Ganz konkret vorne weg: Kann mir jemand bestätigen, dass die FH-RS400 und 105 FH-R7000 auch mit 8/9-fach Schaltungen funktionieren (und mit Adapterring auch 7-fach)??
Weil laut productinfo.shimano.com/en/product/FH-RS400 ist diese Nabe offiziell nur für 12/11fach spezifiziert:
Aber laut z.B. bike-components ist sie kompatibel:
Hintergrund:
Für mein Bike siehe Signatur bietet mir ein Zweiradmeister an, mir kostenlos meinen aktuellen LRS neu einzuspeichen, weil die Felgen schon sehr runter sind (neue Felgen sind bestellt). Und jetzt dachte ich mir machen wir es gleich zukunftssicher und nehmen eine neue Nabe hinten dazu, damit ich später auf 9fach gehen kann. (Warum nicht sofort 9fach: Geldmangel!)
Und jetzt suche ich passende Naben, aber preisgünstige 36Loch für Felgenbremsen gibts nicht so viele, und dann noch in Silber bleibt eigentlich nur noch die FH-RS400. Und da ich wie gesagt noch eine Weile 7fach fahre, muss es mit Adapter auch für 7fach gehen.
Bin für jeden Tipp dankbar
Weil laut productinfo.shimano.com/en/product/FH-RS400 ist diese Nabe offiziell nur für 12/11fach spezifiziert:
MICRO SPLINE | - |
---|---|
HG spline L2 (ROAD 12-speed dedicated) | - |
HG spline L (ROAD 12/11-speed) | ✔ |
HG spline M (10/9/8-speed, MTB 11-speed, 7-speed CS-HG400/HG210) | - |
HG spline S (7-speed) | - |
Aber laut z.B. bike-components ist sie kompatibel:
36 Loch:
Einbaubreite:10 x 130 mm Schnellspanner
Lochzahl:36 Loch
Freilauf:Shimano Road
Schaltstufen: 8-/9-/10-/11-/12-fach
Hinweis:Zur Montage von 8-/9-/10-fach Kassetten auf Shimano Rotor wird ein 1,85 mm Distanzring benötigt.
Flanschabstand (L/R):56,9 mm (38,2 mm/18,7 mm)
Teilkreisdurchmesser (L/R):44 mm/45 mm
Hintergrund:
Für mein Bike siehe Signatur bietet mir ein Zweiradmeister an, mir kostenlos meinen aktuellen LRS neu einzuspeichen, weil die Felgen schon sehr runter sind (neue Felgen sind bestellt). Und jetzt dachte ich mir machen wir es gleich zukunftssicher und nehmen eine neue Nabe hinten dazu, damit ich später auf 9fach gehen kann. (Warum nicht sofort 9fach: Geldmangel!)
Und jetzt suche ich passende Naben, aber preisgünstige 36Loch für Felgenbremsen gibts nicht so viele, und dann noch in Silber bleibt eigentlich nur noch die FH-RS400. Und da ich wie gesagt noch eine Weile 7fach fahre, muss es mit Adapter auch für 7fach gehen.
Bin für jeden Tipp dankbar