, viel Nass und etwas einfachere Handhabe spricht meiner Erfahrung nach das Synergetic. Anderseits ist die bessere Sauberkeit im Alltag des Flower Power Wachs auch sehr reizvoll und das Schaltgefühl und Fahrverhalten super
Für mich gibt es aktuell nach wie vor keinen Grund Heißwachs zu probieren![]()
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.Die spannende Frage wäre doch was du erreichen willst, denn Wachs bei dem Wunsch leise Kette zu erwähnen ist ungewöhnlich da das doch der Hauptkritikpunkt ist. Falls es doch nur um die Hochdruckreiniger Festigkeit geht, dann halte dir vor Augen wie viel Prozent der Runden davon betroffen sind.
Es muss beim Parkeinsatz bestimmt nicht jeder Kilometer Laufleistung aus der Kette rausgekitzelz werden so viel Geld wie bei derartigen Bedingungen verbrannt wird. Dann lieber einfach eine neue Kette kaufen wenn die alte durch ist und das dickste klebrige Zeug drauf machen was man finden kann wenn das Kettengeräuch im Bikepark unerträglich ist.
Hällt dich etwas davon ab das beste aus beiden Welten mitzunehmen und je nach Wetter zu entscheiden? Bei derartig hohen Aufwänden für Reise und Dreckbeseitigung ist der Zusätzliche Arbeitsschritt "Gummihandschuhe zum Kette Wechseln anziehen" meiner Meinung nach irrelevant klein und daher kein Grund auf mehrere Schmierungsarten zu verzichten.
Ich kenne auch einen Parkfahrer bei dem Geräusch wichtiger als Geld ist: der haut seine Kette vor jedem Parkeinsatz in Heißwachs, egal ob die nur Lift gesehen hat und keine 10min Kurbeln dabei waren. Da die dem Harten Heißwachs im Regen auf dem Träger transportiert werden kann ohne das was passiert und die Kette für die ersten 30 Minuten unter last Kurbeln viel steifer ist und seiner Meinung dadurch deutlich leiser ist als mit Öl. Reicht für den Park auch dicke aus da selbst auf den Flowtrails pro Bikepark Tag nur wenige Minuten unter last Kurbeln zusammen kommen.
Leider ist das was du suchts "wie viel Hochdruckreiniger bis die Kette lauf wird" kein unabhängig getestete Eigenschaft so das du hier nur Subjektive Empfehlungen abholen kannst und am Ende eh jeden Subjektiv für klebrig empfundenes Produkt unter deinen Bedingungen selber testen musst bis du das klebrigste gefunden hast.
Daher wäre meine Empfehlung, Frage mal was der vor dir in der Reihe im Lift benutzt falls du jemanden mit leiser Kette findest. Da sind doch jedes mal 100te Leute mit dem gleichen Problem im vor Ort und fast keiner davon wird hier mitlesen.
Hast du schon in Erwägung gezogen wenn die Kette laut wird Öl drauf zu machen? So machen das die Rennteams wenn deren schnelle Schmiermittel rausgespühlt wurden. Das geht einwandfrei wenn die Kette patsch Nass ist. Da würde ich aber nach biologisch unbedenklichen Produkten ausschau halten, dann wenn man eine tropfende Kette ölt geht so einiges ohne Umwege direkt ins Grundwasser da man entsprechend viel Öl braucht da sich das nicht so optimal mit dem in der Kette stehenden Wasser vermengt.
Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Fünfstellige Laufleistungen bei Allwetter und dennoch geringer Verschleiß hören sich ja fast zu gut an, um wahr zu sein. Ich werde meiner Freundin vllt. auch mal das Silca Synergetic spendieren.Nach knapp einem weiteren Jahr paralleler Nutzung von Effetto Mariposa Flower Power Wax und Silca Synergetic an unseren Pendler-/Alltags-/Radurlaubrädern wie ursprünglich hier und nochmals hier beschrieben, möchte ich weitere Erfahrung zu den beiden Schmierstoffen teilen. Denn diese ist bei gleich gebliebener Routine heute weiterhin genauso positiv wie damals! Und bei einer kürzlichen Putzaktion beider Räder hatte ich gute Gelegenheit neue Bilder zu machen.
