Europäische Meisterschaft im Downhill – La Molina: Streckenvorschau mit Andi Kolb

hab da mal vom Video nen Screenshot gemacht
hyperspace-orange-green.webp

Vielleicht täuscht da die YT-Optik auch etwas, aber die Richtung zu immer schneller - naja, weiss nicht so recht.
Was eine große Rolle bei Aufnahmen spielt ist die Brennweite, Weitwinkel <24mm wirken durch Verzerrung recht spektakulär, Ab 35mm - 50mm ist ein Film von Geschwindigkeit und Strecke weit realer.

Entgegen sonst anderslautenden Aussagen, habe ich meine wenigen GoPro Aufnahmen immer als schneller empfunden als die effektive Fahrt. Vielleicht eben wegen der Brennweite oder weil die Konzentration im Tun das anders empfinden lässt. Wie auch immer...

Es scheint zwar nix zu helfen, aber ich hab nochmal nachgefragt, und die Strecke ist wohl ganz geil und erfreut sich äußerster Beliebtheit. Hab auch Videos gesehen und das knallt ziemlich. Warum sie erst ewig in eine Richtung, dann in die andere geht, weiß ich auch nicht, aber steht ja nirgendwo geschrieben, dass nach jeder Linkskurve eine Rechtskurve kommen muss, auch wenn das gern gemacht wird.

Jedenfalls scheint die europäische DH-Elite nicht der Meinung zu sein, dass das eine Flowstrecke ist, aber die fahren glaube ich nicht ganz so gut, wie das Level hier im Forum ist. ;)

"Was sagst du zur Vollgas-Strecke in Spanien?"

So halt die Titelfrage.

Hat doch keiner gesagt, dass die Elite nicht fahren kann. War 0,0 Thema.

Alles klar, gab nur eine Warnung von der UEC und im Jahr 2025 ausschließlich Kreditkarte ohne Paypal oder ähnliches anzubieten....da bin ich dann doch vorsichtig.
Bildschirmfoto 2025-08-03 um 16.00.59.png

Aber jetzt ist es ohnehin schon durch.

Ich finde es echt traurig das die Europäische Meisterschaft so unter dem Radar stattfindet... Kann man irgendwo die Ergebnisse finden? Das scheint auch nicht ganz so einfach zu sein...

Das mit den Ergebnissen ist wirklich...na ja...
Aber ehrlicherweise hat die EM auch nicht den größten Stellenwert, die schnellsten Europäer sind... nicht mal vor Ort. Französische Meisterschaft waren zb einige schnelle Leute da, wie Bruni oder vergier, aber für solche Rennen wird während der laufenden Weltcupsaison einfach nichts riskiert.
Letztes Jahr em chamoery eigentlich spannend mit Blick auf die diesjährige wm, gab auch eine Übertragung, leider eine unfassbar schlimm schlechte

Jetzt wundert es mich auch nicht mehr wenn es heißt dass da viele nicht hin sind. Video mit Tacho würde wohl zeigen wie extrem schnell die Strecke ist. Da ist die Gefahr für viele, sich die Saison zu vermasseln einfach zu groß da bei hohem Tempo die Ergebnisse, wenn es schief geht deutlich schlimmer sind als wenn man langsamer unterwegs ist.
46,8km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (2,3km Streckenlänge, 2:57 min Platz 1) ist jetzt ja auch nicht gerade langsam 😱

Zurück