1,85mm Spacer bei Sram Apex XPLR 11-44?

Hallo,
wir haben neue Hunt Laufräder für das Grizl meiner Freundin bestellt. Ich frage mich jetzt in welche Kategorie die APEX 12fach 11-44 fällt... Ist ja ein Shimano HG / SRAM XD. Es wird aber irgendwie immer nur 11-fach erwähnt.
Weiß jemand ob da der Spacer dranbleiben muss?

Das habe ich im Handbuch gefunden, kann die APEX XPLR 12fach 11-44 aber nicht so richtig zuordnen:

• Wenn Sie eine 11- oder 12-Gang-Shimano-Straßenkassette auf einer Freinabenkörper im Straßenstil einbauen, entfernen Sie bitte den Abstandshalter (und das Gummiband), das am HG-Straßen-Freinaben mitgeliefert wird. Bitte beachten Sie, dass für 11-Gang-HG-MTB-Kassetten oder Weitbereichs-Straßenkassetten (wie Shimano CS-HG800-11) weiterhin ein Abstandshalter erforderlich ist, wenn an einer Freinaben-Karosserie im Straßenstil anbetet werden.
  • Wenn Sie eine Shimano- oder SRAM-Kassette mit 8, 9 oder 10 Geschwindigkeiten installieren, entfernen Sie bitte das Gummiband, das den Abstandshalter hält, und lassen Sie den Abstandshalter auf der Freinabe, bevor Sie die Kassette installieren.
  • Wenn Sie eine 11-Gang-SRAM-Straßenkassette (mit einem 10-Zahn-Kettenrad) auf einem XD-R-Freilaufe installieren, lassen Sie bitte den 1,85-mm-Abshalter auf der Freinabe. Dies gilt auch für die Montage einer 12-Gang-SRAM-MTB-XD-Kassette mit 10 Zähnen an einem XD-R-Freinaben.
  • Für eine 12-Gang-SRAM-Straßenkassette (mit einem kleinsten 10-Zahn-Kettenrad) auf einem XD-R-Freinaben entfernen Sie bitte diesen Abstandshalter.

Danke euch!

Also XD oder XDR hat bei der Beschreibung dieser Kassette nichts verloren, weil die Kassette auf diese Freilauftypen nicht passt. Für diese Kassette wird ein Shimano 11fach HG-Roadfreilauf (der auch für 12fach passt) benötigt. Wenn mit dieser Kassette ein 1,85mm -Spacer mitgeliefert wird, sollte der auch bei Montage auf einen 11fach-Roadfreilauf verwendet werden.
In der verlinkten Beschreibung steht allerdings gar nichts über einen Spacer: https://www.biker-boarder.de/sram/3...MI757Z_KX7jAMV8z0GAB3MYi_tEAQYASABEgJuB_D_BwE
Das ist also eine reine 12fach-Roadkassette die nur auf einen 11fach HG-Roadfreilauf passt.
Die gezeigte Beschreibung aus dem Handbuch ist absoluter Schmarrn, wahrscheinlich eine sehr schlechte Übersetzung aus dem Chinesischen.

Zurück