Welche Shimano-Bremse habe ich?

Hi Zusammen,

hat hier einer eine Idee welche Shimano-Bremse an diesem (ca. 15-20 Jahre alten) Rad verbaut ist?

IMG_3652.jpg

Möchte die Bremsleitungen tauschen und hab keine Ahnung, welche Leitung und Oliven ich da brauche. Das könnte ich herausfinden, wenn ich wüsste welches Bremsenmodell das ist.

Anhänge

• IMG_3639.jpg
    IMG_3639.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3636.jpg
    IMG_3636.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 79
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Al_Borland

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Jetzt weiß ich welche Ersatzteile ich brauche.

BTW. Wusste gar nicht, dass die BH90 auch abwärtskompatibel ist - wieder etwas dazu gelernt.

Tatsache ... man ich werde alt. Diese Einprägungen sind mir nicht aufgefallen. Obwohl ich sogar die Zähneanzahl der einzelnen Ritzel entziffern konnte (andere Baustelle).😮

In meinem Fall sind es die Bremshebel BL-M485 und die Bremssättel BR-M485.:daumen:

Anhänge

• IMG_3722.jpg
    IMG_3722.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3723.jpg
    IMG_3723.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 23
Man braucht nur die Anzahl der Ritzel und Zähnezahl vom größten Ritzel. Dann im Netz die passende Kassette suchen.

Man braucht nur die Anzahl der Ritzel und Zähnezahl vom größten Ritzel. Dann im Netz die passende Kassette suchen.
Auch wenn wir jetzt sehr Off-Topic werden…

Grundsätzlich hast du Recht. Aber ich habe inzwischen festgestellt, dass diese „Regel“ nicht mehr allgemeingültig ist.
Damit bist du natürlich auf der sicheren Seite, wenn du die Kapazität des Schaltwerks nicht kennst.

Aber es gibt dann doch Unterschiede.
Für mein Gravel bike mit SRAM 12-Fach gibt es 10-44 und 11-44 Kassetten. Und für meine Shimano XT 10-Fach gibt es 11-32, 11-34 oder 11-36 (oder nach oben hin noch mehr Zähne).
Und das jeweils nur dann, wenn man bei der gleichen Gruppe/Hersteller bleibt. Es gibt z.B. auch eine SRAM 10-Fach 11-36 Kassette mit anderer Abstufung.

du schriebst was von "entziffern".
Das klingt nach etwas mehr Aufwand.
Bezog sich auf meine Altersblindheit 🤓

Zurück