Jetzt benenne ich hier ständig den Threadtitel um - Geschichten aus dem Fuhrpark

In jedem Haushalt sollte mindestens ein
Allzeitbereiteinkaufszumseeoderauchglasmüllbzw.pfandautomatbahnhofspendelfamilienrad
Vorhanden sein!

Ha ha, sehr geil!
Und die karre hat ja sogar Rücktritt🔥😍
Trotzdem erinnert mich dein Rad auf den ersten Blick eher an das GT meiner Tochter
(Lustigerweise ist sie heute nach langer Zeit mal wieder eine kleine Runde mit ihrem Gt gefahren😍)
IMG_3228.jpeg

…Aber jetzt erst mal die obligatorische Frage:
Was isn das fürn Lenker?😅

Wenn du das Rad vielleicht doch noch mal auf Schaltung umbauen möchtest, kannst du auch mal so ein Ständer testen..
https://www.rosebikes.de/pletscher-zweibeinstaender-28-doppelbeinstaender-553963
Den hatte ich auch mal verbaut, Und der war glaube ich ganz okay.
Ich muss aber dazu sagen, dass nicht so viel Gepäck am Rad habe.

Anzeige

Re: Jetzt benenne ich hier ständig den Threadtitel um - Geschichten aus dem Fuhrpark
Damit ihr nun jedoch nicht denkt: „Der kriegt irgendwie gar kein Rad mehr auf die Beine bzw. Räder!“

Von @oiini bekam ich dieses außergewöhnliche Kalkhoff Rahmenset.
Ja KALKHOFF! Dankeschön 🙏🏻.

Angesprungen bin ich darauf zum einen, weil ich seit Bekanntwerden der Existenz von @glenncent s Kuwa der Meinung bin, MANN muss auch ein Damenrad im Fuhrpark haben.

Zum anderen weil ein…

Anhang anzeigen 2200980
…Rohrsatz an einem Damenrad von Kalkhoff irgendwie schon ziemlich dekadent ist 😎.

Letztendlich hat mich dann aber, bis auf Ober- und Unterrohr, der Rest zumindest nicht so sehr abgeholt, dass ich da jetzt teure Teile drangehängt hätte oder eine Super Aufbaustory verfasst hätte.

Deswegen ist es - und das kann es sehr gut - ein

Allzeitbereiteinkaufszumseeoderauchglasmüllbzw.pfandautomatbahnhofspendelfamilienrad

geworden.

Anhang anzeigen 2200981

Anhang anzeigen 2200982

Anhang anzeigen 2200983

Seit Dekaden habe ich mal wieder einen Schnellspanner für die Sattelstütze verwendet, so dass jedes Familienmitglied in Null Komms Nichts das Rad vollkommen individuell auf seine persönlichen Größenverhältnisse anpassen kann.
Das müsste man sich eigentlich patentieren lassen 😌 🙄.

Stellt euch vor, wieviel Geld wir alle hätten sparen können - nur noch ein einziges Rad für eine ganze Familie ☝🏻.

Was auch schön durchdacht ist: Ich habe mir quasi extra Barfußpedale angebaut. Wegen zum See. Das spart auch wieder unnötigen Krempel wie Schuhe.

Anhang anzeigen 2200984

JETZT ARBEITE ICH GEDANKLICH NUR NOCH AN EINER (HALBWEGS GÜNSTIGEN) MÖGLICHKEIT, EIN BEREITS AUFGEPUMPTES SUP BOARD DAMIT VON ZU HAUSE ZUM KANAL TRANSPORTIEREN ZU KÖNNEN 🤔.

Naja was ich aber anmerken muss, weil ich es ausprobiert habe. Für…

Anhang anzeigen 2200985

…ist so ein Rad nicht geeignet. Man sitzt zwar auf den ersten Moment schön aufrecht und bequem aber mit zunehmender Fahrzeit kommt zuviel Last auf die Sitzknochen und die untere Wirbelsäule, finde ich.
Und auch längere Steigungen nerven, verlangen den Oberschenkeln zuviel ab.

Fazit:

Aber gut, dass ich das probiert habe, kam ich doch zu der Erkenntnis, genau so ein Rad für „Long Distance“ noch nicht im Fuhrpark zu haben ☝🏻.

Soetwas brauche ich und baue ich mir wohl als nächstes oder übernächstes 🙂.

PS: Stört euch bitte nicht an den unzähligen unästhetischen Ständern. Das war auch nur zum Test, welcher die Erkenntnis brachte, das bei voll beladenden Rad - für vorn habe ich zusätzliche Packtaschen - alle durch- bzw. das Rad umgefallen ist. Jetzt kommt ein „Ursus Jumbo“ made in italy!

