Ein Lager ist defekt.
Allerdings scheinen das keine Standard Größen zu sein.
https://www.bike-discount.de/de/cube-lagerset-hauptlager/umlenkhebel-rahmen-stereo-hybrid
Jemand schonmal das Ding aus und ein gepresst?
Wenn ja mit was?
Würde gerne
Werkzeug bestellen aber bin etwas ratlos welches jetzt das richtige ist
Mangels Rad hab ich keine genaue Vorstellung, wie die Einbausituation des Lagers ist, und von welcher Seite man da wie ran kommt. Bekommst du die in dem Set enthaltene Achse einfach zu einer Seite raus geschraubt, sodass nur noch die Lager frei übrig bleiben?
Will man unbedingt Geld sparen, bekommt man die meisten Lager mit Hammer und Schraubendreher und wechselseitigen
vorsichtigen Schlägen raus. Geht, ist aber nicht ideal, weil das Lager dabei immer ein bisschen verkantet.
Die bereits erwähnten Bearing Pro Tools sind ganz vernünftig, da gibt's auch dedizierte
Bearing Puller und unten auf der Seite sogar noch ein Video zur Anwendung.
Rein bekommt man sie auch mit Hammer und iwas zur Auflage auf dem Lager. Braucht aber auch viel
Vorsicht und ist eher die Steinzeitmethode, ich find's nicht geil.
Alle richtigen Werkzeuge basieren auf einer Gewindestange, T-Griffen und zum Lager passenden Aufsätzen,
sowas bspw. Prinzip ist immer das gleiche. Die Lager musst du vorher ausmessen (Innen- und Außendurchmesser) um zu gucken, welche Aufsätze du brauchst. Vllt. geben die die Lagerdimensionen nicht in dem Set an, aber dass es keine Standardmaße sind, bezweifle ich.
Sollte man auch hier Geld sparen wollen, kann man sich mit Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben aus dem Baumarkt helfen. Als Aufsatz für die Lager kann man sich in einem Ratschenkasten mit passenden Nüssen bedienen. Da ist idealerweise eine dabei, die auf dem Außenring aufliegen kann. Bloß nicht beim Einpressen den Innenring oder gar die Dichtung belasten, damit zerstört man direkt das Lager.
Edit: Sorry fürs erneute Beschreiben von paar Details, die andere schon erwähnt hatten. Hab ich erst nach dem Posten gesehen.