Santa Cruz V10.8 2024

An meinem V10 8 knackt von Anfang an der Steuersatz. Ich vermute, dass es an den reach adjustement Schalen liegt. Ich werde sie jetzt ordentlich einfetten. Gibt es eine Empfehlung, was man dafür nimmt?

IMG_8268.jpeg
 
Ich dachte anfangs auch dass meine Steuersatzschalen knacken, war und ist leider immer noch die Federgabel. Die untere Gabelbrücke knarzt bei der Klemmung. Nach dem ausbauen und reinigen ist für 1-2 Abfahrten Ruhe, danach fängt es wie an, und das ziemlich laut. Fox 40 factory Grip X2. Kennt das jemand von Euch auch?

Zu den Rech adjustement schalen, bei mir sind diese nie zu 100% Spielfrei. Ganz leichtes Spiel ist da immer zu spüren mit dem Finger, vorallem unten. Laut Santa Support aber völlig normal...Die Ahead Cap muss meiner Meinung nach viel zu stark angezogen werden um das Spiel einigermassen weg zu bekommen. Sei ebenfalls normal wurde mir gesagt!?

Wie schaut das bei Euch so aus?
 
Von SC habe ich dafür neue Schalen mit externer Verschraubung bekommen. Das Problem liegt immer noch vor. Etwas weniger, aber nicht weg.
Von diesen Schalen hat mir SC auch erzählt. Wie sind die verschraubt, wie muss man sich das vorstellen?

Mich nimmt wunder ob das so ist oder ob es da einfach Toleranzen gibt. Bei mir liegen diese Schalen nicht ganz flach im Konus habe ich das Gefühl, dadurch können diese minim hin und her schaukeln. Ich mag das V10 schon sehr, nur das mit den Reach adjustement Schalen nervt etwas..Scheint aber nicht generell ein Problem zu sein, jedenfalls liest man kaum etwas davon
 
Gibt es einen Garantieanspruch an Santa Cruz,
bzgl den def. Lagerschalen im Steuersatz. (knarzen-spiel)
Dies wird auch nicht besser mit jedem mal fahren.
Bei dem Canyon Sender ist dieses Problem bekannt,ein austausch des Hauptrahmens ist dort möglich.
 
Gibt es einen Garantieanspruch an Santa Cruz,
bzgl den def. Lagerschalen im Steuersatz. (knarzen-spiel)
Dies wird auch nicht besser mit jedem mal fahren.
Bei dem Canyon Sender ist dieses Problem bekannt,ein austausch des Hauptrahmens ist dort möglich.
Ich bekomme von SantaCruz jetzt auch diese verschraubten Schalen.

Ich habe jetzt aber festgestellt dass das Knarzen bei mir tatsächlich immer nur von der unteren Gabelbrücke der Fox 40 kommt.
Die Cups habe ich Jetzt eine Weile nicht mehr angefasst, bis auf das minime Spiel machen die im Moment keine Probleme..

Das Sender bin ich vor dem V10 auch gefahren, da war das Problem mit dem Spiel grösser, canyon wollte aber nichts von Garantie wissen.
 
Gibt unterdessen auch eine PDF die die neuen Lagerschalen beschreibt. Hab auch welche von Santa Cruz support erhalten und endlich hat das geklapper ein Ende gefunden. https://www.santacruzbicycles.com/c...uctions_translated.pdf?v=14502463241932587968

Mal eine andere Frage, fährt jemand von euch eine Maven mit 220mm Bremsscheiben? Meine Beläge hatten sich komisch abgefahren und erst dann hatte ich realisiert das die Fox 40 203 direct mount hat. Der Maven liegen 20mm Adapter bei, aber dann kommt man auf 203mm, was auch meine komisch abgefahrenen Beläge erklärt. Passende Postmount Adapter für 17mm gibt's eigentlich nicht (außer ein Hersteller in Canada). Da ich sehe dass das aktuelle Santa Cruz v10.8 mit Maven kommt und Sram HS2 Bremsscheiben, frag ich mich was für einen Adapter die da benutzen. Hat jemand mehr Infos?
 