Anhang anzeigen 2201026
Äh! Hä?

Lila Rahmen, silberne Parts, Skinwalls, neongelbe Griffe? Wann haste das Ding denn fertig gebaut? Gestern?

Denn Du wirst nicht glauben, was ich gestern (nagut, vorgestern, denn es ist schon 01:58 Uhr) hier zusammengebaut habe. Farblich so ziemlich das Gleiche. :D Aufbauthread folgt... :D

vorallem weil der Bootswagen, das Ding in silber hinten, bei ebay, Amazon, Ali hundertefach angeboten wird so ab 35€.
Meiner hält auch mit Spanngurten zuverlässig am Kajak.
Also in dem Fall wäre das selbsttragend, man müsste eh nur die Front des Boots (bzw. bei Dir SUPs) am Bike anhängen und los.

Naja, erstmal in den Schrank damit.

IMG_8604.jpeg

Im Übrigen hatte ich die Anspannung nicht mehr halten können - sie war jetzt 2 Tage nicht an dem Teil des Schrankes, weil überall woanders Klamotten im Überfluss vorhanden sind - und beichtete.
Sie nur: „Ja cool, ich wollte eh n bisschen aussortieren.“
Ich hatte dann einmal gefühlt. Die Stirn war ziemlich warm. Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Äh! Hä?

Lila Rahmen, silberne Parts, Skinwalls, neongelbe Griffe? Wann haste das Ding denn fertig gebaut? Gestern?

Denn Du wirst nicht glauben, was ich gestern (nagut, vorgestern, denn es ist schon 01:58 Uhr) hier zusammengebaut habe. Farblich so ziemlich das Gleiche. :D Aufbauthread folgt... :D

Hier ist noch ein Bruder im Geiste:

Ok. Back to topic… oder auch nicht.*

Wenn ich viel Glück habe und es sich so fügt, wie ich hoffe, kommt demnächst ein neues Projekt ins Haus.
Ich bin heiß wie Frittenfett aber halte mich gerade noch so etwas im Zaum.

* YT fängt grob ab 97 an. Ihr seht es mir hoffentlich nach, dass ich hier im Sammelfaden auch mal leicht ältere Ware verarbeite.

Ich springe ein weiteres Dutzend Jahre zurück und hole euch ein wirklich besonderes Rad…

IMG_8607.jpeg

Der Arbeitstitel passt perfekt, weil ich ein 40- jähriges Schmuckstück wiederbeleben und auch teils modernisieren möchte.

IMG_8600.jpeg

Ganz offen gebe ich zu, bei dieser Idee wirklich gnadenlos abgekupfert zu haben. Und zwar bei unserem geschätzten Glenn @glenncent 🙂.

Ich machte mich, inspiriert von seinem blauen Longus Truck, auf die Suche nach einem älteren „long wheel base Rahmen“ mit horizontalen bzw. semihorizontalen Ausfallern und landete bei dem o.g. 1985er MB-3.

Da die Farbauswahl damals ziemlich eingeschränkt war, nämlich 50:50, wurde es „cadet blue“.

Dass wir nun also voraussichtlich beide „blau unterwegs“ sein werden - kein großer Zufall.
Was dann aber passierte, als ich so ein wenig im Netz nach dem Bridgestone Modell stöberte und auf dieses Video stieß…

Besondere Aufmerksamkeit bitte ab min 12:10 !

… ist schon wieder…

IMG_8608.jpeg

2
Glenn
4
U

Ich hoffe, das bewahrheitet sich nicht und ich bekomme aus einer solchen Basis auch etwas Vernünftiges auf die Räder 😌.

Jetzt heißt es nur, auch weil ich mir eben bei eurer Einstimmung schon ziemlich Mühe gegeben habe, Daumen drücken, dass das Set heile bei mir ankommt.

IMG_8599.jpeg

Es war wirklich nicht ganz so einfach mit dem VK handelseinig zu werden und ihn bezüglich eines vernünftig verpackten Versandes zu instruieren. Kann also etwas werden oder auch gar nichts…

Warten!

Zuletzt bearbeitet:
Das Video😅😍🤯
Die originale Gabel hat er meinem Namensvetter aber nicht gegönnt, Die fährt er jetzt sicherlich selber in einem seiner Rahmen😅 WIN WIN✔️
Ich hoffe, dass bei deinem Projekt die Original Gabel bleibt🥰

Beeindruckend ist auch die Reifenfreiheit, wenn man bedenkt, dass der Typ in dem Video dieses Spacerbleche in den ausfallenden montiert hat, und trotzdem recht fette Schlappen aufziehen kann.
Ich hoffe der Rahmen kommt heile bei dir an, und freu mich jetzt schon auf deinen Aufbau😍

Zurück