Der 2/3 x 1-fach Antriebs -Thread 😁

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Moin.

Angeregt in dem Thread der Bekloppten 🫣

hier mal ein separater Thread zu 2 oder 3 x 1-fach Antrieben. 😁 Bitte mit Leben erfüllen.

Bei meinen Koga Myiata Single Speed begrenzt meine mögliche Trittfrequenz die Höchstgeschwindigkeit, das ist wohl dieses "Physik", von dem ich in der Schule mal gehört habe.

Eigentlich schade, denn dem schmalen Rennrad-Pneu ist der Asphalthunger ja förmlich anzusehen.

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Die Idee ist, eine Art "Overdrive" zu schaffen, ohne das Single-Speed Konzept aufzugeben und den Lenker noch weiter mit Krempel zu verschandeln (der Navi-Halter muss irgendwie auch weg und die Klingel schöner werden, aber das ist eine andere Baustelle). Ich denke über vorne eine zweifach Kurbel nach, aber ob der Surly Singleator damit klar kommt?

Dann habe ich mir gedacht, für die Betätigung des Umwerfers den Schalthebel an den Sockel für den Rollendynamo zu machen. Der ist derzeit nur "Deko":

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Klingt wie ein Plan, oder? Kann natürlich sein, dass alle anderen denken, ich kratze mir den Hintern, wenn ich eigentlich schalten möchte. 🤣 Es würde aber die Schulter-Mobilität langfristig unterstützen.

Mal sehen, was die Restekiste zu Hause an Umwerfer und Kurbeln so hergibt.
 
Berechtigte Massnahme im Kampf gegen die Physik. Aber ob das kein fieser Stilbruch am Kurbelwerk ist…

Die Kurbel ist ja schon aus irgendeiner Restekiste. In der Garage müsste noch die Original-Kurbel sein, die ist 3-fach und hat Karies, sowie einen zerbröselten Schutzring.

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Zu diesem Thema muss ich mal den User @Steff2250 herrufen, der hatte bis letztes Jahr so einen 3x1-Antrieb an seinem Kona verbaut:

Für mich alten Sack, der dazu auch noch direkt am Alpenrand wohnt, wäre so eine Schaltung nichts. Ich verstecke meine Gänge lieber in einer Nabe und im Kettenblatt mittels Alfine 8 und Schlumpf HSD-Getriebe. Also 2x8 Gänge mit einer Übersetzungsbandbreite von 766%, womit man dann fast senkrechte Wände hoch strampeln oder Rennräder jagen kann.
Das Schlumpf HSD-Getriebe hat ein 27er-Kettenblatt, welches durch Umschalten mit der Ferse ein 67,5er-Blatt wird, also Übersetzungsverhältnis 1:2,5.

 
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