Hallo, es geht um Gravel-Routenplanung inkl. nicht-kartierte Abschnitte mit:
1) ein langer Text,
2) eine kompaktere Vergleichstabelle.
Es geht NUR um Möglichkeiten und Grenzen für feine Planung inkl. nicht auf OSM kartierter Abschnitte (aber Feldwege im Sat-Bild vorhanden, "off-grid"). Es geht NICHT um eine 1-2-3-Anleitung und es geht NICHT um allgemeine Beschreibung der Dienste.
Ich wollte fragen, ob Ihr die vorläufige, nicht fertige Vergleichstabelle mit Euren Erfahrungen kommentieren wollt – gibt es Fehler, nicht erwähnte klare Vorteile bei der Routenplanung inkl nicht kartierter Abschnitte?
Ich liefere die Tabelle als Entwurf auf 2 Arten (RTF geht hier wohl nicht):
- Osmand App (Gratisversion)
- Mapy im Browser (Gratisversion)
- Komoot im Browser (Weltpaket 1xZahlung)
- Bikerouter im Browser
- Google Maps Eigene Karten
1) ein langer Text,
2) eine kompaktere Vergleichstabelle.
Es geht NUR um Möglichkeiten und Grenzen für feine Planung inkl. nicht auf OSM kartierter Abschnitte (aber Feldwege im Sat-Bild vorhanden, "off-grid"). Es geht NICHT um eine 1-2-3-Anleitung und es geht NICHT um allgemeine Beschreibung der Dienste.
Ich wollte fragen, ob Ihr die vorläufige, nicht fertige Vergleichstabelle mit Euren Erfahrungen kommentieren wollt – gibt es Fehler, nicht erwähnte klare Vorteile bei der Routenplanung inkl nicht kartierter Abschnitte?
Ich liefere die Tabelle als Entwurf auf 2 Arten (RTF geht hier wohl nicht):
- direkt hier im Post, Korr. a.d. Forum teils schon eingebearbeitet
- angehängt als PDF (urspr. Fassung)
taugt mir | naja | |
Osmand App, Gratisversion | Favoriten in vielen Farben-Formen-Symbolen dauerhaft sichtbar; zusätzlich Fähnchen als vorübergehende Markierungen; problemlos offline nutzbar; legobunte Farben gut ablesbar bei Fahrt; zeigt Fahrtdauer oder Ankunftszeit (leicht umschaltbar, sonst meist nur Fahrtdauer); einzelne kartierte Straßen lassen sich von Planung ausschließen; Satbild von Google Maps lässt sich einschmuggeln (umständlich; Standard ist Satbild von Bing); mischt Sat-Bild + grafische Karte stufenlos | Offline-Karte ohne Höhenlinien; nicht im Web planbar; keine nicht-kartierten Routen; Zwischen-Wegpunkte sehr umständlich zu setzen; komplex (bzw. vielseitig) |
Mapy im Browser, Gratisversion | ansprechendes Kartenbild mit Höhenlinien; guter Export von Routensammlungen in 1 GPX, Routen bleiben separat ansprechbar; Ordner für Routensammlungen (keine Unterordner); blendet kartierte Straßen nie über Sat-Bild | keine nicht kartierten Routen; könnte weitere Bestandteile kostenpflichtig machen; Route nicht ausblendbar; Favoriten-Orte bei Routenplanung nicht sichtbar und Speichern einzeln/gemeinsam nicht intuitiv |
Mapy App, Gratisversion | nur 1 Land offline ((berichtigt nach Hinweis von Obscura)) | |
Komoot im Browser, Weltpaket 1x-Zahlung | ok Kartenbild mit Höhenlinien; nicht-kartierte Routen bequem planbar; Widerrufen sehr zuverlässig; Routenlinie ausblendbar; blendet kartierte Straßen immer blass über Satbild; Bedienung intuitiv | Wechsel grafische Karte/Satbild umständlicher (kein Wechselschalter); Social-Media-Allüren; Favoriten-Orte wohl nur öffentlich |
Komoot App, Weltpaket 1x-Zahlung | speichert im Handy offline keine Region, nur Karte um Routen herum, Routenänderung unterwegs erfordert Internet; Kartenbild zu kontrastarm für schnelle Übersicht beim Fahren | |
Bikerouter im Browser | zeigt Routen für unterschiedlichste Fahrstile, Oberflächen; viele unterschiedliche, gute Karten + 1 Satbild (alt); dauerhaft sichtbare Favoriten-Orte (graues Einheitssymbol); Routenlinie stufenlos ausblendbar; Route per QR-Code exportierbar; “No-go-areas” von Planung ausschließbar (aber kreisförmig) | nicht-kartierte Routen kompliziert; Widerrufen klappt nicht; irrtümlicher Einzelklick auf Wegpunkt löscht ihn unwiderruflich; Bedienung nicht intuitiv, komplex (bzw. vielseitig); keine App; ; blendet kartierte Straßen nie über Satbild |
Google Maps Eigene Karten | zeigt importierte GPX-Routen mit Farben + Breiten nach Wahl (gut für Gesamtübersicht); viele freie Symbole; scharfes aktuelles Satbild (besser als restl. Testfeld, gut für Prüfung nicht kartierter Routen); zeigt in einigen Basiskarten einschl. “Satellit” Restos und Sehenswürdigkeiten wie Google Maps (aber mit wenig Info pro Punkt); Routen und Punkte durch Ebenentechnik indiv. ausblendbar; blendet kartierte Straßen immer blass über Sat-Bild; auch in GMaps am Handy anzuzeigen | wohl nicht gut zum Navigieren |
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