Tubeless nach Panne

Liebe Leute, ich hab folgendes Problem: ich fahre seit Winter ein tubeless-Setup auf meinem Gravelbike, das auch super funktioniert hat. Leider hab ich vergessen bzw. gar nicht dran gedacht immer mal wieder Dichtmilch nachzuschütten. Hatte letzte Woche im Wald eine Panne und der Vorderreifen hat ordentlich Luft verloren. Hab mich dann schon gewundert, dass die Milch nicht abdichtet. Hab geschüttelt und versucht die Milch dort hin zu bekommen. Nachdem ich dann den mantel abgezogen hab ist mir klar geworden warum. Weil keine Dichtmilch mehr drinnen war. Alles trocken!

Hab dann einen Schlauch reingegeben, um zumindest weiterfahren zu können. Jetzt wollte ich wieder zurück auf tubeless. Hab den Mantel schön von allen Rückständne gereinigt, Felge ebenso. Beim Versuch den Reifen mittels Kompressor auf die Felge springen zu lassen hab ich bemerkt, dass es mehrere Löcher gibt, wo die Luft entweicht und der Reifen so nicht raufspringen kann. Die Löcher sind nicht so groß, dass Salamis was helfen würden. Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann, bin schon ein wenig am Verzweifeln. Eine Option wär natürlich gleich Dichtmilch einfüllen und dann beim Aufpumpen hoffen dass der Reifen ordentlich auf die Felge springt und die Milch sofort alle Löcher abdichtet. Das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Bin dankbar für Tipps. Ansonsten würde ich jetzt mal vorne den Schlauch drin alssen und hinten weiterhin tubeless fahren...

Reifen aufziehen, Milch rein, ein paar mal drehen damit die Milch bereits zu den Löchern gelangt, aufpumpen, wieder drehen?
Salami dichtet übrigens auch kleine Löcher. Tubelessflicken auf die Löcher ist aber vielleicht eleganter.

Danke für die Antworten. Aber wnen ich zuerst die Milch reingebe und dann aufpumpe, spritzt da doch alles durch die Gegend wenn der Mantel nicht ordentlich auf der Felge sitzt?!

Zuletzt bearbeitet:
Flicken auf die Löcher, wenn man den Reifen eh schon unten und gesäubert hat. Alles andere wäre Pfusch in meinen Augen. Die meiste Vorarbeit dafür hast ja schon erledigt.

Milch nachfüllen, Salamis, etc. sind das Mittel der Wahl wenn man den Reifen nicht erst noch runter machen und säubern will/kann.

Zurück