Mein Flower Power Antrieb sieht nach nem Monat Nutzung ohne Putzen so aus:
Anhang anzeigen 2184107
Anhang anzeigen 2184115
Anhang anzeigen 2184116
An der Kassette sieht man nicht klebrigen aber schwarzen Belag aus etwas Wachs und meist Staub. Lässt sich mit einem Mikrofaserhandtuch fast vollständig abnehmen, wenn man denn überall gut hinkommt. An der Kette sieht man vor allem auf der Innenseite der Glieder ein ähnliches Gemisch aus Wachs und Staub.
Anhang anzeigen 2184134
Dieser lässt sich aber ebenfalls mit einem Mikrofaserhandtuch vollständig entfernen, sodass die Kette zumindest äußerlich wieder richtig sauber ist. Im Prinzip reicht mir die Handhabe dann schon, um sie neu mit Flower Power zu beträufeln.
Weil ich diesmal aber auch den Rest der Räder komplett putzen wollte, kam die Kette ab und in ein Glas mit bereits genutztem aber wiederverwendbarem Bremsenreiniger (dazu am Ende mehr) und wurde ein paar Minuten händisch geschüttelt.
Anhang anzeigen 2184138
Die Kette lag dann ca. 15 Minuten in der Brühe, in der Zeit wurde das restliche Fahrrad draußen komplett geputzt. Wieder zurück im Keller nach nochmaligem Schütteln sieht die Brühe dann ziemlich trüb aus.
Anhang anzeigen 2184140
Nach Entnahme der Kette aus dem Glas und Abwischen mit einem Mikrofaserhandtuch trocknet die Kette innerhalb kürzester Zeit. Interessant nun zu sehen, wie die CN-HG701 das Jahr und auch den Winter vertragen hat.
Anhang anzeigen 2184145
Anhang anzeigen 2184146
Während der letzten Monate hatte ich bei meinen monatlichen CheckUps immer wieder mal mit Flugrost zu kämpfen, was bei Wachs grundsätzlich ja nicht verwunderlich ist. Im Großen und Ganzen bin ich nach der gründlichen Reinigung im Gurkenglas mit dem nun sichtbaren Zustand aber sehr zufrieden.
Anhang anzeigen 2184152
Anhang anzeigen 2184153
Und der vor dem erneuten Wachsen gemessene Zustand lässt mich selbst extrem zufrieden aber auch erstaunt zurück. Vergleicht man die aktuelle Messung mit der von vor ca. einem Jahr auf dem letzten Bild meines damaligen Beitrags sinkt der Chain Checker diesmal zwar etwas weiter ein, was also eine Zunahme des Verschleißes bedeutet. Allerdings war die Laufleistung damals schon beachtliche 9338 km. Inzwischen sagt mein Tracking heute aber 14194 km und die Kette ist noch nicht am Ende!
Anhang anzeigen 2184165
Und die Kassette scheint bis auf etwas oberflächlichen Rost von der Laufleistung auch ziemlich unbeeindruckt zu sein. In diesem Sinne kann ich das Effetto Mariposa Flower Power Wachs für meinen Anwendungszweck nach wie vor sehr empfehlen und bin sehr gespannt was die Laufleistung noch hergibt. Bei 0,5 Verschleiß auf dem Chain Checker werde ich sie tauschen, bis dahin scheint aber noch einiges Fahren möglich zu sein
Auch mit dem Silca Synergetic am Rad meiner Liebsten bin ich extrem zufrieden. Ihr Rad mit einer CN-HG95 wird auch das ganze Jahr über gependelt und steht auf der Arbeit quasi immer unüberdacht der Witterung ausgesetzt. Entsprechend sieht man der Kette trotz Öl den Einfluss von mehr Feuchtigkeit als bei mir auch an. Analog zum oben beschriebenen Schütteln in Bremsenreiniger wurde auch ihre Kette in einem eigenen Glas tiefengereinigt.
