Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Was meinst du mit "wie kommen die Zahlen in Watt zustande"?
na mit welcher art sensorik. oder wird das ganze interpoliert? vielleicht habe ich ja auch den einstieg verpasst wo das mal erläutert wurde…
edith flüstert aus dem off:
bei meinem reduzierten ep801 setup mit sigma rox 11.1 kann ich keine leistungsangaben in dem sinne bekommen. da brauchts dann nen powermeter. alles andere zusammen gewürfelt aus km, hm, geschwindigkeit, kadenz, akkuverbrauch … ist doch … geschätzt? oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann komm in die Hufe.
Das ist schon ein tolles Rad, aber ob ich es als "einziges" eMTB haben wollte, da bin ich mir nicht sicher.

50 NM hat mein Fazua, das ist schon recht schmalbrüstig gegenüber anderen eMTB. Zum MTB natürlich ein klarer Kraftvorteil.
Aber ich gehe auch je nach Einsatzzweck in die Garage und schnapp mir ein anderes eMTB mit 85 NM.
Akku 320 ist recht wenig und wird je nach Strecke einen Zusatzakku benötigen. Der muss entweder aufs Rad oder in den Rucksack. Bei mir mit meine 90 KG ist mir ein paar Kilo mehr im Rucksack schnurtz.
Bei der Mausoline sieht es schon anders aus, da drücken dann schon mal 2 KG.
Macht man ihn gleich aufs rad ist es halt dann kein leichtes Rad mehr.
Für das Gesamtgewicht unerheblich , aber je nach Einsdatzzweck vom Rad halt 2 ca. KG mehr.
Und genau für diese 2 KG nimmt man ja den schwachen Motor und den kleinen Akku in kauf.

Wie bist du auf die 226W gekommen? Vielleicht bist du bei Wh besser aufgehoben, bei dem, was du ausdrücken willst.
Wie die anderen Foristen schruben: Dreisatz. Und ich meine schon die Leistung, die wir (mein Fazua-Motörchen :love: und ich :wink: ) erbracht haben. Mit der Energie kann ich nix anfangen, zumindest für meinen Teil an der "Leistung"

Rad ist gekommen

DSC_7514.JPG
Rotwild RE 375 Pro.
War das letzte bei Nubuk Bikes und wurde entsprechend günstig abgegeben.
€ 3.999,--- + € 59,-- Versandkosten

Notpedale und Ergonkriffe hab ich im Fundus

DSC_7513.JPG
aber müssen noch orange Pedale drauf, bissi Farbe muss sein und ein Pizza Schmutzfänger, Sqlab Sattel sowie einen 2. Akku, dann ist fertig.

Mit dem 2. Akku lieg ich dann n ominal bei 750 kapazität, wobei die kleineren Akkus da wohl noch ein wenig mehr Verlust haben werden als ein Einzelner GRoßer. Aber da werdenm immer noch um die 650 übrig bleiben, mehr als genug.
Wobei ich davon ausgehen das ich meistens ohne Ersatzakku fahren werde.

Das Rad hatte ich mir bestellt als es von Rotwild vorgestellt wurde, sollte dann ca. 6 Monate später im März kommen, als es dann im September immer noch nicht da war, ahb ich gesagt behaltet es.
Ich fand aber das Konzept mit dem 375ér Schnellwechselakku immer gut, weil man dadurch nur soviel Gewicht mit sich rumschleppt wie benötigt.

Habe mich dann aber nicht mehr weiter für interssiert weil das Orbea nach dem Gabelumbau sauber funktiniert hat und für meine Belange eigendlich ausreicht. Nur bei dem preis konnte ich einfach nicht nein sagen.

Das Rad steht noch einmal als Ultra Ausstattung auch in XL bei Nubuk Bikes, für 4.999,-- aber die noch bessere Ausstattung wollte ich gar nicht.

Was ich haben wollte war eine 36´gabel und kein 38ér udn wenn Fox dann mindestens Elite, auf keinen Fall eine Performance.

Rad ist gekommen

Anhang anzeigen 2214114 Rotwild RE 375 Pro.
War das letzte bei Nubuk Bikes und wurde entsprechend günstig abgegeben.
€ 3.999,--- + € 59,-- Versandkosten

Notpedale und Ergonkriffe hab ich im Fundus

Anhang anzeigen 2214115 aber müssen noch orange Pedale drauf, bissi Farbe muss sein und ein Pizza Schmutzfänger, Sqlab Sattel sowie einen 2. Akku, dann ist fertig.

Mit dem 2. Akku lieg ich dann n ominal bei 750 kapazität, wobei die kleineren Akkus da wohl noch ein wenig mehr Verlust haben werden als ein Einzelner GRoßer. Aber da werdenm immer noch um die 650 übrig bleiben, mehr als genug.
Wobei ich davon ausgehen das ich meistens ohne Ersatzakku fahren werde.

Das Rad hatte ich mir bestellt als es von Rotwild vorgestellt wurde, sollte dann ca. 6 Monate später im März kommen, als es dann im September immer noch nicht da war, ahb ich gesagt behaltet es.
Ich fand aber das Konzept mit dem 375ér Schnellwechselakku immer gut, weil man dadurch nur soviel Gewicht mit sich rumschleppt wie benötigt.

Habe mich dann aber nicht mehr weiter für interssiert weil das Orbea nach dem Gabelumbau sauber funktiniert hat und für meine Belange eigendlich ausreicht. Nur bei dem preis konnte ich einfach nicht nein sagen.

Das Rad steht noch einmal als Ultra Ausstattung auch in XL bei Nubuk Bikes, für 4.999,-- aber die noch bessere Ausstattung wollte ich gar nicht.

Was ich haben wollte war eine 36´gabel und kein 38ér udn wenn Fox dann mindestens Elite, auf keinen Fall eine Performance.

weil es gerade zum thema passt, wie machst du das denn mit den watt und deiner leistung bei dem shimpanski motor?
und da inks im bild, ein anorak oder hilux oder navarra?

Okay, das heißt, du hast nachgerechnet und die 226W stimmen.

226 W als Durchschnittsleistung sind doch sehr viel, oder? Also, wenn das jetzt ein @Bio-Muskelbiker bringen müsste.
heißt doch nur du bist ein weichling der sich von seiner elektrischen gehhilfe rüberhelfen läßt… aber hey, das ist doch ok. ich fahre derweil meist im 70nm 400w modus weil es mir um den spaß und weniger um die kriegstüchtigkeit geht.

Wie ist das denn bei deinem E-Bike?

guckst du https://www.mtb-news.de/forum/t/hallo-senioren-ue-50-anwesend.797553/post-20033519
edit wollte das dazu geschrieben haben. konntest du nicht rechtzeitig sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das heißt, du hast nachgerechnet und die 226W stimmen.

226 W als Durchschnittsleistung sind doch sehr viel, oder? Also, wenn das jetzt ein @Bio-Muskelbiker bringen müsste.
Das ist ordentlich. Meiner Meinung nach. Etwas weniger als die Hälfte von Eddy Merckx' Dauerleistung.

weil es gerade zum thema passt, wie machst du das denn mit den watt und deiner leistung bei dem shimpanski motor?
Die Eigenleistung wird beim EP8 oder auch 801 nicht angegeben.

Wenn ich mir das (zB bei meinem Rise via Garmin) anzeigen lassen wollen würde, müsste ich entsprechende Kurbel oder Pedale verbauen.

Mir ist das aber schnuppe, ich achte nur auf meinen Puls.
Klar, Watt-Training ist effektiver, aber für "meinen Anspruch" reicht mir mein "Körpergefühl für den Puls".

Zurück