Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Und das Epic?
Mal was anderes, mit meiner Frau will ich übernächste Woche nach Südtirol. So soll's gehen. Mit dem Zug zum Brenner rauf und nach Bozen runter radeln, nach Pinzon bei Auer. Nächsten Tag ins Fleimstal und Fassatal. Tags darauf über das Sellajoch ins Grödnertal. Wie kommt man altersgerecht vom Sellajoch runter ohne Passstraße. Eventuell könnte ich mir noch Seiseralm als Fleißaufgabe vorstellen. Rentiert sich das. Zurück wollen wir ins Eisacktal zur Bahn. Ich nehme das 26er Steinbach Radl und meine Frau ist elektrisch unterwegs.
Schönes Wetter ist auch schon bestellt.

Die einfachen Trails passen schon. Ich muß halt auf meine Frau Rücksicht nehmen. Wenn ich alleine Unterwegs bin ist's schon schöner. Da fahr ich woanders rum.

Hier mal eine Medizinische Frage, ich leide unter Arthrose an beiden Daumen. Was sind mögliche Szenarien?
Gelenkprothesen, Versteifen?
Cockpit mässig habe ich alles Versucht und ist ausgereizt.

ich leide unter Arthrose an beiden Daumen.
Da sind wir schon zwei.
Ich halts noch aus und pass mich etwas an.
Richtig rumpelige Trails nur noch in der Gruppe zum Angeben. Stattdessen mehr Asphalt und Panorama.
Ansonsten harte Arbeit nur in Maßen und mit folgenden Ruhepausen (wollte eigentlich Handarbeit schreiben, aber da lauert ein mir bekannter Forenteilnehmer sicher wieder drauf, ums in den Bumsierungsfaden einzustellen. Will ich nicht. Ist nicht mein Humor.)
Künstliche Gelenke lohnen bei mir nicht, da auch andere Finger und Zehen Interesse an Arthrose angemeldet haben.
Gscheite Opiate als Schmerzmittel auf Rezept scheint mir ne interessante Alternative zu sein. :D

Naja, wenn Du Dir eine gute Tüte rauchst, dann hast Du hinterher auch noch Arthrose...aber sie geht dir nicht mehr so auf die Nerven.

CBD-Öl wirkt angeblich entzündungshemmend, aber wenn Du Arthrose hast, dann ist die Entzündung ja bereits vorhanden und aktiv. Daher denke ich, CBD hätte dann im Vorfeld gegeben werden müssen. Aber klinische Studien dazu sind teils sehr wiedersprüchlich.

Frage ist ja wenn auch welches Gelenk? Oder ist der ganze Daumen kaputt, also alle Gelenke??

Viel Meinung und Wissen.

Ortho fragen kostet nix. Solange man keine teuren Gummibärchen auf Privatrezept ordert. Oder Basenpülverchen.
Prothese gibt's, kommt wie immer drauf an. Vermutlich nicht unendlich belastbar. Hält nicht ewig. Was dann?

Belasten und entlasten macht vermutlich jede Athrose verträglicher. Einschränkungen lassen sich nicht vermeiden.

Dauermedikation, womit auch immer, sollte man vermeiden. Entzündungsschübe lassen sich mit COX reduzieren. Kann man auch aushungern indem man die gefährlichen Fettsäuren weglässt. Der Körper macht daraus Botenstoffe. Also gefährliches Fett ( Arachidonsäure) weglassen. Fasten nützt auch.

Kaputt ist kaputt!

Arthrose ist ja eine Entzündung,da könnte auch Cannabis helfen. Ich will euch jetzt nicht zu kiffen verführen. Das CBD,nicht THC, hilft.
Arthrose ist eine Knorpelabnutzung und nicht heilbar. Dauermedikation kommt für mich nicht in Frage. Beim Biken lege ich die Hände auf den Lenker. Nur beim Runterfahren greife ich normal. Meine Schmerzen kommen nach dem Fahren und sind sehr stark.
Für mich als Handwerklich tätiger eine grosse Einschränkung.
Voltaren hilft nur wenig und Schmerzmittel sind nicht Zielführend.
Werde mich mal an die Chirurgen wenden (bin aber skeptisch, habe in dieser Branche über 15 Jahre gearbeitet).

Nur beim Runterfahren greife ich normal. Meine Schmerzen kommen nach dem Fahren und sind sehr stark.
Für mich als Handwerklich tätiger ein
ernstes Problem!

Zustand abchecken lassen. Abklären, ob Job und Prothese zusammen passen.

Hab gerade mit einem älteren Herrn um 60 ein nettes Gespräch geführt. Knie- TEP. Aktiver Biker Klettersteiggeher. Wenn es passt durchaus eine Option.

Kompfortzone mit Blick auf das absehbare Ende :D
DSC_7066.JPG

Schöne trailige Tour heute. Vormittags. Selten bei mir.
Hatte auch einige seltenere Zusammentreffen mit der Tierwelt.
  • Seit Jahren mal wieder viele Schmetterlinge auf den Wiesen. Zusammenstoß vermieden.
  • Grashüpfer auf dem Weg: Gerade noch rechtzeitig gesehen und umfahren.
  • Eichhörnchen von links: Zusammenstoß durch eleganten U-Turn des Eichhörnchens vermieden
  • Blindschleiche auf dem Weg: Gerade noch rechtzeitig gesehen und umfahren.
  • Reh: 5 Meter Sicherheitsabstand haben gereicht.
Ich frag mich, was ich nicht schon alles so umgenietet hätte, wenn ich nicht so langsam unterwegs wär.
:D

Ich bin heute zur Steinlingalm unterhalb der Kampenwand gefahren. Um halb 9 morgens einen Kaffee getrunken. Südseitig zu den Dalseralmen und im Klausgraben ins Priental war sehr schön wie immer. Durchs Priental über Aschau nach Prien am Chiemsee zum Zug. Das Zug fahren hat auch alles funktioniert. Bravo DB.

Anhänge

• IMG_20250621_083649548.jpg
    IMG_20250621_083649548.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20250621_083642605.jpg
    IMG_20250621_083642605.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20250621_115353637.jpg
    IMG_20250621_115353637.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20250621_090515856.jpg
    IMG_20250621_090515856.jpg