Mir war das gleiche mit der Trp Bremse passiert, habs zuerst auch nicht realisiert.
Trp hat Adapter mit PM17, die müssen ja auch passen
 
Ich hab das Problem an verschiedenen radln gehabt, hab einfach die adapter mit bandschleifer abgeschliffen gleichzeitig oben und unten, dann lineal drauf das es plan aufliegt, farbe drauf und montiert! Tippi toppi
 
Hey, hat jemand von euch ochain auf das v10 bereits getestet? Ich würde es gerne bestellen liege ich mit den ochain R 3 bolt sram richtig beim V10.8 2024 S kit? Brauche ich laut euch auch ein neues Kettenblatt? Danke
 
Hey, hat jemand von euch ochain auf das v10 bereits getestet? Ich würde es gerne bestellen liege ich mit den ochain R 3 Bolt Sram richtig beim V10.8 2024 S Kit? Brauche ich laut euch auch ein neues Kettenblatt? Danke
Ja, fahre es auch. Ja du brauchst eins mit 104er lochkreis. Offset hab ich 0 aber bei schaltung weiss ich nicht weil ich es mit single speed fahre.
 
Danke für die Rückmeldung 3 Bolzen stimmt, aber ich habe gesehen, dass es auch andere Varianten gibt….
Kommt halt auf deine Kurbel an, bau sie ab schau ob es eine 3-Loch-Aufnahme hat. Ansonsten gibt es noch 8 Bolzen und Hope (und noch andere für Shimano und E-Bikes) aber normalerweise 3 Bolzen. Aber bedenke, wenn du mal kürzere Kurbeln fahren willst, gibt es nur noch einen Hersteller, der mit 3 Bolzen herstellt die kürzeren als 165mm sind für DH.
 
Konntest du beide Systeme am V10 fahren und findest du Rimpact besser als OChain? In welcher Hinsicht?
Würde michvauch interessieren. Ochain Service ist jetzt kein Hexenwerk aber diese kugeln wenn dir mal irgendwo hinfallen ists ein gesuche… Das Rimpact kann man nicht einstellen oder?
 
Ich bin beides gefahren.
Rimpact:
  • Nicht einstellbar
  • bietet eine höhere Kettenspannung. Verdrehwinkel reicht aus, um Ketteneinflüsse zu dämpfen.
  • wartungsarm... Kann man mit dem Wasserstrahl voll draufhalten und ist immer noch trocken danach im Inneren

Ochain:
  • Wartungsintensiver
  • geringere Kettenspannung
  • einstellbar

Warum Rimpact eher als OChain?
Durch die höhere Federkraft im Rimpact wird das Kettenschlagen am effektivsten gedämpft bzw. abgefangen. Von Pedalrückschlag brauchen wir hier gar nicht reden, der existiert höchstens beim blockierten Hinterrad. Daher macht der OChain auch nichts anderes als der Rimpact: Kettenschlag dämpfen.

Durch die höhere Federrate im Rimpact sind die ersten Meter beim Fahren seltsam, da es sich anfühlt wie ein E-Bike beim Aufhören des Tretens. Es "schiebt" spürbar etwas nach bis die Federn wieder entspannt sind. Auf dem Trail ist davon nichts zu spüren. Die fehlende Verstellbarkeit habe ich nicht als Nachteil angesehen.
 
Ich bin beides gefahren.
Rimimpact:
  • Nicht einstellbar
  • bietet eine höhere Kettenspannung. Verdrehwinkel reicht aus, um Ketteneinflüsse zu dämpfen.
  • wartungsarm... Kann man mit dem Wasserstrahl voll draufhalten und ist danach immer noch trocken im Inneren

Ochain:
  • Intensivierer
  • geringere Kettenspannung
  • einstellbar

Warum Rimpact eher als OChain?
Durch die höhere Federkraft im Rimact wird das Kettenschlagen am effektivsten gedämpft bzw. abgefangen. Von Pedalrückschlägen brauchen wir hier gar nicht reden, der höchste beim blockierten Hinterrad existiert. Daher macht der OChain auch nichts anderes als der Rimpact: Kettenschlag dämpfen.

Durch die höhere Federrate im Rimpact sind die ersten Meter beim Fahren seltsam, da es sich anfühlt wie ein E-Bike beim Aufhören des Tretens. Es „schiebt“ spürbar etwas nach bis die Federn wieder entspannt sind. Auf dem Trail ist davon nichts zu spüren. Die fehlende Verstellbarkeit habe ich nicht als Nachteil angesehen.
Ich hab gesehen man kann bis 30t kettenblatt runter gehen, sind das normale kettenbätter mit irgendeinem lochkreis oder ist man da gebunden?
 
Zurück