RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
SRAM Cassette FORCE XG-1271 XPLR 10- 44T (B0600055005)
SRAM-B0600055005-BTC2

Vom 16.07. wurde gerade storniert 😡

War ja aus dem Fantic Los. Hat da schon jemand etwas bekommen?
Warte noch auf das Force XPLR SRAM-B0600074005-BTC2 Schaltwerk.

Geht noch weicher, aber sind eher Softe Tunes. Anpassbar sehr leicht nur mit einem Inbus auf 55mm.
Zu den Tunes: https://tech.ridefox.com/bike/parts-drawings/2958/float-x-part-information
Wie kommt ihr nochmal auf den Tune von dem angebotenen Dämpfer? Wo finde ich das raus und wie ist der Tune?
Danke!

also lotterie ? entweder stimmt der titel oder die serien nummer. gibts Erfahrungen zur Wahrscheinlichkeit welches eher zutrifft?
Auf Bild und Titel kannst du oft nichts geben. Die Nummer ist entscheidend. Die Nummer wird geliefert.

Wie kommt ihr nochmal auf den Tune von dem angebotenen Dämpfer? Wo finde ich das raus und wie ist der Tune?
Danke!

Es gibt m.W. seit 2024 5 Compression Tunes, CX001-CX005. CX001 ist der weichste Compression Tune, CX005 der härteste. CX003 ist also ein Medium Compression Tune.

RM ist der Rebound Tune, Rebound Medium.

Danke!
https://parts.meis.space/ kann dir die Teilenummern auflösen. Bspw:

2025 FACTORY SERIES FLOAT X 2POS-ADJ​

2026_25, FLOAT X, F-S, K, 2pos-Adj, Evol LV, FOX, AM, 210, 50, 0.6 Spacer, CS30, RL50, LMM, Rezi B40, Kashima/Grey, Neutral Logo, AM

Über https://tech.ridefox.com/bike/list/parts-drawings kannst du dir dann rausziehen, was genau hinter den einzelnen Begriffen steht. Bspw. CS30 bedeutet das folgendes Teil verbaut is:
805-05-712-KIT Service Set: Valve Stack Assy: 2025 FLOAT X & DHX, CS30, Comp Split Stack, FP, .047 NMT

Höhere Nummern stehen für härteren Tune, niedrigere für weicheren Tune. Ansonsten gibt es (bspw. bei den älteren Float X Dämpfern (2022 Shimstacks)) noch die L(ow),M(edium),F(irm) bezeichnung.

Damit kann man die Tunes zumindest grob in Relation setzen. Um das ganze natürlich genau abschätzen zu könne, bräuchte es eigentlich Dyno Daten (oder man hat sehr viel Erfahrung)...

https://parts.meis.space/ kann dir die Teilenummern auflösen. Bspw:

2025 FACTORY SERIES FLOAT X 2POS-ADJ​

2026_25, FLOAT X, F-S, K, 2pos-Adj, Evol LV, FOX, AM, 210, 50, 0.6 Spacer, CS30, RL50, LMM, Rezi B40, Kashima/Grey, Neutral Logo, AM

Über https://tech.ridefox.com/bike/list/parts-drawings kannst du dir dann rausziehen, was genau hinter den einzelnen Begriffen steht. Bspw. CS30 bedeutet das folgendes Teil verbaut is:
805-05-712-KIT Service Set: Valve Stack Assy: 2025 FLOAT X & DHX, CS30, Comp Split Stack, FP, .047 NMT

Höhere Nummern stehen für härteren Tune, niedrigere für weicheren Tune. Ansonsten gibt es (bspw. bei den älteren Float X Dämpfern (2022 Shimstacks)) noch die L(ow),M(edium),F(irm) bezeichnung.

Damit kann man die Tunes zumindest grob in Relation setzen. Um das ganze natürlich genau abschätzen zu könne, bräuchte es eigentlich Dyno Daten (oder man hat sehr viel Erfahrung)...
Danke.

Ja, die Infos zum Tune, die in der Datenbank hinterlegt sind, finde ich u.a. bei MTBClassicparts. Sind die von dort übernommen?

Ist der oben angegebene, weiche Tune* der Standard-Tune mit dem jeder Aftermarket Float X ausgeliefert wird, oder ist das ein spezieller Tune für ein bestimmtes Rad? Und woher wüsste ich das?

Die Nummer 979-01-172 ist nämlich laut Fox Homepage einfach die Standard Artikelnummer für den Float X Factory 210x50. Daraus lässt sich ja eigentlich kein spezieller Tune ableiten.

Danke! :daumen:

*)

Edit: LMM ist Lever Mode Medium? Betrifft also nur den Lockout?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irritiert. Nieves sagt mir am Dienstag, dass das Wheeler eBike (für meine Frau!!!) gerade für den Versand vorbereitet wird und ich eine Sendungsnummer erhalte. Andere erhalten die Info, dass es keine Sendungsnummer für das Wheeler Bike gibt weil Privatesale. Andere bekommen direkt von FedEx eine Info.

Ja was denn nun :D

Ich bin irritiert. Nieves sagt mir am Dienstag, dass das Wheeler eBike (für meine Frau!!!) gerade für den Versand vorbereitet wird und ich eine Sendungsnummer erhalte. Andere erhalten die Info, dass es keine Sendungsnummer für das Wheeler Bike gibt weil Privatesale. Andere bekommen direkt von FedEx eine Info.

Ich hab ebenfalls vor ein paar Tagen ungefragt per Mail von nieves die Info bekommen das es keine Sendungsverfolgung gibt weil privatesale.

Heute kam dann ne Mail von FedEx mit der Sendungsverfolgung.
Eigentlich alles wie immer :D

Du bist doch lange genug dabei im Game 😂😂

Mein Vaast wurde damals auch seitens Ups angekündigt und plötzlich stand FedEx vor der Tür 🙃

Zurück