Anhang anzeigen 2184177
Anhang anzeigen 2184178
Während der regelmäßigen CheckUps gab es zwar hier weniger Probleme mit Flugrost oder dem Einfluss von Salz auf den Winterstraßen als beim Effetto Mariposa, aber man erkennt auch hier, dass die Kette schon gut 2,5 Jahre gefahren wird. Doch trotz Öl, ist auch hier der Verschleiß bzw. die Laufleistung beachtlich!
Anhang anzeigen 2184179
Anhang anzeigen 2184180
Laufleistung ist 13040 km und der Verschließ zwar etwas mehr als beim Flower Power, dennoch auch hier eine volle Empfehlung und den für Öl hohen Preis auf alle Fälle wert! Auch hier ist aktuell noch kein Ende in Sicht und ich bin gespannt, wieviele Kilometer sich noch rauskitzeln lassen.
Anhang anzeigen 2184184
Kassette ist unbeeindruckt und die leichten Rostreste an den Kettenpins stören wenn überhaupt nur optisch.
Den besseren Schutz vor Rost des Silca Synergetic im Vergleich zum Effetto Mariposa Flower Power Wachs vor allem auch innerhalb der Kette sieht man ganz gut an den Rückständen im Bremsenreinigerglas.
Anhang anzeigen 2184192
Beim Flower Power bleibt die Flüssigkeit sehr bräunlich zurück. Ich schiebe das mal, ohne es genau zu wissen, auf den mehr Rost in den Kettengliedern.
Anhang anzeigen 2184202
Beim Synergetic ist der an sich farblose Bremsenreiniger weniger verfärbt.
Auf beiden Bildern ersichtlich haben sich ungefähr 24 Stunden nach einer Schüttelaktion sämtliche Schwebstoffe abgesetzt und ich fülle den Bremsenreiniger in ein anderes Glas um, sodass nur das Sediment in den alten Gläsern zurückbleibt. Mit der Methode komme ich mit sehr wenig Bremsenreiniger aus bzw. kann ihn problemlos mehrmals verwenden
Müsste ich mich für einen von beiden Schmierstoffen entscheiden, wüsste ich gerade nicht welches ich vorziehen würde Für Bikepacking wegen keiner Trocknungszeit, viel Nass und etwas einfachere Handhabe spricht meiner Erfahrung nach das Synergetic. Anderseits ist die bessere Sauberkeit im Alltag des Flower Power Wachs auch sehr reizvoll und das Schaltgefühl und Fahrverhalten super
Für mich gibt es aktuell nach wie vor keinen Grund Heißwachs zu probieren![]()
Mir geht es nicht explizit darum, dass die Kette laut wird nur ist halt meine Schlussfolgerung, dass ne laute Kette auch gleichzeitig immens hohen Verschleiß bedeutet.
Die Kette hört sich mit dem Mucoff C3 wie beschrieben nach dem ersten Kontakt mit Wasser an als wäre sie frisch entfettet und bereit fürs Wachsbad
Ich glaube ich werde einfach wie einige Andere hier auch empfohlen haben beim Öl bleiben aber mal das Silca testen.
Muss hierzu nochmal ne Anfängerfrage stellen: Du meinst also nicht, dass das Heiswachs durch ne Regenfahrt mit PKW und Träger aus der Kette gespült wird?Da die dem Harten Heißwachs im Regen auf dem Träger transportiert werden kann ohne das was passiert und die Kette für die ersten 30 Minuten unter last Kurbeln viel steifer ist und seiner Meinung dadurch deutlich leiser ist als mit Öl. Reicht für den Park auch dicke aus da selbst auf den Flowtrails pro Bikepark Tag nur wenige Minuten unter last Kurbeln zusammen kommen.
Muss hierzu nochmal ne Anfängerfrage stellen: Du meinst also nicht, dass das Heiswachs durch ne Regenfahrt mit PKW und Träger aus der Kette gespült wird?
Ich denke noch nicht mal an das was von oben kommt sondern wenn ich immer im Rückspiegel sehe was das Bike hinten drauf an Gischt abbekommtIch denk mir da immer, das muss ja eigentlich wie abspritzen mit dem Dampfstrahler sein. Wobei ich 0 Probleme habe mit den Lagern, also denen scheint es nicht so viel auszumachen.
Vielleicht macht man sich da auch zu viele Gedanken![]()