Bike der Woche powered by bike-components: Nicolai Saturn 14 ST von IBC-User BattleZoo

Schönes Bike, Gewicht hat mich etwas überrascht.
Ich hätte mit etwas weniger gerechnet. Mit ähnlichem Setup aber dickeren Reifen war ich letztes Jahr auf den Lofoten, da musste es leicht sein da viel tragen. Denke Hope und die Schaltgruppe sind das Thema, da kann man dann leicht auf ~13kg kommen.
Ansonsten ist das 14ST garnicht schwer als leichtes Bike aufzubauen.

Schönes Ding! War erst irritiert als ich gelesen habe "keine Bikeparks.." Dann kam das erste Bild mit dem Sprung und ich dachte mir "jeder hat eine andere Vorstellung von Bikepark" :D

Ich hätte mit etwas weniger gerechnet. Mit ähnlichem Setup aber dickeren Reifen war ich letztes Jahr auf den Lofoten, da musste es leicht sein da viel tragen. Denke Hope und die Schaltgruppe sind das Thema, da kann man dann leicht auf ~13kg kommen.
13 kg halte ich für gewagt. Gerade weil es ein ST Rahmen ist und da garantiert kein XC-Laufradsatz und XC Reifen rankommen
Mein Saturn 11 hat 12,6 kg (hab nicht auf explizit Leichtbau geachtet)

Der Sprung in der Kuhtrift ist kein Bikepark ;)
Das sind unsere Hamburger Hometrails und Hometrails sind halt oft schlimmer als Bikeparkstrecken.
Was da gerade bei einem späteren Sprung entsteht ist schon krass. Da passt mein G1 4x in das Gap.
Wir haben zwar keine hohen Berge aber dafür viele kleine Hügel in Hamburg.
Nicolai :herz:

Zuletzt bearbeitet:
es hätte heißen müssen: „….hat seinen Traum vom leichten „Nicolai“ - Trailbike in….erfüllt.“

BTW feiner Aufbau, aber die XC Reifensache würde ich so nicht verbauen…..aber jeder nach seinem Gusto 🤘😎 und ja, feine Hometrails gibt es auch im Norden der Republik, war da selbst auch schon positiv überrascht von.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, schöne Farbe! 14 Kg find ich allerdings für den Aufbau mit XC-Reifenrelativ schwer. Meine "Bastelbude" mit Nicolai Kettenstreben am Stahlhauptrahmen kommt auf 12,7 Kg, allerdings als XC⚡DC Aufbau. Trotzdem, da geht noch was.
Ich mag die klassischen Nicolai Schriftzüge lieber, aber das ist Geschmacksache. Viel Spaß mit dem Rad!

Danke!
Nicolai Bikes sind ja nicht unbedingt die leichtesten, genau wie die Hope Komponenten. Potential gibt es da an einigen Stellen, das ist schon richtig 🙂

Schönes Ding! War erst irritiert als ich gelesen habe "keine Bikeparks.." Dann kam das erste Bild mit dem Sprung und ich dachte mir "jeder hat eine andere Vorstellung von Bikepark" :D
Ich fahre sonst relativ oft in Schulenberg. Den Stempelstieg runter würde ich das Bike sehr ungern schicken. 😄

es hätte heißen müssen: „….hat seinen Traum vom leichten „Nicolai“ - Trailbike in….erfüllt.“

BTW feiner Aufbau, aber die XC Reifensache würde ich so nicht verbauen…..aber jeder nach seinem Gusto 🤘😎 und ja, feine Hometrails gibt es auch im Norden der Republik, war da selbst auch schon positiv überrascht von.
Danke!
Das Teil rennt mit den XC Reifen einfach - ist echt krass wie schnell man damit wird. Kann ich nur empfehlen die Kombi mal auszuprobieren.

Zurück