RockShox Pike Ultimate 2023 auf 110mm reduzieren

@MTBLA
Interessanter Rahmen. Ist wirklich ein großes BMX.

Noch eine Sache zu Debon Air. Du könntest die auch selber bauen. Du kannst das Volumen der Solo Air Kolbenstange ausnutzen indem du eine 1.5mm Bohrung oben an bringst und unten eine Gewindestange einklebst. Falls du Interesse daran hast könnte ich nochmal im Keller schauen ob sowas noch liegen habe und mache ein paar Fotos.

@MTBLA
Interessanter Rahmen. Ist wirklich ein großes BMX.

Noch eine Sache zu Debon Air. Du könntest die auch selber bauen. Du kannst das Volumen der Solo Air Kolbenstange ausnutzen indem du eine 1.5mm Bohrung oben an bringst und unten eine Gewindestange einklebst. Falls du Interesse daran hast könnte ich nochmal im Keller schauen ob sowas noch liegen habe und mache ein paar Fotos.
Geniale Idee ! Eigentlich sollte es doch auch funktionieren den roten Kolben eines B1 Schafts mit dem 100mm Soloair Schaft zu verheiraten. Die Länge ist ja identisch.
Bleibt die Frage ob der Volumenunterschied durch die unterschiedliche Bauart des Kopf + Fussteils des Airschafts spürbare Auswirkungen hat.
Dann könnte ich mir auch das modifizieren der Kolbenstange sparen.

@MTBLA
So ich habe da noch was gefunden.
Hier alle drei Varianten zusammen.
Dienoriginale also Air
Debon Air mit kurzem rotem Dichtkopf
Getto Debon air
IMG_20250731_220220571.jpg

In den solo air shaft ein 1.5mm Loch bohren. So weit vom schwarzem Kolben entfernt, damit der Anschlagpuffer über dem Loch ist.
IMG_20250731_220158012.jpg
Den Anschlagpuffer umgedreht montieren, damit mehr Kolbenfläche sichtbar ist.
IMG_20250731_220415474~2.jpg
Das schwarze Distanzstück muss modifiziert werden. Einen Teil Rausfeilen und den Durchmesser im oberen Teil vergrößern damit die Luftdurch das Loch strohmwn kann .
IMG_20250731_220433018~2.jpg

Dann noch unten eine abgesagte Schraube einkleben und fertig.
IMG_20250731_220440773.jpg

Die Länge musst du dir ausmessen. Es muss halt genug Gewinde aus dem Casting rausschauen, damit du mit einer Mutter den crush washer festziehen kannst.

Ich habe zum einkleben loctite 2700 genommen. Da muss man reichlich aufs Gewinde geben, damit das luftdicht wird.

Danke für deine Jugend forscht Initiative !
So ganz klar ist mir noch nicht wieso Loch in Airschaft und was genau du an dem Kunststoffstück modifiziert hast. Warum ist das notwendig ? wegen der 2 Luftkammern ?

Ich hatte über diesen Ansatz nachgedacht:
Am Debonairschaft den grauen Kopf entfernen, die Stange um das gewünschte Maß kürzen und den Kopf wieder befestigen.

Ich schaue mir deine Lösung am WE noch mal genauer an...

Danke für deine Jugend forscht Initiative !
So ganz klar ist mir noch nicht wieso Loch in Airschaft und was genau du an dem Kunststoffstück modifiziert hast. Warum ist das notwendig ? wegen der 2 Luftkammern ?

Ich hatte über diesen Ansatz nachgedacht:
Am Debonairschaft den grauen Kopf entfernen, die Stange um das gewünschte Maß kürzen und den Kopf wieder befestigen.

Ich schaue mir deine Lösung am WE noch mal genauer an...

Mega, dass man als 45 jähriger Ingenieur immer noch bei Jugend forscht mitmachen darf. 😄

Also die Bohrung in der Luftkammer brauchst du um das Volumen der Kolbenstange dem Negativvolumen hinzuzufügen. DebonAir macht nichts anderes. Die Modifizierung am schwarzen Kunststoffteil ist notwendig, damit die Bohrung im Schaft immer frei bleibt.

Dein Ansatz könnte auch klappen. Leider ist der graue Kopf nicht geschraubt sondern vernietet, bei meinem Air Schaft zumindest.

Mega, dass man als 45 jähriger Ingenieur immer noch bei Jugend forscht mitmachen darf. 😄

Also die Bohrung in der Luftkammer brauchst du um das Volumen der Kolbenstange dem Negativvolumen hinzuzufügen. DebonAir macht nichts anderes. Die Modifizierung am schwarzen Kunststoffteil ist notwendig, damit die Bohrung im Schaft immer frei bleibt.

Dein Ansatz könnte auch klappen. Leider ist der graue Kopf nicht geschraubt sondern vernietet, bei meinem Air Schaft zumindest.
Das war nicht despektierlich gemeint, im Gegenteil. Hat mich gefreut das Du dir konstruktive Gedanken gemacht hast...

Ja, der Kopf ist genietet. Niet ausbohren ist nicht das Problem. Loch mittig in die Stange bohren und Kopf wieder befestigen schon eher. Mal schauen, ich hab noch einen ungenutzten Airschaft rumliegen.

Das war nicht despektierlich gemeint, im Gegenteil. Hat mich gefreut das Du dir konstruktive Gedanken gemacht hast...
Alles Gut, kein Problem.

Den Mod habe ich mir aber nicht ganz alleine ausgedacht. Den gab's Mal als Idee um 2017, oder so, als DebonAir rauskam und wir alle das haben wollten ihnen viel Geld für den teuren neuen air shaft auszugeben.

Berichte Mal, ob es mit dem Umbau geklappt hat.

Alles Gut, kein Problem.

Den Mod habe ich mir aber nicht ganz alleine ausgedacht. Den gab's Mal als Idee um 2017, oder so, als DebonAir rauskam und wir alle das haben wollten ihnen viel Geld für den teuren neuen air shaft auszugeben.

Berichte Mal, ob es mit dem Umbau geklappt hat.
Mach ich, kann noch etwas dauern mit der Umsetzung. Gibt noch andere Projekte... 8-)

Zurück